Bitte um Kaufberatung, Danke

• Ersteller Ersteller Sommerwind123
  • Erstellt am Erstellt am
S

Sommerwind123

Gast
Hallo,
ich interessiere mich für einen Lenovo E595. Habe jetzt einen gefunden, aber geöffnete OVP, CTO Modell, aber angeblich ungebraucht und neu, aber nur 1 Jahr Garantie.
Meint ihr da könnte man zugreifen, bin bei geöffneter OVP immer etwas vorsichtig.
Danke für eure Tipps.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Filme streamen, Internetrecherche, Office Programme, Fotos speichern
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Ausschließlich stationär
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Ich möchte keine Spiele spielen
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nein
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15,6 Zoll, kein Touchscreen, sehr gute Displayqualität, am besten Full HD und IPS Display
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Möglichst lange

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Die Festplatte sollte 256GB groß sein. Ein Nummernblock ist mir sehr wichtig.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

700 Euro ca.

Na dann geht es doch nur noch um die Frage ob du den gefundenen "neuen" E595 nehmen willst?

Wenn das Teil deine Anforderungen erfüllt brauchst du ja inhaltlich keine Beratung mehr?

Ohne die genauen Details zu wissen (Privatverkauf?) wird dir die Frage auch keiner beantworten können...

Mich irritiert das CTO Modell, OVP geöffnet und das nur 1 Jahr Garantie. Das verunsichert mich.

willkommen im Forum,

Solch Businesslaptops haben grundsätzlich nur 1 Jahr Garantie (bzw. die High End Geräte haben dann 3 Jahre, ist dann aber andere Liga/Preisbereich). Im Businessumfeld wird dann mit zusätzlichen Serviceverträgen über längere Laufzeiten gearbeitet.
Das ist also normal und nichts schlechtes.

Ansonsten... kommt auf den Preis und den Händler an. Von einem seriösen Händler spricht nichts gegen solch ein Gerät.
Und der Preis...
Die kleinste Konfiguration kostet regulär knapp unter 700€
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e595-20nf0006ge-a2052868.html#offerlist
die nächst größere Konfiguration 750
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e595-20nf001hge-a2049658.html#offerlist

In gleicher Liga (Geräteklasse/Qualitätslevel) tummelt sich noch das
https://geizhals.de/hp-probook-455r-g6-grau-6uk72es-abd-a2129225.html
https://geizhals.de/hp-probook-455r-g6-grau-6uk73es-abd-a2129266.html
oder warten auf
https://www.computerbase.de/news/notebooks/hp-probook-455-445-g7-amd-ryzen-4000-renoir.71624/

Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Es wäre ein Ryzen 7. 3. Generation, 256GB SSD Festplatte, 16GB Arbeitsspeicher und Windows 10 pro ab Werk drauf für 739 Euro.
Meint ihr das ist ein guter Preis?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Angebot ist über einen gewerbl. Händler in einem Kleinanzeigenportal.
Kann leider schlecht verlinken, da ich dieses Angebot angefragt hatte.
Ergänzung ()

Also dann doch lieber ein neues nehmen als das geöffnete CTO Modell?!

Recht besonders ist es nicht, da würde ich auch zum neuen mit Ryzen 3500U greifen. Der Preis ist seit März bei den E595 um 100€ gestiegen.

Wenn du noch Zeit hast, kannst im Lenovo Shop schauen, da gibts oft mals gute Angebote. Glaub es läuft auch grad eine auf Thinkpads.

Ich kann mich noch an das E495 mit 16GB und 512GB um ~500€ erinnern ;)

Update:
Lol, das E595 kostet nagelneu mit R3700U, 16GB RAM und 512GB SSD keine 700€ im Onlineshop. Und das neuere E15 mit i5-10th Generation geht sich auch aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Am Ende spricht nicht grundsätzlich was gegen so ein geöffnetes Modell. Es ist eine Vertrauensfrage in den Händler, was niemand von uns aus der Ferne beurteilen kann.

Es ist aber auch kein solch phänomenales Angebot dass man es uuuuuunbedingt sofort kaufen muss.

Und ja, ich halte ne 512GB SSD für deinen geschilderten Anwendungsfall für wichtiger als den R7 statt R5.

Ok, Danke, dann lasse ich das doch. Gibt's sonst noch Alternativen für mich? Mit dem E495 war ja ein Top Angebot, da hätte ich auch zugeschlagen.
Aber in dem Preisbereich gibt es zur Zeit gar nix oder?

Im Lenovo Shop gibts dein Wunschmodell sofort mit größerer 512GB SSD um 690€. Bei Nutzung des 3500U wirst bei 650€ landen. Bei Selbstinstallation von Windows nochmals günstiger.

Lieferzeiten können lang sein.

• Gefällt mir
Ok, Danke, übersehen. Sorry.
Weiß jemand, wann das Probook 455 G7 raus kommt?

Puh, das wäre mir zu lang. Benötige innerhalb 1-2 Wochen Ersatz.
Ergänzung ()

Wie ist denn ein Asus D509 mit Ryzen 7 3. Generation, 16GB Arbeitsspeicher und SSD von 512GB?
Den habe ich auch noch im Auge gehabt. Ist der gleichwertig mit den o.g.? Oder eher nicht so gut?Kostet ca. 645 Euro.

Ok, dann schaue ich mal nach dem Probook und dem E595.
Ich denke, dass sind dann gute Laptops in meinem Preisbereich.

• Gefällt mir
Zurück
Oben