Bitte um kaufberatung, für 10% gaming und 90% Arbeit PC.

dorren

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
64
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …

  • .....Ich werde eher kleine Titel wie Indie Games, oder ältere Titel auf dem PC spielen, oder world of Warcraft, weil ich eigentlich playstation Spieler bin, möchte halt nur zwischen der Arbeit vielleicht mal etwas zocken.....

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • .....Da kenne ich mich kaum mit aus, aber es wird wohl zum größten bzw nur HD sein.....

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
....Bevor ich die playstation 5 hatte, habe ich jahrelang auf der normalen playstation 4 gespielt und so wie das Bild dort war auf einem normalen HD Fernseher, reicht mir das.....

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nein



3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

!!!! Wäre schön wenn der PC leise ist, weil ich ihn zum größten Teil zum Arbeiten brauche und halt dann fast neben dem PC sitze.!!!

Beleuchtung muss er nicht unbedingt haben, airflow ist mir wichtiger (oder muss er das für meine Zwecke nicht unbedingt haben?).

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich arbeite an zwei Monitoren, habe Word und Excel geöffnet, habe auf den zwei Monitoren mehrere Tabs geöffnet, und surfe dort in verschiedenen messengern und Chats.



5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein, der PC muss komplett neu gekauft werden, ich arbeite zur Zeit mit einem Laptop mit einer Dockingstation.

  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…1400 € sind eigentlich das maximale.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich würde ihn ja gerne in den nächsten zwei Wochen kaufen



8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich kann da überhaupt nichts bauen, ich möchte ihn zusammenbauen lassen.


Guten Abend, in einem anderen Teil des Forums habe ich mich gerade wegen einer grafikkarte beraten lassen.

Jetzt hätte ich gerne eine kaufberatung für einen Computer. Das System, so wie ich es gerne hätte oder so wie ich es mir vorstelle, habe ich bei systemtreff zusammengestellt. Ich würde auch ganz gerne bei systemtreff kaufen, weil ich dort drei Jahre Garantie bekomme, und Windows pro auch schon drauf ist. Wenn es natürlich woanders wesentlich günstiger ist, bin ich auch nicht abgeneigt woanders zu kaufen.

Selbst zusammenbauen, kann ich überhaupt nichts.

Wie oben schon im Fragebogen steht, möchte ich keine triple a Games spielen auf dem PC, weil ich doch immer noch konsolenspieler bin und es wohl auch bleiben werde.

Sollte es mir irgendwann doch mehr Spaß machen am PC, kann ich immer noch eine bessere grafikkarte nachkaufen. Deswegen, ist hier auch erstmal "nur" die rx660xt aufgeführt.

Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne an. Aber bitte so, dass ich sie verstehe, und dass ich mir das auch leicht zusammenstellen kann.
Ich habe auch nichts dagegen, wenn jemand etwas zusammen gestelltes ist als Bild einfügt.

Bisher, hatte ich mir meine PCs oder Laptops immer von der Stange geholt.

Deswegen tue ich mich auch unheimlich schwer damit mir was zusammenzustellen. Ich würde mich über Tipps freuen, und dass ich dieses Thema für mich endlich abschließen kann.

Den Fragebogen oben habe ich ausgefüllt.

Danke

!!!! PS: oder würde mir am Ende vielleicht doch ein System reichen mit dem 8700g Prozessor? !!!!🤷🤷
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-02-03-22-24-24-705_com.facebook.orca-edit.jpg
    Screenshot_2024-02-03-22-24-24-705_com.facebook.orca-edit.jpg
    395,3 KB · Aufrufe: 299
Zuletzt bearbeitet:
dorren schrieb:
  • .....Da kenne ich mich kaum mit aus, aber es wird wohl zum größten bzw nur HD sein.....
Es kommt auf die Auflösung drauf an die dein Monitor hat/kann. Man sollte diesen am besten immer mit Nativer Auflösung betreiben.
dorren schrieb:
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich arbeite an zwei Monitoren, habe Word und Excel geöffnet, habe auf den zwei Monitoren mehrere Tabs geöffnet, und surfe dort in verschiedenen messengern und Chats.
Gleicher Punkt wie oben, am besten du nennst uns mal die verwendeten Monitore

Zu deiner Konfig:
Kann man so machen folgende Hinweise:
  • NT ist deutlich zu groß ein 500/550W NT sollte dicke langen.
  • Bitte kein A620 Mainboard. Mindestens ein B650 sollte es schon sein. Der A-Chipsatz ist einfach zu beschnitten
  • Edit: Und ich würde auch in nen ATX Case kein mATX Board verbauen.
  • Der WLAN-Adapter an sich ist ok allerdings sollte man es tunlichst vermeiden die Antennen direkt hinter dem Gehäuse zu haben. Es gibt aber für kleines Geld Abhilfe bei Ebay oder du verlinkst mal den Shop.
  • Ich Persönlich würde so 2tb Speicher bei den aktuellen Preisen empfehlen das muss du aber Beurteilen.
Zum Thema 8700G vs Ryzen 7600 + RX6600
hier stand Müll

Sorry die RX6600Xt mit der non XT durcheinander gewürfelt. Bleib aber bei der Grundaussage: Mit RX6600(XT) hat das System einfach mehr Leistung. Für alles andere den CB Test ranziehen:
https://www.computerbase.de/2024-01/amd-ryzen-8700g-8600g-test/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und dorren
@Sahit die beiden günstigsten B650 Mainboards wären das Asus Prime b650-plus DDR5
Oder das MSI b650 gaming plus Wi-Fi mainboard DDR5. Davon wäre es egal welches?

Was meinst du mit Abhilfe bei ebay wegen der Antenne vom W lan adapter?

Ich habe meine Konfiguration jetzt dementsprechend etwas geändert, das müsste der direkte Link sein.

https://www.systemtreff.de/load/?zIhQl8
 
@dorren von beiden Brettern würde ich das MSI bevorzugen, und dann sparst du dir auch den WLAN Adapter. Antennen habe hier aber auch das gleiche Problem.

Was ich damit meine: Es ist einfach nicht gut Antennen hinter nem Metallkasten (der oft auch noch an der Wand Steht) zu verstecken. Antennen gehören weg vom Gehäuse.

Man kann sich dann beispielsweise mit sowas Behelfen: https://www.ebay.de/itm/364603954344?hash=item54e416d4a8:g:NY4AAOSwTdFlZeAd&amdata=enc:AQAIAAAA4N1lKP6e/JLOmnssnYpPetaQRjSOIhm3gDjmGvZnIgEezPXlLFDi5/zKKMpjN0UWVv+Fop0Wm0kBYdrA6lRqUJVw18NgeDnw/vTewKXvgNL8C1EMEIsSsMin0A1pBDqG9xkbPuUb4MENXvenFbL6s5CIt+XvLyrJdlFAMy+0FNU5ufjjVjm+SbFqK57loGCVBmQfXf0+o5sQRvYpLIWP06rwHQSyz249urGgrRONPiXZO0f0hEsLdjUtDJp9OEGfAV8XC2RrPTQeUVoPrRgZySmZ9to+6PELt9Ms8nBx2O2g|tkp:Bk9SR-Dq0ZGuYw
Ergänzung ()

@dorren Warum auf einmal mit Quadro Karte?

Edit: Im Übrigen kannst du auch mal schauen was z.B. ein vergleichbarer Rechner bei Dubaro oder Mindfactory (Hardware mit Zusammenbau) kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sahit also dieses MSI Board mit WLAN, hat keine guten Bewertungen, bzw nur vier von fünf Sternen, und eigentlich kaufe ich erst ab viereinhalb Sterne, aber die danach kommen sind wesentlich teurer. Aber ich werde mir da auch noch mal die Bewertungen durchlesen.

Das mit dem Link, den du mir geschickt hast, das verstehe ich gar nicht, ich muss mir da einen youtube Video zu angucken.

Aber jemand sagte mir, dass ein WLAN USB Stick und ein Bluetooth USB stick eventuell sogar die bessere Lösung sind, und ich mir das Ding gar nicht einbauen lassen soll.

Und ich brauche WLAN eigentlich nur, wenn das Internet zu Hause ausfällt, dass ich mir vom Smartphone aus den Hotspot holen kann.

Normalerweise läuft der PC schon über LAN-Kabel.
 
dorren schrieb:
@Sahit also dieses MSI Board mit WLAN, hat keine guten Bewertungen, bzw nur vier von fünf Sternen, und eigentlich kaufe ich erst ab viereinhalb Sterne, aber die danach kommen sind wesentlich teurer. Aber ich werde mir da auch noch mal die Bewertungen durchlesen.
Sterne was für Sterne? Das MSI ist ein völlig solides Mainboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dorren
@Sahit ich hatte mir Bewertungen auf Amazon durchgelesen, die klangen nicht alle gut. Aber ja, für den Preis, wäre es unklug es nicht einzubauen, da ich ja sowieso ein mainboard brauche.
 
@Dr. McCoy danke für den Link, aber ich muss gucken, ob diese mir dort wo ich den PC bestelle eingebaut werden kann.
Ich kann es wie gesagt nicht.
 
dorren schrieb:
@Sahit ich hatte mir Bewertungen auf Amazon durchgelesen, die klangen nicht alle gut.
Amazon ist eine der schlechtesten Plattformen für Hardware. Ich hab auch Mal eben dort geschaut. Man findet unter anderen die mITX Variante mit den Bewertungen der ATX durcheinandergeschmissen usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und dorren
  • Gefällt mir
Reaktionen: dorren
@Dr. McCoy werde morgen mal gucken, welche SSD noch zur Verfügung stehen

Na ja, für mich sprechen die Gründe für sich.
36 Monate Garantie, 30 Tage, kann ich die Kiste zurückschicken wenn sie doch nichts sein sollte, Windows Pro ist mit drauf.

Also ich würde schon ganz gerne dort bestellen.

Und ja, werde ich mir durchlesen mit der WLAN Karte einbauen.
 
Danke, genau das ist es, was ich halt brauche, dass mir das jemand genau sagt, wie es besser ist. 👍👍👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß jetzt nicht ob sich das bei systemtreff bei allen pcs so verhält, aber der preis für deine gepostete ausgangslage ist einfach unverschämt.

Wäre der zusammenbau durch einen helfer im forum vor ort keine option für dich? Wenn es da jemanden in deiner nähe gibt kriegst du halt massic mehr leistung für dein geld und musst nicht auf irgenwelcge kompromisse eingehen, was aufrüstbarkeit bei einem bestimmten shop angeht

Edit: alternativ ließe sich auch viel geld sparen, für deine anforderungen würde ein pc im „selbstbau“ für 800€ völlig ausreichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dorren und Dr. McCoy
dorren schrieb:
Aber jemand sagte mir, dass ein WLAN USB Stick und ein Bluetooth USB stick eventuell sogar die bessere Lösung sind, und ich mir das Ding gar nicht einbauen lassen soll.
Das kann man so pauschal nicht sagen. Auch bei den USB-Stick-Varianten gibt es Lösungen, von denen man besser Abstand nehmen sollte. Wichtig ist eine gute Positionierbarkeit der Antennen sowie ein möglichst aktueller WLAN-Standard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dorren
@Nonsense95 ich habe natürlich mehrere Online-Shop verglichen, und es ist bei systemtreff tatsächlich das günstigste.
Und das auch mit gleichen Teilen. Wie ich oben schon geschrieben habe, wenn es woanders günstiger ist und die Mehrheit meint, dass es qualitativ besser ist, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

Wenn der Preis jetzt aber doch noch wesentlich weiter nach oben gehen sollte, werde ich wohl doch auf ein 5700x Prozessor System zurückgreifen.
Das wäre dann gleich ein Preisunterschied und ca 300 bis 400 € günstiger.

Ich sollte nicht vergessen, dass ich den PC wie oben geschrieben habe zu 90% für leichtes Arbeiten brauche.
Und mir nur die Möglichkeit offen halten möchte, ab und an mal zwischendurch ein paar einfache Games zu spielen.

Und deshalb ist wie gesagt, vielleicht ja doch die Variante mit dem 8700g Prozessor was für mich. Ich werde mir dann noch ein paar Videos angucken, und ein paar Tests durchlesen, ich denke, in den nächsten Tagen kommen da noch einige mehr.

Also ich habe schon geguckt, da gibt es jemand in meiner Nähe aus der Liste.
Ich muss mir das mal durch den Kopf gehen lassen, ob das eine Option für mich wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auch bei dem aktualisierten pc sehe ich noch einige baustellen, das größte fragezeichen ist für mich aber die workstation grafikkarte, ich bezweifle, dass sich damit irgendwas vernünftig spielen lässt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Zurück
Oben