Bitte um kaufberatung, für 10% gaming und 90% Arbeit PC.

Meinst du das Board hat kein Bluetooth?

Ansonsten, würde es mich nicht stören, wenn ich nur mit Kabel spielen kann, wenn es so sein sollte.
 
haben die meisten nicht aber ich meinte eher den Controller ich habe diesen an usb-c dran. Beim pad war ein Sender dabei Und am laptop kann ich diesen nicht verbinden
 
dorren schrieb:
Die Games, die mit Controller am PC spielbar sind. Funktioniert das ganz einfach, Controller per Bluetooth verbinden oder per Kabel verbinden, und dann los zocken, oder muss man sich da noch eine Software herunterladen? Weil ich hatte sowas in verschiedenen Videos gesehen. Oder geht das mit der Software nur, für Spiele, die nicht generell mit Controller spielbar sind?
Wenn Du einen offiziellen Microsoft Xbox Controller(ab Xbox One mit V2 mit Bluetooth) verwendest, problemlos per Kabel, Bluetooth oder per USB Adapter, Anzeige der Buttons in allen Spielen, die Controller unterstützen direkt.
Dualshock und Sense funktionieren auch, aber eigentlich nicht vernünftig out of the box und müssen ggf. über Drittanbieterprogramme angesteuert werden, um zB die Trigger des Dualsense zu nutzen.

Ältere Titel muss man ggf noch extra konfigurieren, damit sie mit dem Controller funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze seit geraumer Zeit den originalen DualSense über BT für Sportspiele und Fighter. Sowohl die FIFA/EAFC-Reihe als auch Zeugs wie Xenoverse 2/FighterZ/Mortal Kombat haben allesamt ohne weitere Einstellungen funktioniert.

Einzig die Buttons werden im Game ggf. nicht richtig mit den Symbolen angezeigt.
 
Bei Spielen, die den DS direkt unterstützen und/oder über Steam/andere GameClients die Konfiguration des Controllers zulassen ja. Aber nicht so einfach ohne weitere Einstellungen wie der Xbox Controller.

Richtig zufrieden war ich eigentlich erst, nachdem ich DS4Windows genutzt habe für Titel ohne offizielle Unterstützung für die Trigger zB.
Allerdings ist meine letzte Erfahrung dazu auch schon wieder über ein Jahr her.
Ergänzung ()

dorren schrieb:
Meinst du das Board hat kein Bluetooth?
Das AM5 hat BT 5.3 integriert. Beim B550 hab ich nicht geschaut
 
Ich möchte mich ganz herzlich für eure Unterstützung bedanken.
Heute kam mein PC an, und ich habe ihn auch schon eingerichtet und es funktioniert alles wunderbar.
Ich habe jetzt sogar einen dritten Bildschirm mit angeschlossen.
Ich wollte mir erst noch den dritten Bildschirm in der gleichen Größe holen wie die anderen beiden, aber den größeren hatte ich über, und ich merke gerade, dass das eigentlich gar nicht schlecht ist 😁

Ach so, der PC, ist jetzt ein 5700g geworden mit 32 GB.
Aber ohne RGB, ich wollte halt doch auf den Preis gucken.
Es ist halt in erster Linie ein Arbeits-PC.
Bezahlt habe ich 570 €, inklusive Windows und netzwerkkarte (falls das Internet mal ausfällt, und ich per Smartphone Hotspot ins Netz muss) und be quiet Netzteil.
Ich denke, dass ich damit die nächsten Jahre auf jeden Fall hinkomme.
Ich merke jetzt schon, dass das eine ganz andere Welt ist von der Geschwindigkeit, die ich bisher gewohnt war.

Also noch mal Danke für die vielen Ratschläge und Tipps.
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-02-16-16-16-31-935_com.miui.gallery-edit.jpg
    Screenshot_2024-02-16-16-16-31-935_com.miui.gallery-edit.jpg
    345,1 KB · Aufrufe: 37
Schön, dass du bereits (deutliche) verbesserungen wahrnehmen konntest.

Wo hast den denn jetzt gekauft, bzw magst das angebot mal verlinken?
 
Ich habe hier gekauft.

www.computerwerk.de

Ich habe es noch mal unten als Bild angehängt. Ja, wahrscheinlich hätte ich es woanders ein paar Euro günstiger bekommen, aber ich hatte hier einfach ein gutes Gefühl, vom Service her und das dann alles laufen wird wenn der PC bei mir eintrifft.
Und der Laden, ist auch nur um die 40 bis 50 km von mir entfernt, falls wirklich mal was sein sollte, oder ich mir schnell noch was anderes einbauen lassen möchte.

Dieses Angebot stand unter , Deals und Aktionen, Express PC auf der Seite, und da habe ich einfach noch ein bisschen konfiguriert.
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-02-16-17-02-42-074_com.whatsapp-edit.jpg
    Screenshot_2024-02-16-17-02-42-074_com.whatsapp-edit.jpg
    553,8 KB · Aufrufe: 32
Der geht nicht ideal aber durchaus brauchbar
Berichte mal mit capframex wie den Wow Läuft mit der apu.
einstellen beim start Ansicht dark dann unten add grapph gpu load und sytem einblenende das sieht so aus
das braucht nicht installiert werden gibt es als portable
1708101780563.png


Das käme einen Wow sehr nahe ist auch ein rpg aber singleplayer
Die igp des 5700g erreicht grob 1,3tf das ist etwa die perf einer gtx470 von 2010 in fps dürfte das bei dem spiel um die 15fps sein
Auf 720p dürfte das um 24fps sein und mit fsr perf auf 41fps
Wow kann aber anders reagieren zumal das spiel viele umbauten erlitten hat von ursprünglich dx9 mit maximal 6gflops benötigte gpu (nvidia geforce 6600) bis heute wo ne gtx1650 3,0tf gpu min erforderlich wurden
 
Das mit WoW, das habe ich mir doch schon aus dem Kopf geschlagen. Irgendjemand hat hier doch geschrieben, dass das gar nicht mit Controller spielbar ist, deswegen möchte ich das gar nicht ausprobieren.
Ich möchte wirklich nicht anfangen komplexe Steuerungen mit Tastatur und Maus zu spielen.

Aber der große Monitor, der kommt wieder weg. Werde mir da noch einen identischen holen in der gleichen Größe wie die zwei anderen sind. Das nervt auf Dauer doch, dass ein Monitor größer ist.

Ich werde morgen mal gucken, was ist für kleine browsergames gibt.
Aber Watcher of Realms läuft ja schon mal ideal. Das war mir erstmal das wichtigste.
 
Ich finde den preislich garnicht mal schlecht, klar ein paar etwas ältere komponenten und kein soo tolles mainboard, aber für fertig zusammengebaut und mit windows geht das vollkommen in ordnung und er wird dir die nächsten jahre sicher reichen

Freut mich, dass wir dir hier helfen konnten und viel spaß mit dem teil. Solltest du doch nochmal etwas intensiver ins pc gaming reinschnuppern wollen kannst natürlich jederzeit nen thread im grafikkarten kaufberatungsforum aufmachen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dorren
Also bis zum Sommer, habe ich jetzt erstmal genügend zu tun, und bin ausgelastet.

Allerdings, steht ja mein alter PC noch hier, den ich vor dem Laptop hatte.

Den werde ich nach dem Sommer auseinander nehmen. Mich interessiert einfach, was da drin war (den hatte ich vor ca 15 Jahren gekauft, bzw von einem PC Laden zusammenbauen lassen, ein Ort weiter, aber den Laden gibt es leider nicht mehr).

Und dann habe ich vor, einen sehr günstigen PC selbst zusammenzubauen. Ich habe mir jetzt einige Videos angeguckt. Das Thema macht mir Spaß.
Dann werde ich in diesem Forum nachfragen, was ich da an günstige Komponenten nehmen kann, um einfach mal zu gucken, ob es klappt.

Ich werde dann dieses Thema hierher verlinken.

Und klar, wenn ich sonst eine Frage habe, komme ich gerne auf euch zurück.
 
Kann ich denn bei Steam oder woanders irgendwie Filtern, welche Spiele mit Controller spielbar sind? Und zwar ohne irgendwelche Software extra zu installieren.
Sondern einfach Controller mit Kabel verbinden und los spielen.

Ich habe mal trackmania, oder counter Strike 2 versucht, aber mit Tastatur und Maus, das haut überhaupt nicht hin bei mir.
Die größeren Spiele, wie Assassin's Creed, oder Red dead redemption, nur um Beispiele zu nennen, die kann man bestimmt mit Controller spielen, aber die spiele ich ja an der Konsole. Es geht mir mehr um Games, die vielleicht an der Konsole nicht zu spielen sind, um kleine Indie Games für zwischendurch.
Aber ich befürchte fast, dass die alle keine Controller Unterstützung haben, oder?

Mein Game, Watcher of Realms, das geht ganz gut mit Maus, da muss ich ja wirklich nicht viel machen außer hin und her klicken. Aber sobald ich irgendwie mich bewegen muss, oder zielen muss, das klappt nicht mit Maus und Tastatur.🙈
 
Das ding mit spielen die nicht für konsole erscheinen ist ja, dass es nen grund gibt, warum sie nur für pc kommen.
Und der häufigste grund wird schätze ich mal sein, dass es nicht möglich/sinnvoll ist, diese mit controller zu spielen.
Und ich denke so ziemlich alle pc spiele, die von haus aus controller supporten benutzen die steuerung ihrer pendants auf konsole. Ergo wird es alle spiele die ohne extra software am pc mit controller funktionieren mit sehr hoher wahrscheinlichkeit auch auf konsolen geben
 
Das ist einfach in steam bei suche auf controler support stellen
beste am Pc controller ist der xbox one/series x da dieser nativ in windows ist
 
Zurück
Oben