Bitte um kaufberatung, für 10% gaming und 90% Arbeit PC.

Ich glaube wirklich nicht, dass ich großartig spielen möchte.
Bzw, ich kann es mir jetzt immer weniger vorstellen.

Aber wie gesagt, die Möglichkeit habe ich ja mit dem 8700g und
mit dem aufrüsten einer grafikkarte.

Deswegen greife ich auch nicht zu einem slim-gehäuse, was mir eigentlich mehr gefallen würde um es auf dem Schreibtisch stehen zu haben das ganze Teil.
So denke ich mir bei einem normalen Gehäuse eigentlich auch, was soll ich da ein schönes aussuchen, wenn das ganze Teil unter dem Schreibtisch steht.
Und ja, ich werde noch mal in den RAM investieren, und in ein anderes netzteil.
Denn wenn ich jetzt kaufe, möchte ich schon so kaufen, dass ich sagen kann, das ist schon oberste mittelklasse 😉

Werde es dann noch mal hier vorstellen.
Wie gesagt, es kommt mir wirklich nicht auf 100 € drauf an und freue mich über verbesserungsvorschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, beim ram am besten drr5-6000 mit cl 30/32/34/36 und netzteil sind die pure power 12 von bequiet gut, geht aber auch so ziemlich jedes andere atx 3.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson
Würde denn da das 550 Watt be quiet Pure Power 12m reichen, oder soll ich gleich 650 Watt nehmen, falls ich später doch mal eine grafikkarte einbauen möchte?

Das wären vom 550 Watt zum 650 Watt Pure Power 12M gerade mal 16 € Unterschied. Oder tut es dem Rechner jetzt weh, wenn er 650 Watt Netzteil erstmal ohne grafikkarte hat?
 
Das 550w reicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dorren
So ihr lieben, ich will das noch mal aus der leichten Versenkung holen.

Ich muss jetzt wirklich mal zum Abschluss kommen.

Sicher bin ich mir mittlerweile, dass es eine AMD APU sein soll, und ich keine grafikkarte brauche.

Für das, was ich mache, also wie oben beschrieben mit den zwei Fenstern (mit insgesamt zehn geöffneten Tabs) und das hin und her surfen, und ein bisschen office würde mir natürlich auch ein 5700g oder sogar ein 5600g reichen.

Allerdings, wenn ich dort eine gute Ausstattung nehme, dann sind das gerade mal um die 500 oder um die 600 € Unterschied.

Bei verschiedenen performance tests (reine CPU Leistung, gaming ausgenommen) schneidet der 5700g ja gar nicht so viel schlechter ab als der 8700g (oder verstehe ich die nicht richtig?).

Deswegen bin ich da echt am überlegen. Ob der 5700g nicht auch reicht.

Die 500 €, würden mir nicht sonderlich weh tun. Es geht mir eher um den Gedanken, das Wissen, dass ich dann hier was stehen habe, was ich nie ausreizen werde.

Ich möchte den Rechner, den ich mir kaufe, egal jetzt ob 8700g, 5700g, oder 5600 g schon mindestens sechs bis acht Jahre behalten.

Wenn ich jetzt auf diese Zeitspanne gucke, spricht dann einiges mehr für den 8700g?

Ich glaube nicht, dass ich irgendwann mal mehr mit dem Rechner machen werde. Okay, vielleicht werde ich doch mal das ein oder andere Spielchen spielen.

Aber wie würdet ihr das dann machen, wenn nur diese drei Optionen für euch zur Auswahl wären, und euch der mehrpreis nicht unbedingt weh tut?

Würdet ihr euch da was hinstellen, was ihr vielleicht gar nicht braucht in dem Moment?

Also nach dem Motto, einfach nur nice to have?

Und nein, der 8600g, wäre keine Option, weil das ist ja nur ein Preisunterschied von 100 € zum 8700g.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen die perf relativ egal ist würde selbst der 8500g reichen diese igp entspricht in etwa der vega 8 eines 5700g +-gtx750ti grob der ps4
entsprechend ist bei spielen bis 720p Schluss
aber darum geht es nicht der quasi Sechs Kerner wird auch für alles andere reichen
Ein r7 5700g würd ich nicht mehr verbauen da die Treiber der igp eol sind
 
Sorry, ich muss dann noch mal nachfragen. Was ist mit Performance gemeint?

Es geht mir in erster Linie um die Schnelligkeit.
Dass ich ohne zeitverlust komme von einer Seite auf die andere Seite also von einem Tab auf den anderen Tab wechseln kann, dass ich schnell zwischen den beiden Bildschirmen wechseln kann, und dort keine Verzögerungen auftreten.

Also beim 8500 g da würde ich 140 € sparen.
Aber, der hat im Gegensatz zum 8700g,
nur 6x 3,5 bis 5,0 GH anstatt 8x 4,2 GHZ.
Also auch zwei kleine weniger.

Denke, aber dass ich das gar nicht wahrnehmen würde. Oder?

Viel wichtiger, finde ich deine Aussage das mit dem Treibern beim 5700g. Und gerade auf die sicht hin der sechs bis acht Jahre.
 
Die Anzahl der kerne ist nicht wichtig das was du meinst ist nur die ipc sowie den gpu Treiber betrifft.
Der browser reagiert sehr empfindlich auf SSD Geschwindigkeit ist ne m2 pcie4 x4 ssd verbaut mit tlc nand wird quasi fast alles instant geladen.
performance ist Geschwindigkeit.
Mehr kerne bringen beim encodieren (audio video umwandeln), winrar packen oder rendern verkürzte Wartezeit also nix was den Normalo interessiert, außer Zeit ist knapp.
Das was dir vorschwebt ist die apu ideal.
 
Ja, kann schon sein, dass mir da irgendwas ideales vorschwebt, aber im Endeffekt, ist das auf dem Markt was zu haben ist. Und ich glaube, dass da gerade die 8000er G mich am meisten interessiert.
Wobei ich aber dann doch diese 140 € mehr investieren werde und zur 8700 greifen werde.

Ich denke, je länger ich warte umso unsicherer bin ich, und das merke ich ja jetzt schon.
 
Im endeffekt ist es dein geld und wenn es dir nicht weh tut, kannst du ohne probleme auf den 8700g gehen. Wegen dem ausschöpfen des potenzials würde ich mir weniger gedanken machen. Beim reinen surfen langweilt sich jede aktuelle vernünftige cpu, auch bei 10 tabs. Bezüglich der nutzungsdauer könnte es durchaus sinnvoll sein, jetzt das beste im bereich apu zu nehmen

Wenn geld ein limitierender faktor in diesem szenario wär würde sich am4 mit 5700g schon anbieten, aber wenn das nicht der fall ist, kauf einmal vernünftig und hab ruhe 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dorren
Eine Frage noch mal, da der 8700 g ja ziemlich neu ist, kann es daher sein, dass wenn ich den jetzt in den nächsten Tagen bekommen sollte, dass ich dann irgendwelche Updates im Bios oder so durchführen muss?
Also irgendwas, was mit meinen sehr beschränkten Kenntnissen schwierig ist?
 
Damit du dich nicht länger im Kreis drehst:

Für deine Anwendungen spielt die CPU eine absolut untergeordnete Rolle. Alle, wirklich alle (!) CPUs der letzten 5 Jahre mit 4 Kernen (viele auch mit 2 Kernen und 4 Threads) oder mehr packen das alles locker und ohne jedes Problem.

Und den reinen Leistungsunterschied zwischen den CPUs bemerkst du nicht im Office-Beteieb. AUCH nicht den zwischen einem 8700G und einem 5700G oder 5600G oder, nochmals eine Generation zurück, einem 2400G.

Ausnahmslos alle taugen extrem gut für jegliche Office-Aufgaben und Browsing.

Was du deutlich eher merken wirst, ist die Nutzung einer NVMe (SSD) mit schnellen Zugriffszeiten, ausreichend RAM und ein aufgeräumtes Betriebssystem mit wenig "Müll" drauf, d.h. an Software "so viel wie nötig, aber so wenig wie möglich".

Von alle möglichen APUs bieten dir 8600G/8700G das größte Potential, wenn es um kleine Games in niedriger (Full HD) Auflösung und ohne große Ansprüche geht. Da fallen die iGPUs moderner CPUs sowie auch die 5600G/5700G APUs schon etwas ab. ABER sobald es über anspruchsloses Gedaddel hinausgeht, kommt auch die neue APU an ihre Grenzen und macht wenig Spaß.

Ich würde daher ernsthaft nochmal in mich gehen und den Gamingbereich überlegen. Wie realistisch ist es wirklich, dass darauf gezockt wird und welche Games in welcher Auflösung?

Nur im Minimalbereich ---> maximal den 600G nehmen.

Halbwegs realistisch mit o.g. Einschränkungen bzgl. Auflösung/Settings --> 8600G nehmen.

Alles darüber hinaus --> kleine CPU mit zusätzlicher dGPU.


BIOS-Updates gehen inzwischen oft ohne CPU (BIOS Flashback) auf fast allen Boards. Es braucht einen PC zum Download des BIOS Files und einen USB Stick. Anleitungen finden sich beim jeweiligen Hersteller oder auf YT (Suche nach Hersteller + BIOS Flashback). Alles kein Hexenwerk!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dorren
@dimi0815 danke für deine klare Ansage.

Ich habe eigentlich gar nicht mehr die Zeit zum zocken. Ich merke es ja, dass ich immer weniger an der playstation bin.
Das ist ja auch, das was ich mir denke. Ich habe dann den 8700g hier stehen, und muss dann irgendwas spielen, nur weil er hier steht 🙈.
Ich hatte es glaube ich schon mal erwähnt, das mit dem zocken ist einfach viel zu weit in den Vordergrund getreten.
Ich habe bis jetzt mit 54 Jahren, noch nie am PC gezockt und eigentlich, möchte ich damit auch gar nicht mehr anfangen.
Ein paar Android Spiele, ganz gerne, aber ich denke, die sollten ja überall kein Problem sein.

Ich sag mal so, mein Budget sind 1200 €.
Damit bekomme ich locker einen 8700er auch mit schneller SSD und genügend RAM.
Goldnetzteil und toller Lüfter sind auch noch dabei, und ein be quiet Gehäuse auch.
Weil ich möchte es absolut leise haben.

Allerdings, würde dann vielleicht doch das ein oder andere Gimmick fehlen. Mit Gimmick meine ich, dass ich es vielleicht gerne in weiß hätte, oder halt noch ein hübscheres Gehäuse, vielleicht mit bisschen mehr bunt, zum schön angucken, weil es soll ja schon mindestens sechs bis acht Jahre den Platz mit mir in meinem Büro teilen.

Wenn ich jetzt wirklich im hinterkopf habe, aber ja, das habe ich eigentlich schon öfters hier gehört, dass der 5600er, oder der 5700er, meine Arbeit, auf zwei Bildschirmen mit bis zu insgesamt zehn geöffneten Tabs (sorry, dass ich es immer wiederhole, aber ich muss mir einfach sicher sein) mit den beiden genauso flott von der Hand geht, dann hole ich mir so ein System, (5700er) und habe dann für 800 €, wirklich das, was mir auch von der Optik her gefällt.

Und ich denke, wenn ich sowas dann in vier oder fünf Jahren doch verkaufen möchte, dann werde ich das auch noch ganz gut los.

Ich sehe es ja an den Gebrauchtpreisen die verlangen ja fast so viel wie für neu.

PS: und auch, wenn ich 1200 € Budget habe, ich hätte bei dem 5700g, ein besseres Gefühl vom Preis leistungsverhältnis
Wobei diese Gimmicks dann wahrscheinlich wieder hätten nicht sein müssen, aber wie gesagt, ich sitze jeden Tag mehrere Stunden im Büro, und das Ding gehört ja dann irgendwie dazu 😁
Und ich höre ja in jedem Video, und ich lese in jedem Bericht, dass der 8700g einfach zu überteuert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, jeder halbwegs vernünftige prozessor schafft deine (täglichen) ansprüche. Evtl könnte nur ein 5700g in zukunft früher in die knie gehn, weshalb ich wenn geld keine übergeordnete rolle spielt kein am4 system mehr nehmen würde (und für mich hat am4 vor allem im budget bereich durchaus noch seine daseinsberechtigung, aber budget ist hier ja nicht das ziel)

Du könntest aber natürlich immernoch zu einem intel system mit 13500/14500 oä greifen (kenne mich mit intel nicht so aus, da fürs gaming meist amd die bessere wahl ist) nur dann kannst gaming (bis auf bessgte android/browser games) wirklich vergessen, wobei immernoch schnell ne gpu dazu gesteckt werden kann.

Das geht aber amd seitig bei am5 auch mit bspw. einem 7700, die haben wie die intel ne schwache igpu (aus meiner sicht keine apu) die für jegliches office reicht
 
Weshalb sollte ein 8-Kerner mit IPC auf halbwegs aktuellem Stand "früher in die Knie gehen", wenn Office-Aufgaben erfolgreich (!) in vielen KMU-Büros auch heute noch von Dual Cores aus grauer Vorzeit problemlos laufen???

Das Problem sind zu 99% lahme, alte und teils volle Festplatten, zugemüllte Systeme mit vollem Autostart, wenig RAM und oftmals auch noch das Netztwerk, wenn Software zentral ausgeführt wird und einzelne Bürorechner "nur" Clients sind.
 
Ich meine eher, dass der 8700g wohl etwas zukunftssicherer als der 5700g sein wird, alleine aufgrund der neueren architektur. Bei normal office aufgaben wirst davon natürlich nix merken
 
Ich würde auch auf AM5 setzen, trotz keiner großen Unterschiede ist das System meines Sohnes auf AM5 Basis gefühlt schneller und reaktionsfreudiger als meines auf AM4
(5800x, 32GB 3600CL14, pcie 4, x570 vs 7700 32GB 6000CL32, pcie4, b650)

Sowohl bei Officeaufgaben und Surfen, als auch bei produktiver Arbeit mit IDE.

Nicht viel, aber spürbar.

Dafür dauert der Start mit am5 länger

Edit: Beide mit 2 angeschlossenen Bildschirmen vergleichbarer Auflösung und auf dem am5 läuft sogar noch einiges an Software mehr im Hintergrund (RGB gedöns, Stream Deck,VoiceMod etc. pp)
 
So, also zu viel bunt, brauche ich natürlich auch nicht. Aber so, hätte ich das schon ganz gerne wie unten abgebildet, mit einem RGB CPU Kühler und mit RGB Arbeitsspeicher.

Und das System mit dem 8700g, kostet 1135 €, und das mit dem 5700g, knapp über 200 € günstiger.
Also bei dem geringen Preisunterschied, wäre ich natürlich schon ziemlich blöde, wenn ich nicht das System mit dem 8700g nehme.

Zwei Fragen noch mal:

Die Games, die mit Controller am PC spielbar sind. Funktioniert das ganz einfach, Controller per Bluetooth verbinden oder per Kabel verbinden, und dann los zocken, oder muss man sich da noch eine Software herunterladen? Weil ich hatte sowas in verschiedenen Videos gesehen. Oder geht das mit der Software nur, für Spiele, die nicht generell mit Controller spielbar sind?

Und, wie weit müsste dieses be quiet Gehäuse von der Wand seitlich bzw hinten entfernt stehen?
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-02-14-09-17-22-929_com.facebook.orca-edit.jpg
    Screenshot_2024-02-14-09-17-22-929_com.facebook.orca-edit.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 19
  • Screenshot_2024-02-14-09-17-43-024_com.facebook.orca-edit.jpg
    Screenshot_2024-02-14-09-17-43-024_com.facebook.orca-edit.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 22
xbox series x bzw one pad mit usb-c Kabel verbinden läuft
Das ist in windows nativ intrigiert sofern die spiele pad unterstützen läuft das
achja das ist kein bluetooth
 
Zurück
Oben