Bitte um kaufberatung, für 10% gaming und 90% Arbeit PC.

Guten Morgen, Ich möchte hier noch mal nachfragen.

Ich habe jetzt folgendes Video gesehen
hier. Das ist ein deutscher Test über den 8700g Prozessor.
Es wird dort klar und deutlich gesagt, dass dieser Prozessor Einbußen hat in der CPU-Leistung, gegenüber dem 7600 bzw dem 7700.

Meine Frage ist jetzt, werde ich das bei meiner Arbeit merken? Wenn ich auf zwei Monitoren jeweils bis zu sechs Tabs geöffnet habe (insgesamt also 12 Tabs), jeweils im Chrome Browser?

Sollte ich da nicht besser einen 7700 oder einen 7600 AMD Prozessor nehmen?

Oder vielleicht doch sogar einen Intel Prozessor?

Diese Fragen, die kommen jetzt auch deswegen auf, weil ich irgendwie den Sinn eines 8700g Prozessor, bei mir auf einmal doch nicht mehr gegeben sehe.

Die anfangsüberlegung für diesen Prozessor, war ja, dass ich gelegentlich mal spielen möchte.

Ich glaube, ich bin hier viel zu weit abgedriftet.

Das Spielen, wird sowas von im Hintergrund stehen, und ich möchte das jetzt einfach mal außen vor lassen.

Es geht mir ganz einfach darum, dass der Prozessor die oben genannten Tabs wirklich flüssig verarbeiten kann, dass dazu vielleicht noch ein bis zwei YouTube-Videos laufen können, dass ich dann zwischendurch schnell zu Word und Excel wechseln kann, ohne zu warten.
Es soll halt doch, bestimmt sogar zu 95 oder 97% ein Office Rechner sein.

Das ist jetzt wirklich mein hauptanliegen.

Vielleicht, mache ich mir auch einfach nur zu viel Gedanken, weil ich ja momentan den n4020 habe, und da wirklich schlimmes gewohnt bin.

Ich würde mich da noch mal über einige Meinungen freuen.

Danke

PS: ich sehe auch irgendwie gedanklich, dass der 8700g oder der 8600g, seinen Aufgaben bei mir gar nicht gerecht wird, also dass er vielleicht falsch eingesetzt ist. Weil da ist ja noch so viel Potential, also gegenüber den anderen Prozessoren, was das Spielen betrifft, und das werde ich nie ausnutzen.

Auch wenn es sich vielleicht in meinen vorigen Beiträgen so angehört hat, denke ich wirklich, dass es diese APUs nicht sein müssen, und ich da doch mehr auf die CPU Effizienz setzen möchte.

Wobei ich mir aber auch denke, dass meine genannten Anforderungen, für den 8600g und den 8700g Prozessor keine wirklichen Herausforderungen sind.
Trotzdem möchte ich natürlich das optimale rausholen.
Und wenn das alles passt, bin ich auch gerne bereit 1200 € dafür auszugehen.
Aber es sollte halt wirklich auf meine Bedürfnisse zugeschnitten sein.

Oder würde vielleicht sogar schon der 5800x in der CPU-Leistung effizienter sein als der 8700g bzw als der 8600g?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dorren
Okay, dann würde das jetzt so bei mir aussehen.
Eine kleine grafikkarte, könnte ich ja bei Bedarf noch einbauen, aber wie gesagt, ich sehe da überhaupt keinen Bedarf mehr, nachdem ich da ein paar Nächte drüber geschlafen habe.

Ist die Konfiguration so sinnig?

Wobei ich aber wahrscheinlich doch ein stärkeres netzteil nehmen würde.
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-02-09-09-52-54-993_com.facebook.orca-edit.jpg
    Screenshot_2024-02-09-09-52-54-993_com.facebook.orca-edit.jpg
    313,4 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
dorren schrieb:
Ist die Konfiguration so sinnig?
So lala, das Netzteil wird in Deinem Lastbereich (Office) eine grottige Effizienz haben.

DDR4 kann man in Deinem Fall machen, aber das Board ist auch nix
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dorren
Das mit dem netzteil, hatte ich schon geschrieben, dass ich das noch ändern werde.

Folgende mainboards habe ich zur Auswahl.

MSI pro h610 m b ddr4
Asus Prime h610-ddr4
MSI pro b760 m-b ddr4

Die anderen Boots, haben alle Wi-Fi, und sind mindestens 150 € teurer, aber es ist auch dort kein DDR5 dabei.

Welches von den oberen drei genannten, würdest du da nehmen?
 
Weil ich das nicht kann, und in meinem Freundeskreis auch keiner.
aber ja, bei Mindfactory, gucke ich noch mal, ich hätte halt gerne jemanden gehabt, der hier ein wenig vor Ort ist der mir das zusammenbaut, und dann auch Service bietet.

In der helfersliste, könnte ich noch mal gucken, dann habe ich natürlich aber keine Garantie auf den Zusammenbau.
 
dorren schrieb:
In der helfersliste, könnte ich noch mal gucken, dann habe ich natürlich aber keine Garantie auf den Zusammenbau
Nein, aber die eigene Erkenntnis, wie einfach das ist. Und freie Wahl der Komponenten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dorren
Von deinem ausgangspunkt aus (alter celeron n prozessor) ist jede aktuelle cpu ab i3 oder ryzen 3 um ein vielfaches schneller. Wegen ein paar mehr tabs würde ich mir da keine gedanken machen, davon abgesehn brauchst du bei mir tabs in erster linie genug ram (evtl über 32gb nachdenken). Wenn die seiten mal aufgerufen sind brauchen die im hintergrund so gut wie keine cpu leistung.

Bezüglich der spieleleistung der neuen apus, soo viel potenzial das „verschwendet“ wäre haben die jetzt auch nicht. Jede halbwegs aktuelle einsteiger grafikkarte is zumindest ein stück schneller und vom p/l sind die auch noch nicht wirklich zu empfehlen.

Rein zum arbeiten und ohne den gedanken des aufrüstens wäre vermutlich ein aktueller intel sogar sinnvoller, aber lass die finger von diesen h610 etc boards. Nimm ein b760 und denke wirklich bei dem budget über 32gb ram nach. Mit nem halbwegs vernünftigen netzteil kannst auch du selber oder sonst wer wenns wirklich is jederzeit ne grafikkarte reinstecken, solltest du iwann mal spielen wollen. Und wenn nicht hast du für die nächsten jahre nen super office rechner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dorren und JohnDonson
Browser oder andere leichte aufgaben machen dem r7 8700g nix aus.
Da bringt ein vergleichbarer r7 7700x kein Deut mehr perf
Wo es was ausmacht wäre wenn ne dgpu verbaut wäre da die cpu nur mit 8 pcie lanes hat an dem pcie x16 slot da aber die igp verwendet wird macht das 0 aus
Ebenso der geringere L3 cache der kein Gewicht hat Sprich wenn man nicht gerade anwencungen hat die speziell auf große L3 reagieren was bei office und browsern ausgeschlossen werden kann dürfte der Vorteil gegen null sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson und dorren
@syfsyn Ich habe heute morgen mal ein wenig durch das Forum hier geblättert, und da habe ich einen Beitrag gesehen dass dort jemand gepostet hat, dass der bis zu 500 Tipps oder sowas aufmacht. Und hat deswegen nach einem Prozessor gefrag.
Leider musste ich dann zur Arbeit komme und konnte mir das nicht zu Ende durchlesen. Werde aber noch mal gucken, ob ich das finde.
Sy
Aber nein, bei mir ist es wirklich darauf beschränkt, mit zwei Bildschirmen, und maximal jeweils fünf Tabs offen auf jedem Bildschirm.
Und dazu wie gesagt vielleicht noch Excel oder Word auf.

@Nonsense95 ich möchte deinen Gedanken einfach mal festhalten für mich, und mit aktuellem intel prozessor meinst du dann die 14 Generation?
Und da würde es auch keinen Unterschied machen, ob i3 oder i5?
Auch wieder hier, die Frage nach der Schnelligkeit bzw performance beim browsen und Seiten wechseln.
 
dorren schrieb:
Und da würde es auch keinen Unterschied machen, ob i3 oder i5?
Bei allen Aufgaben, die kürzer sind als deine Reaktionszeit, macht es keinen Unterschied.

Alle i3 haben jedoch die alten AlderLake Kerne. Außerdem fehlen den i3 die E-Kerne, die im Desktop Betrieb die Effizienz bringen.

Mein 13700K: Idle ~24W (Steckdose), mit TV ~28,5W
Nachbar mit 12600(hat keine E-Kerne): Idle ~28W, mit TV ~40W

Sieht so aus:
LowLoad.jpg


Und um überhaupt in den Bereich 20-30W zu kommen, ist ein in diesem Lastbereich entsprechend effizientes Netzteil nötig. Das kleinste mir bekannte:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-550w-atx-3-0-bn341-a2884050.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dorren und JohnDonson
13. is auch aktuell und im prinzip das selbe.

Wie gesagt, i3 wäre auch schon ein großer schritt von deinem aktuellen celeron, aber i5 wäre natürlich besser
 
Ich weiß ja nicht, ob ich gleich gesteinigt werde, aber ich möchte keinen neuen thread aufmachen, und einfach mal hier nachfragen, was ihr von sowas haltet. Kostet normalerweise in die 850 €.
Besonders toll an dem finde ich, dass er zwei HDMI-Anschlüsse hat.

Wobei ich aber sagen muss, so ganz richtig, fühlt sich das nicht an für mich.
Kann mir auch vorstellen, dass wenn dort nach der garantiezeit was kaputt geht, dass man das Ding in den Müll werfen kann.
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-02-09-23-00-15-081_com.miui.gallery-edit.jpg
    Screenshot_2024-02-09-23-00-15-081_com.miui.gallery-edit.jpg
    300,4 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
dorren schrieb:
was ihr von sowas haltet
Vermutlich schon bei kleiner Last eine Turbine

 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ganz weit weg von Spielfähigkeit die intel igp ist grauenhaft
mal läuft was nicht (instant Absturz ) oder so mies das es ruckelt ohne Grund.
als office Kiste brauchbar für alle 2d aufgaben ohne 3d Anspruch machbar inklusive browsergames
Das begrenzt aber alles was ne 3d beinhaltet (damit mein ich nicht steroeskopisch)
Nun zu die Dinger davon rate ich ab . Außer der Pc wird nur für 2d browsing und office genutzt.
Es gibt auch diese mini pc mit potenzieller apu dann sieht es anders aus. aber mit intel wird das nix.
Ne dgpu kann in so kleine Gehäuse gar nicht gebaut werden.
Zur Größeneinordnung das ist 18cm mal 18cm mal 8cm das ist mini itx (170mm*170mm) standard
das kann man auch als amd konfig selber bauen aber glaube gar nicht das dies billiger ist board ab 170€ apu 360€ kühler low profile zwang 30€ sfx netzteil ab 100€ ram is sddr5 ist teurer da notebook standard 120€
Am ende zahlt man mehr als fürn midi Gehäuse system
Diese geekom Geräte sind auf intel nuc basis das ist itx ähnlich aber noch kleiner. Da die cpu auf bga verbaut ist. quasi laptop ähnlich
auch amd hat solche soc im Angebot dann ist aber ganz dunkel was die perf angeht.

Diese Geräte sind tdp limitiert maximal sind nur noch 45w drin da reden wir über laptop perf
das ist vom desktop aus nur noch 50% der Leistung bei annähernd gleichem preis.
Nen itx build auf Selbstbau ist auf etwa 65w limitiert außer man geht beim Gehäuse etwas größer dann kommt man auf 95w.
ganz spezielle machen ein wakü system draus dann ist man tdp unlimitiert. Dann reden wir aber auf Gehäuse Größen ab 300mmx300mm oder 9L Gehäusen
Das ist sehr speziell und teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dorren
Das mit der spielfähigkeit, das ist leider viel zu viel in den Vordergrund gerückt.

Ich habe selbst als ich angefangen habe mich durchzufragen und mich durchzulesen, viel zu viel von dem spielen am PC leiten lassen.

Aber ja, wenn ich die Möglichkeit habe und den Desktop PC mit dem 8700g Prozessor hier habe, dann ist es halt nice to have und kann da die nächsten Jahre doch immer wieder drauf zurückgreifen, wenn ich doch mal was spielen möchte. Das ist halt so ein Ding, wo ich denke besser haben als brauchen.

Allerdings, hat mich bei solch einem Mini-PC die Einfachheit inspiriert und gefällt mir, vor allen Dingen, weil das Teil auch zwei HDMI-Anschlüsse hat.

Der 8700g PC, wird bei mir wahrscheinlich ewig unterfordert sein.

Aber andererseits, sehe ich mich damit wirklich die nächsten 10 Jahre gut gerüstet, oder sehe ich das falsch? Weil das ist der hauptgrund, der für dieses System sprechen, was ich unten noch mal abgebildet habe.

Kosten soll das ganze 965 €. Aber gegebenenfalls, investiere ich noch mal in ein besseres Gehäuse, und bin dann bei um die 1030 Euro.
Mit dem i5-14600k, und einem b mainboard, ist es unwesentlich leicht teurer (977 €)

Ich finde das vom Preis her bei beiden vollkommen okay. Oder habe ich irgendwas wichtiges vergessen?

Den Vorteil den ich bei dem 8700g Prozessor sehe, ist der, das AMD da so schnell jetzt nicht was neues rausbringen wird mit neuer grafikeinheit und Intel ja schon im März die neue Generation rausbringen wenn ich das richtig verstanden habe.

Oder ist dieser Vorteil absolut zu vernachlässigen?

@Nonsense95 32gb RAM, ist jetzt bei beiden berücksichtigt.
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-02-10-08-43-37-718_com.facebook.orca-edit.jpg
    Screenshot_2024-02-10-08-43-37-718_com.facebook.orca-edit.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 28
  • Screenshot_2024-02-10-08-51-47-765_com.facebook.orca-edit.jpg
    Screenshot_2024-02-10-08-51-47-765_com.facebook.orca-edit.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 33
Der ram ist jetzt nicht der schnellste, aber es geht schlimmer und sollte auch nicht soo relevant sein außerhalb von spielen.

Das netzteil ist jetzt nicht so der brüller, oder vielleicht doch aber im negativen sinne 😉
Würde ich wenns geht noch ändern in zb ein bequiet pp 12.

Was die nutzung für bis zu 10 jahre angeht, rein für office wirds vermutlich der prozessor schon machen, aber mit der integrierten grafik kannst das vergessen, solltest du in bspw 5 jahren mal auf die idee kommen und ein halbwegs aktuelles spiel spielen wollen. Allerdings wie schon mehrfach erwähnt kannst du sofern netzteil und gehäuse das zulassen natürlich bei bedarf ne grafikkarte reinstecken. Ich schreibe extra reinstecken, weils wirklich so einfach ist, gehäuse auf, grafikkarte reinstecken, stromstecker ran, gehäuse zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dorren
Zurück
Oben