Bitte um Kaufberatung für neuen Router

Holzroller

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir bei der Neuanschaffung eines Routers helfen. Das aktuelle Gerät (ein Speedport) ist gut 8 Jahre alt und funktioniert nicht mehr, hängt sich auf, oder was auch immer.

Ich habe einen Glasfaseranschluss von der Telekom mit 250 MBit. Das Modem ist separat im Hausanschlussraum. Der Router steht ein paar Meter weiter, ich möchte das gern weiterhin separiert betreiben.

Das Haus hat Cat7 Ethernet in allen Räumen, die meisten Geräte (TV, PlayStation, Homeoffice) sind auch per Kabel im Netzwerk. Das übernimmt ein 24-Port-Switch, der neben dem Router steht. WLAN vom Router benutzen wir im Erdgeschoss. Im Obergeschoss gibt es einen zweiten Access Point.

Der neue Router soll hohe Übertragungsraten über Ethernet unterstützen, neueste Wi-Fi Standards können und wenn möglich soll das WLAN eine höhere Reichweite haben. Außerdem wäre es cool, wenn sich das WLAN mit einem zweiten Gerät erweitern lässt, sodass im EG und OG "das gleiche Netz" ist, also z.B. ein Smartphone nicht das WLAN wechselt.

Optional wäre es nicht übel, wenn der Router..

-Irgendwelche wichtigen Smarthome Funktionen kann, falls das in Zukunft mal wichtig für mich werden sollte.
-Eine Funktion bietet, mit der ich bestimmten Geräten im Heimnetzwerk zu bestimmten Tageszeiten den Zugriff aufs Internet sperren kann 😉

Fritzbox empfiehlt mir ein Gerät mit integriertem Fiber-Modem. Für mich ergibt das nicht so viel Sinn, weil der Modem-Standort kein idealer Router-Standort ist, daher möchte ich das lieber separat betreiben. Andererseits könnte ich das Gerät mit integriertem Modem vielleicht trotzdem am externen Modem betreiben, ist das korrekt?! Bringt das irgendwelche Nachteile, außer dass ich das integrierte Modem umsonst mitkaufe?

Danke vorab!

Sofern du den ONT (FTTH-Modem) weiterhin benutzen willst, benötigst du keinen speziellen Glasfaserrouter. Da du sehr stark verLANt bist und eine FB bevorzugst, wäre mein Tip hier die 4690 mit ihrer starken LAN-Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: arcade99, AB´solut SiD, acidarchangel und 2 andere
Eigentlich reicht eine beliebige Fritzbox.
Allerdings könntest du beim Router auf die gleiche Marke wie dein Accesspoint setzen, weil das evtl. Konfigurationsvorteile bietet. Was hast du für einen AP?

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn und RedPanda05
Ich persönlichen kann die draytek Router empfehlen.
Ich selber benutze den vigor 2927Vac an einem 600Mbit/s Glasfaseranschluss der Telekom.
Es gibt aber auch günstigere wie den 2766 oder 2866 die für dich reichen könnten.
Siehe hier: https://www.draytek.com/products/vigor2866

Die GUI ist sehr altbacken. Funktioniert aber gut und hat einen sehr großen Funktionsumfang. Wifi 7 haben sie aber noch nicht. Nur Wifi 6 (802.11ax um genau zu sein)

Wenn man ihre access Pointe benutzt kann man die WLAN Einstellungen über den Router verteilen lassen. Ich benutze aber andere wifi access Points (von Devolo).

Ich würde den AP auch neu kaufen, ich glaube ich möchte ein "Mesh", wenn ich mir das so anschaue... Das ist jetzt noch ein Aldi Gerät, das zwei WLAN Netze (in 2 GHz und 5 GHz) aufspannt. Aber wenn man sich vom EG ins OG des Haus bewegt, müssen alle Endgeräte das WLAN wechseln (Router <-> AP), das nervt teilweise, insbesondere während Teams Meetings. Der Stahlbeton in der Zwischendecke scheint nahezu undurchdringlich für diese Strahlung zu sein.

Die 4690 scheint als einzige WiFi 7 und einen 10Gbit Lan Port zu haben, preislich liegen die Fritzboxen alle auf ähnlichem Niveau, von daher wäre das so mein Favorit (ob die 10 GBit für irgendwas gut sind, weiß ich nicht).

Marke / Hersteller ist mir im Grundsatz egal.

Danke für euer Feedback!

Holzroller schrieb:
Der neue Router soll hohe Übertragungsraten über Ethernet unterstützen
Das macht nur dann Sinn, wenn Du ein NAS oder sonstigen Heim-Server hättest, der von Mehreren im Haushalt gleichzeitig super schnell angesteuert werden soll. Oder Fiber2000. Folglich bitte bei Gigabit-Ethernet bleiben.
Holzroller schrieb:
neueste Wi-Fi Standards können
Hat man im Eigenheim kaum bis keinen Vorteil von. 802.11ac Wave 2 = Wi-Fi 5 war gut und ist gut. Folglich bitte bei Wi-Fi 5 bleiben.
Holzroller schrieb:
wenn sich das WLAN mit einem zweiten Gerät erweitern lässt, sodass im EG und OG "das gleiche Netz" ist, also z.B. ein Smartphone nicht das WLAN wechselt
Das bekommst Du schon seit 25 Jahren: Dazu muss der WLAN-Name, -Kennwort aber auch die Verschlüsselung gleich sein. Letzteres ist oftmals das Problem, das muss man mit Handy-Apps kontrollieren …
Holzroller schrieb:
Fritzbox empfiehlt mir ein Gerät mit integriertem Fiber-Modem.
Das macht nicht wirklich Sinn. Wo genau war das, auf deren Homepage?
Holzroller schrieb:
könnte ich das Gerät mit integriertem Modem vielleicht trotzdem am externen Modem betreiben, ist das korrekt?
Ja, aber bei manchen Modellen verlierst Du nicht nur das interne Modem sondern auch dann den (einzigen Multi-Gig-Ethernet-Port. Also zahlst Du zweimal für was, dass Du dann nicht nutzen kannst.
Holzroller schrieb:
möglich soll das WLAN eine höhere Reichweite haben
Das gibt es normal nicht, wegen den Sendeleistungen; lieber mehr WLAN-Punkte. Was Du kaufen könntest wären:
A) FRITZ!Box 7520 plus FRITZ!Repeater 1200 (ohne AX), beides gebraucht​
B) FRITZ!Mesh Set 4200, dann aber keine Telefonie​
C) FRITZ!Box 4060, zweimal​
Die letzten beiden Optionen sich gleichwertig, ist eher eine Frage der Optik, also stehendes oder liegendes Gerät. Nur wenn Du Dir das nicht leisten kannst/willst, dann Option (B) und Option (A), also Option (B) hat weniger Spatial-Streams im 2,4-GHz.Frequenzband. Option (A) auch noch weniger im 5-GHz-Frequenzband. Daher sind die Günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu und Holzroller
Als Alternative eventuell statt des 6000er den neuen 2700er, welcher gleichfalls über einen 2,5GBit verfügt, aber bereits WiFi 7 bietet. Dazu halt etwas preiswerter.

Holzroller schrieb:
4690 … weil sich das preislich nicht relevant unterscheidet
Wo genau beziehst Du die? Habe hier einen Unterschied von 60 €. Die FRITZ!Box 4690 ist eine Sonder-Box für die Schweiz (und ein paar wenige deutsche Internet-Anbieter wie Greenfiber), die XGS-PON mit mehr als 2.000 Mbit/s anbieten. Das ist eine völlig andere WLAN-Konfiguration ohne zweites Funk-Modul im 5-GHz-Frequenzband. Halte ich wenig bis nix von, weil auch noch teurer.
Holzroller schrieb:
keinesfalls einen technischen Nachteil
Wenn Du an das zweite Funk-Modul in 5 GHz nicht glaubst, Du unbedingt Wi-Fi 7 nehmen musst, dann bitte die FRITZ!Box 7690 zweimal, einmal im Modus Router und einmal im Modus Access-Point: Bezugsquelle. Denn für jene Boxen hat FRITZ! bisher keinen passenden Repeater. Der FRITZ!Repeater 2700 hat nur zwei Spatial-Streams im 2,4-GHz-Frequenzband. Das will man sich im Eigenheim nicht antun.
Sykehouse schrieb:
beim Neukauf darfs dann schon Wifi 6 sein.
@Toastman_deluxe @Mar1u5 wüsste nicht warum, sollte man wegen der vielen Inkompatibilitäten sogar immer noch ausschalten. Normal würde ich gebrauchte FRITZ!Box 7590 (ohne AX) plus FRITZ!Repeater 2400 empfehlen. Aber weil man gebraucht dermaßen aufpassen muss, keine (irgendwann) Defekte zu bekommen, empfehle ich zusätzlich die Modelle mit zwei Funkmodulen in 5-GHz-Frequenzband. Die bieten zufällig auch optional Wi-Fi 6, meintest Du das mit „also“? Also die habe ich nicht wegen Wi-Fi 6 empfohlen.

Doch komplexer als erwartet. Kannst du mir bitte nochmal erklären, warum die 7690 "besser" als die 4690 ist? Beide haben kein zweites 5 GHz Modul. Verstehe ich es richtig, dass der Repeater 6000 zu beiden Varianten nicht passt?

Die 4060 hat zwei 5 GHz Module, ja?

Danke.

(Die Preise sind mir mehr oder weniger egal, solange es nicht über 500 Euro werden.)

norKoeri schrieb:
wüsste nicht warum, sollte man wegen der vielen Inkompatibilitäten sogar immer noch ausschalten
Ich administriere WIFI6 Umgebungen sowohl in meiner Firma mit ca. 100 APs, als auch in ein paar Umgebungen Zuhause ohne Probleme und kann das erstmal nicht nachvollziehen.

WiFi6 hat vor allem in 2,4 GHz mehr Bandbreite, was man tatsächlich merkt. Außerdem gibt es Verbesserungen was viele Clients an einzelnen APs betrifft

• Gefällt mir
Reaktionen: Sykehouse
Holzroller schrieb:
warum die 7690 "besser" als die 4690 ist?
Wi-Fi 7 auf beiden WLAN-Bändern und günstiger, außerdem zusätzlich ZigBee für Smart-Home. Vorteil der 4690: statt USB 2.0 statt 3.0 …
Holzroller schrieb:
Verstehe ich es richtig, dass der Repeater 6000 zu beiden Varianten nicht passt?
Passen schon, weil offiziell unterstützt. Aber nicht genau gleich. Ich empfehle immer den selben WLAN-Chipsatz im ganzen Heimnetz, wenn man schon alles neu macht. Und bisher gibt es noch nix.
Holzroller schrieb:
Die 4060 hat zwei 5 GHz Module, ja?
Jepp, wie die FRITZ!Repeater 6000 und FRITZ!Repeater 3000 AX. Letztere aber nur zwei Spatial-Streams in 2,4-GHz-Frequenzband. Siehe dazu auch …
Mar1u5 schrieb:
kann das erstmal nicht nachvollziehen
Mhm. Hier im Forum wird in jedem Thread der Probleme mit WLAN hat, erstmal empfohlen Wi-Fi 6 auf Wi-Fi 4 runterzuschrauben (bzw. PMF gänzlich abzuschalten). Selbst wenn Du Dich nur auf übliche Betriebssysteme fokussierst, weißt Du, dass Du die neuste Versionen brauchst, sowohl vom Betriebssystem als auch vom WLAN-Treiber. Diese Situation ist inzwischen vergleichsweise entspannt. Aber wenn Du die ganzen Smart-Home über WLAN hast, viel Spaß.
Mar1u5 schrieb:
WiFi6 hat vor allem in 2,4 GHz mehr Bandbreite, was man tatsächlich merkt.
Jepp, wenn Du nahe am WLAN-Punkt stehst, hast Du die zwei neuen dichteren Modulation (QAM). Aber das bringt nichts bei Fiber250. Der Thread-Ersteller hat noch keine Anwendung im Heimnetz erwähnt, die Multi-Gig (oder Wi-Fi 6) rechtfertigen würde.
Holzroller schrieb:
Die Preise sind mir mehr oder weniger egal, solange es nicht über 500 Euro werden.
Aktuell gibt es kein FRITZ!-Produkt, dass alles bietet. Man muss sich das raussuchen, was lange Zeit passend dürfte. Zweites Problem: Manchmal lässt FRITZ! einige Modelle einfach so bei den Feature-Updates fallen. Leider können wir nicht vorhersehen welche.

Zuletzt bearbeitet:
Speedport 7 von Telekom.

Ist das neueste Flaggschiff-Modell, das Wi-Fi 7 unterstützt, um maximale Geschwindigkeit und Stabilität für gleichzeitig genutzte Geräte zu bieten. Es ist für DSL und Glasfaser geeignet und kostet entweder einmalig etwa 230 € oder kann für monatlich 7,95 € gemietet werden.

Ich benutze noch Speedport Smart 4R Wi-Fi 6.

norKoeri schrieb:
bzw. PMF gänzlich abzuschalten
Die Erfahrung habe ich auch gemacht, weshalb in meinem SmartHome WLAN PMF auf deaktiviert steht. Der Siemens Geschirrspüler ist sonst immer rausgeflogen. Meine knapp 60 Shellys (Gen1-3) laufen super und mein normales WLAN hat PMF auf optional. Beide WLANs haben WIFI6 aktiv, allerdings können einige Clients kein WIFI6

norKoeri schrieb:
FRITZ!Repeater 2700 hat nur zwei Spatial-Streams im 2,4-GHz-Frequenzband. Das will man sich im Eigenheim nicht antun.
Da ist mit LAN Uplink gerade im Eigenheim völlig ausreichend, wenn man sein Smarthome nicht per WLAN aufzieht.

Zurück
Oben