Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bitte um kurze Beurteilung dieses PCs
- Ersteller Homerjay77
- Erstellt am
Ja gut..dann.... bestell ich jetzt einfach mal
Hallo zusammen!
Zu den Kabeln hat grenn ja schon etwas geschrieben.
Und zum CPU-Kühler:
Das ist mMn. 'Jammern auf hohem Niveau'.
Der Sella ist an sich schon ein guter Kühler und wenn ich mir dann z.B. so etwas ansehe, spielt die Lüftergröße im Gegensatz zur Kühler- und Lüfterausführung eine anscheinend eher untergeordnete Rolle.
Beachtet man dann noch, unter welchen Umständen (v.a. CPU, das dürfte die Krönung sein
) die jeweiligen Ergebnisse zusammenkommen und was hier im konkreten Fall verbaut werden soll, wird die Wahl an sich fast zur Nebensache - auch wenn es in der schier unüberschaubaren Vielfalt vielleicht den ein oder anderen besseren Kühler geben sollte. 
Grüße,
cb-leser
Zu den Kabeln hat grenn ja schon etwas geschrieben.
Und zum CPU-Kühler:
Das ist mMn. 'Jammern auf hohem Niveau'.
Der Sella ist an sich schon ein guter Kühler und wenn ich mir dann z.B. so etwas ansehe, spielt die Lüftergröße im Gegensatz zur Kühler- und Lüfterausführung eine anscheinend eher untergeordnete Rolle.
Beachtet man dann noch, unter welchen Umständen (v.a. CPU, das dürfte die Krönung sein
Grüße,
cb-leser
Ein CPU-Kühler mit 120mm Lüfter ist schon ganz nett aber ein Sella würde ebenfalls reichen, da du schon etwas Geld in den PC steckst und 10€ mehr oder weniger kaum noch etwas ausmachen, würde ich einen Kühler mit 120mm Lüfter nehmen. Kl. Tipp: http://www.gutscheinsammler.de/gutscheine/hardwareversand ...falls du noch eine Kühler Empfehlung benötigst, musst du was sagen.
Danke für den Tipp mit dem Gutschein. Allerletzte Frage bevor ich bestelle: das 450 W Netzteil ist ok? Nur weil eigentlich immer die 480 W Version empfohlen wird.
450W -> ohne Kabelmanagement
480W -> mit Kabelmanagement
...Wenn dir das Kabelmanagement den Aufpreis wert ist -> 480W Version, sonst 450W Version. Persönlich würde ich mir das Geld sparen und die Differenz in einen besseren CPU-Kühler stecken. Da hat man mMn mehr von.
480W -> mit Kabelmanagement
...Wenn dir das Kabelmanagement den Aufpreis wert ist -> 480W Version, sonst 450W Version. Persönlich würde ich mir das Geld sparen und die Differenz in einen besseren CPU-Kühler stecken. Da hat man mMn mehr von.
Wow - hab gerade bestellt. Jetzt heißt es nur noch warten und hoffen, dass alles funktioniert, wenn ich letztendlich auf den Knopf drücke :-)
Ich möchte euch allen an dieser Stelle unendlich für eure nette Hilfe danken. Alleine hätte ich jetzt den Schrott aus meinem ersten Post oben in diesem Thread bei mir im Zimmer stehen.... nochmal Glück gehabt!
Ich werde auf jeden Fall nochmal Meldung machen, wenn das gute Stück angekommen ist.
Liebe Grüße an alle - Homerjay
Ich möchte euch allen an dieser Stelle unendlich für eure nette Hilfe danken. Alleine hätte ich jetzt den Schrott aus meinem ersten Post oben in diesem Thread bei mir im Zimmer stehen.... nochmal Glück gehabt!
Ich werde auf jeden Fall nochmal Meldung machen, wenn das gute Stück angekommen ist.
Liebe Grüße an alle - Homerjay
grenn
Fleet Admiral
Ein Feedback zum PC ist immer gut, das wird gerne gesehen.
Ja, das empfehle ich nur so oft weil es Kabelmanagement hat.
Homerjay77 schrieb:Danke für den Tipp mit dem Gutschein. Allerletzte Frage bevor ich bestelle: das 450 W Netzteil ist ok? Nur weil eigentlich immer die 480 W Version empfohlen wird.
Ja, das empfehle ich nur so oft weil es Kabelmanagement hat.
Jetzt kommt schon die nächste Überlegung:
Wenn das Gerät dann da ist, kann ich dann direkt einschalten und Windows 8 installieren, oder muss ich da erst noch irgendwelche Einstellungen im Bios treffen? Falls ja, könnt ihr mir da irgendwelche Links zu Anleitungen / Erklärungen geben? Ich wüsste gerade nicht mal, wie man das richtig googelt....
Wenn das Gerät dann da ist, kann ich dann direkt einschalten und Windows 8 installieren, oder muss ich da erst noch irgendwelche Einstellungen im Bios treffen? Falls ja, könnt ihr mir da irgendwelche Links zu Anleitungen / Erklärungen geben? Ich wüsste gerade nicht mal, wie man das richtig googelt....
Homerjay77 schrieb:Ok, super! Dann würde das Ergebnis jetzt so aussehen (Preis ist mit 945 EUR noch absolut ok):
ASUS H87-PRO (C2)
Intel Xeon E3-1230v3 Bx, LGA1150
MSI N770 Twinfrozr 2GD5/OC, 2GB DDR5
8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile blau PC3-12800U CL9
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
Crucial M500 120GB SATA 6GB/s 6,4CM (2,5") 7mm
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W 80+Gold
LG GH24NS bare schwarz
Cooltek Antiphon Black, ohne Netzteil
Alpenföhn Sella - 92mm, AMD/Intel
Hallo computerbase.de community,
habe diesen Thread ausgiebigst verfolgt da ich mir im selben Preisbudget für dieselben aktuellen Top Games einen Gaming-Pc erstellen möchte.
Hierzu nur eine kurze Frage.
Der "be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W 80+Gold" ist bei hardwareversand nicht vorhanden.
Lässt sich dieser problemlos durch "be quiet! Pure Power L8 CM 630 Watt" ersetzen? Bin mir bzgl. der Wattangabe unsicher, macht das überhaupt einen Unterschied bei der Kompatibilität?
Schon einmal Danke im voraus!
Liebe Grüße
DaMoffi
Fleet Admiral
Es ist vorhanden: http://www.hardwareversand.de/400+-+500+Watt/51136/be+quiet!+STRAIGHT+POWER+BQT+E9-450W+80%2BGold.article
Alternativen (z. T. mit Kabelmanagement): http://geizhals.de/?cmp=871343&cmp=871344&cmp=960675&cmp=674412&cmp=1010429&cmp=999604&cmp=1010430&cmp=718287&cmp=677396&cmp=1000733
450 W reichen völlig ... GTX770+übertakteter i7 brauchte im Test unter 320 W.
Alternativen (z. T. mit Kabelmanagement): http://geizhals.de/?cmp=871343&cmp=871344&cmp=960675&cmp=674412&cmp=1010429&cmp=999604&cmp=1010430&cmp=718287&cmp=677396&cmp=1000733
450 W reichen völlig ... GTX770+übertakteter i7 brauchte im Test unter 320 W.
DaMoffi
Fleet Admiral
Nicht den Konfigurator nutzen ... dort werden (wie du gemerkt hast) nicht alle Netzteile gelistet. Der Konfigurator orientiert sich an den (übertriebenen) Watt-Angaben der Grafikkartenhersteller.
Diese wiederum geben lieber zu viel Leistung an, um auch Billig-Netzteilen gerecht zu werden, die auf der so wichtigen 12V-Schiene sonst zu wenig Leistung abgeben würden, obwohl die angegebene Leistung eigentlich ausreichen sollte.
So gibt es z. B. genug 600 W-Netzteile, die auf dieser 12 V-Schiene weniger Leistung bereit stellen als das be quiet! 450 W.
Am besten alle Komponenten bei Geizhals.de suchen, von dort nach HWV (ist einige Euro günstiger), dort in den Warenkorb legen und zum Schluss den PC-Zusammenbau auch in den Warenkorb legen.
Kann ich mir nicht verkneifen: http://lmgtfy.com/?q=optimale+BIOS-Einstellungen
Ne...Scherz beiseite. Im Prinzip sagt dir das Handbuch dazu alles nötige. Für den Anfang kannste m. E. erstmal alles auf "Auto" stehen lassen und dich langsam rantasten.
Wichtig wäre mir im Moment nur, dass der SATA-Modus auf "AHCI" steht (VOR der Win-Installation), was m. E. aber auch Standard sein sollte.
Nutzt du noch eine HDD auf der noch alte Daten drauf sind, würde ich die erst ranstöpseln, wenn Windows installiert ist.
Nur für alle Fälle, nicht dass die HDD - wie auch immer - aus Versehen formatiert und neu partinioniert wird...
Bei Lieferung lieber alle Kabel auf korrekten Sitz checken!
Diese wiederum geben lieber zu viel Leistung an, um auch Billig-Netzteilen gerecht zu werden, die auf der so wichtigen 12V-Schiene sonst zu wenig Leistung abgeben würden, obwohl die angegebene Leistung eigentlich ausreichen sollte.
So gibt es z. B. genug 600 W-Netzteile, die auf dieser 12 V-Schiene weniger Leistung bereit stellen als das be quiet! 450 W.
Am besten alle Komponenten bei Geizhals.de suchen, von dort nach HWV (ist einige Euro günstiger), dort in den Warenkorb legen und zum Schluss den PC-Zusammenbau auch in den Warenkorb legen.
Ergänzung ()
Homerjay77 schrieb:Jetzt kommt schon die nächste Überlegung:
Kann ich mir nicht verkneifen: http://lmgtfy.com/?q=optimale+BIOS-Einstellungen
Ne...Scherz beiseite. Im Prinzip sagt dir das Handbuch dazu alles nötige. Für den Anfang kannste m. E. erstmal alles auf "Auto" stehen lassen und dich langsam rantasten.
Wichtig wäre mir im Moment nur, dass der SATA-Modus auf "AHCI" steht (VOR der Win-Installation), was m. E. aber auch Standard sein sollte.
Nutzt du noch eine HDD auf der noch alte Daten drauf sind, würde ich die erst ranstöpseln, wenn Windows installiert ist.
Nur für alle Fälle, nicht dass die HDD - wie auch immer - aus Versehen formatiert und neu partinioniert wird...
Bei Lieferung lieber alle Kabel auf korrekten Sitz checken!
Zuletzt bearbeitet:
Danke Nando. Habe außerdem gerade das https://www.computerbase.de/forum/t...ricks-zum-pc-zusammenbau.845661/#post-7836894 gefunden.
Leider nicht.
Ich habe mich vor allem gefragt, ob ich via Bios in irgendeiner Form die Komponenten anmelden oder konfigurieren muss, oder ob ich einfach mal aufs Power-Knöpfchen drücken und die Windows-CD zur Installation einlegen kann...
Ich habe mich vor allem gefragt, ob ich via Bios in irgendeiner Form die Komponenten anmelden oder konfigurieren muss, oder ob ich einfach mal aufs Power-Knöpfchen drücken und die Windows-CD zur Installation einlegen kann...
DaMoffi
Fleet Admiral
Wie gesagt: Theoretisch müsste da erstmal alles auf "Auto" stehen. Somit müsste da auch alles erkannt werden.
AHCI-Mode überprüfen uns loslegen ... bzw. evtl. schauen, ob auch von DVD gebootet wird ... die ganzen anderen Optimierungen (Lüfterdrehzahl optimieren etc.) kann man später nach Studium des Handbuchs immer noch machen...
AHCI-Mode überprüfen uns loslegen ... bzw. evtl. schauen, ob auch von DVD gebootet wird ... die ganzen anderen Optimierungen (Lüfterdrehzahl optimieren etc.) kann man später nach Studium des Handbuchs immer noch machen...
Ok, danke