Bitte um Meinungen bei Komponenten.

shavii

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community,
Ich habe vor mir nächste Woche ein neues System zu kaufen. Maximal wollte ich 1350€ ca ausgeben. Ich nutze den pc hauptsächlich zum spielen und zum streamen (twitch) wollte jetzt mal eure Meinungen zu meinem Warenkorb und evtl ein paar tipps bzw Verbesserungen. Alternate habe ich nur genutzt für den pc configurator. Unten ist der Warenkorb. Bin offen für alle Vorschläge.

https://www.alternate.de/html/cart/loadSharedCart.html?id=1b3601019d546268bf2f9d7b31b2705a

GraKa + NT sollten auf jeden Fall ersetzt werden !!
Warum bei Alternate mit ihren Apotheken-Preisen ?
Wirst du den PC selber zusammenbauen oder soll das der Shop erledigen ?
Monitor ist vorhanden - welche Auflösung ?

Schmeiß die GTX 970 raus und nimm eine R9 390 (sapphire, Powercolor, HIS)
Netzteil Seasonic G-Series G-550 550W ATX 2.3
Zum übertakten schnelleren RAM nehmen
SSD empfehle ich Samsung EVO 850 250GB

Werde die teile nicht auf alternate bestellen. Ging nur um den configurator. 1920x1080 auf nem 144hz 24" Monitor von benq.

Bin nicht unbedingt so ein grosser Fan vom AMD Karten hatte mit denen keine guten Erfahrungen. Aber sind die so viel besser als die 970? Übertakten War nie so geplant aber eine Option. Und den pc baue ich selbst zusammen.

Nö sind se nicht.
Hier gehts halt nur um vRam mehr nicht.
Wenn der bei de 970 dicht macht liegt halt AMD vorne weil mehr.^^

Wenn du nicht taktest den K raus und nen billigeres MB rein 160€ für MB ist schon heftig da machts auch jedes 70€ MB.

Es geht um VRAM und um Directx12 (bzw umd Asynchronous Shading/Compute) und ich würde sagen, letzteres ist wichtiger als 8 GB VRAM, die in den meisten Fällen ohnehin nicht ausgeschöpft werden.

Naja bis jetzt taugt DX12 ja nicht gerade in den Spielen wo es schon verfügbar ist.
Wär für mich kein Kaufgrund wer weis wanns mal sichtbar in fahrt kommt und dann kann man die AMD auch fast wieder in de ecke stellen:)

War schon am überlegen auf 4.4ghz zu takten beim i7. Werde nochmal den Warenkorb überarbeiten mit einer neuen ssd und Netzteil. Denke werde dennoch die gtx 970 nehmen.

2133er ram scheint ja nicht so beliebt zu sein -welcher wäre denn eine alternative?

Dein Geld deine Entscheidung:)
Mit der 970 machste im grunde nix falsch und bis jetzt hat sich auch keiner beschwert das se stark abfällt ggü. AMD.
Ausser spielst in WQHD oder 4K dann wär mehr vRam deutlich angebrachter.

Was die Zukunft bringt weis eh keiner ob DX12 nen Fuß aufm Boden bekommt oder austirbt wie das tolle Mantle weis auch niemand.

Also nimm das was dir zusagt und willst wir können dir hier nur Tipps/Vorschläge geben.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das stimmt. Welcher ram würde denn passen? 2400er? Oder noch höher?

Blood011 schrieb:
Dein Geld deine Entscheidung:)
Mit der 970 machste im grunde nix falsch und bis jetzt hat sich auch keiner beschwert das se stark abfällt ggü. AMD.
Ausser spielst in WQHD oder 4K dann wär mehr vRam deutlich angebrachter.

Was die Zukunft bringt weis eh keiner ob DX12 nen Fuß aufm Boden bekommt oder austirbt wie das tolle Mantle weis auch neimand.

Beschwert hat sich noch keiner? Lies nochmal die news zu dx12, da beschweren sich sogar einige mit einer gtx 980. 😄

Eher unwahrscheinlich das dx12 sich nicht durchsetzt. Da muss man kein Hellseher sein, einfach die Tatsachen ins Auge sehen.

Die Entscheidung liegt beim TE aber ein gefallen tut er sich nicht mit der gtx 970.

Nö aber ich sehe wie DX12 z.Z performt und das schlechter als DX11...

Ich setze doch nicht auf was wo ich nicht weis wo die fahrt hin geht das war schon damals mit den CPUs so mehr Kerne oder nicht?
Und heute stehen war immer noch bei 2Kernen ab und zu mal 4 oder 8 und die damaligen P2 6kernen ziehen nix mehr straff wo hin gegen die I5er 2Gen sich eins ins Fäustchen lachen.

Ich würde einfach aus de bucht ne GTX960 oder 280 schießen und bei der neuen Gen zuschlagen denne.

Zuletzt bearbeitet:
Egal ob du übertaktest oder nicht, bleib beim 6700k. Streaming kostet viel CPU Leistung.
GPU und Netzteil auf jeden Fall tauschen, gute Alternativen wurden schon genannt.

Du könntest auch eins der neuen be quiet! Pure Power 9 Netzteile nehmen. Die schneiden bis jetzt ganz gut ab. Das Mainboard muss nicht getauscht werden, wegen 30€ Cashback von MSI. Ich würde aber auch eher eine R9 390 von Sapphire nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der gesonderte Treibersupport für die GTX 970 aufhört, könnten neue Spiele allgemein eher unschön für die Maxwell-Karte werden - die bricht nämlich auch schon ein, wenn die langsamen 512 MiB überhaupt belegt werden, was manche Spiele auch schon gemacht haben, ohne dass der restliche Speicher voll gewesen wäre. Ob man jetzt AMD-Unterstützer ist oder nicht: das kann böse ins Auge gehen. Mit der R9 390 setzt man da auf ein sichereres Pferd.

Würde auch keine 970 nehmen sondern die R9 390. oder du gehst eine Klasse runter und nimmst die 960 wenn es unbedingt NVIDIA sein muss. Im Moment meiner Meinung nach die einzige Karte von Nvidia die man im Moment empfehlen kann (980ti in manchen Fällen ausgenommen)

Nachlesen wieso ich das empfehle kannst du hier
https://www.computerbase.de/artikel...-the-singularity-directx-12-amd-nvidia.53697/

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/grafikkarten-speicher-vram-vergleich-4gb-8gb.53569/

Wie Rage schon angesprochen hat kann es ganz bitter für die 970 werden, wenn NVIDIA mit dem speziellen treibersupport aufhört. Es wäre besser gewesen hätte NVIDIA die langsamen 512Mb weggelassen und eine 3,5Gb Karte daraus gemacht, was sie eigentlich auch ist, nur mit dem Problem der langsamen 512Mb

Mainboard würde ich mal bei Asus schauen, gibt cashback im Moment
https://www.asus-insider.de/aktionen/gaming-weeks/#nav

Zuletzt bearbeitet:
shavii schrieb:
Es heisst man muss zb. zusatzeinstellungen machen bei OBS für die AMD karten damit alles gut und flüssig läuft. Und es soll teilweise zu Treiber Problemen bzw abstürzen kommen.

Davon habe noch nie gehört. Macht auch wenig Sinn, da der Prozessor die Arbeit von OBS übernimmt, hat mit der GPU nichts zu tun. Die 980TI kann man nehmen, ist aber mMn viel zu teuer gemessen am Leistungsvorteil gegenüber einer R9 390, vorallem jetzt wenn in naher Zukunft die neue Karten kommen.

Zuletzt bearbeitet:
@Senvo: bei dem Video geht was kaputt :D Guck mal auf die Uhrzeit im Bios, die freezed iwann. (ziemlich genau beim ersten Wurf)
@shavii: Ja der EKL ist sehr gut zum übertakten geeignet, hab selber einen. Flüsterleise und einfache Montage.

Und die Palit GTX 980 Ti ist Testsieger von CB.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben