Bitte um Meinungen bei Komponenten.

tOTT1 schrieb:
@Senvo: bei dem Video geht was kaputt :D Guck mal auf die Uhrzeit im Bios, die freezed iwann. (ziemlich genau beim ersten Wurf)
@shavii: Ja der EKL ist sehr gut zum übertakten geeignet, hab selber einen. Flüsterleise und einfache Montage.

Und die Palit GTX 980 Ti ist Testsieger von CB.

Habe das Setup jetzt mal so bestellt bis auf die gpu da bin ich nich am überlegen ob evga oder palit :)

Wenn neu, dann AMD 390 8GB Nitro oder PCS+
sonst 290 290x

und dann warten bis gtx 1080 oder amd 490(x) kommen

Wenn Geld absolut keine Rolle spielt und es auch egal ist wenn die Karte in wenigen Monaten stark an Wert verliert kann man durchaus eine 980ti kaufen.

Ansonsten sollte man eher zu einer R9 390 greifen.

Mr.Smith schrieb:
Wenn neu, dann AMD 390 8GB Nitro oder PCS+
sonst 290 290x

und dann warten bis gtx 1080 oder amd 490(x) kommen

Wenn dann die 390. Will ja wenn was gescheites haben. Bei der 980 Ti war nur der hintergedanke die 1080 zu überbrücken, falls diese doch nicht so der "burner" sein soll. Weiß halt nicht wie sehr der FPS / Grafik unterschied der R9 390 zur 980 Ti bei DX11 Spielen ist, da ich ja sogut wie nur DX 11 games spiele - falls nicht sogar niedriger.
Ergänzung ()

EXTREM schrieb:
Wenn Geld absolut keine Rolle spielt und es auch egal ist wenn die Karte in wenigen Monaten stark an Wert verliert kann man durchaus eine 980ti kaufen.

Ansonsten sollte man eher zu einer R9 390 greifen.

habe noch ca 900€ offen weshalb die Ti eine überlegung ist. Habe mir aber noch vor eine neue Maus + Headset zu holen (ca 200€ insgesammt) was dann noch 700 sind. also würde es für eine Ti Sprechen. Diese wird ja nicht so extrem fallen im preis wenn die 1080 kommt. dann leg ich nurnoch wenig drauf beim verkauf

Zuletzt bearbeitet:
Die wird richtig im Preis fallen wenn die neuen Karten kommen genau wie alle anderen Karten auch fallen.
Aktuell sind die Karte nur so Preisstabil weil seit Jahren quasi nichts wirklich neues gekommen ist.

Nur ist es eben ein Unterschied ob man 40% Wertverlust bei einer 300€ oder einer 700€ Karte hat.

EXTREM schrieb:
Die wird richtig im Preis fallen wenn die neuen Karten kommen genau wie alle anderen Karten auch fallen.
Aktuell sind die Karte nur so Preisstabil weil seit Jahren quasi nichts wirklich neues gekommen ist.

Nur ist es eben ein Unterschied ob man 40% Wertverlust bei einer 300€ oder einer 700€ Karte hat.

Werde es mir mal durch den kopf gehen lassen ob die 390 oder die gtx 980 ti in frage kommt. will halt bis zum release schon die spiele großteils auf full hd Ultra spielen.

Würde aber warten, der Preis der R9 390 ist innerhalb von 3 Wochen um 15€ gestiegen.

Die Preise sind nicht gestiegen sondern diese schwanken schon die ganze Zeit hoch und runter.

Kann man hier gut erkennen, der günstige Preis für die Sapphire 390 Nitro war am 27.02 für 327€, heute sind wir bei 340€ was dem durchschnittlichen Preis entspricht. Morgen können es wieder 330€ sein oder auch 345€

https://geizhals.de/?phist=1326323

Zuletzt bearbeitet:
Das meinte ich EXTREM. Doch die Preise sind gestiegen aber können auch wieder nach unten schwanken :D

Ach, darauf kommt es nicht an im großen und ganzen. wird evtl jedoch die 980ti. Aber bin in zwiespalt. ob die r9 bis die neuen nvidia karten raus kommen. was haltet ihr eigentlich von der H110i wakü ? (glaube nicht besser als mein lufkühler aber auch nicht schlechter) (überlegung wegen optik)

nimm die R9 390 und gut ist. Wenn du Geld für Optik ausgeben willst musst du halt 60€ draufzahlen. Die H110i ist ganz gut, außer die Lüfter. Sollen unter Last laut sein. Nutzen im Gegensatz zu einer LüKü ~ 0.

tOTT1 schrieb:
nimm die R9 390 und gut ist. Wenn du Geld für Optik ausgeben willst musst du halt 60€ draufzahlen. Die H110i ist ganz gut, außer die Lüfter. Sollen unter Last laut sein. Nutzen im Gegensatz zu einer LüKü ~ 0.

Ach, wakü brauch ich nicht. sind kleinigkeiten - werde die sapphire r9 390 nitro holen bis die neuen karten rauskommen. =)

Ja die R9 390 ist sicher eine bessere Lösung als eine GTX 970, ich denke das viele Tests das selbe sagen werden..

Stell dann mal deinen finalen Warenkorb hier rein bevor du bestellst.

Cyberkong schrieb:
Beschwert hat sich noch keiner? Lies nochmal die news zu dx12, da beschweren sich sogar einige mit einer gtx 980. 😄
Das ist mir jetzt aber neu... komisch habe nicht gemerkt dass ich mich beschwert hatte... :p

Im Gegenteil, Nvidia ist sogar hier besser abgeschnitten...
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rise-of-the-tomb-raider-directx-12-benchmark.54054/

Hier mal ein Ergebnis mit meiner 980er.
Rise of the Tomb Raider - DX12 Test
https://www.youtube.com/watch?v=tNtPj8LtmEw

Also ich kann nicht klagen, auch wenn DX12 in diesem Spiel noch nicht das beste ist.

In Hitman sind beide Grafikkarten abgekackt, auch wenn AMD nur knapp besser war.
Andere aktuelle Spiele gibt es noch nicht und die letzten Test worauf sich immer noch viele beziehen sind irgendwelche Benchmark aus einem Demo der dazu mal zur Verfügung gestellt wurde. Dieses Demo war auf DX12 zwar ein Ansatzpunkt, aber bildete noch kein endgültiges Endergebnis. Vor allem nicht weil die Grafikkarten Treiber hierzu noch nicht optimal darauf ausgelegt waren.

Ob sich hier überhaupt noch was tut steht in den Sternen, da wohl Verbesserungen in Hardware und Software eher in neuen Generationen rein fließen werden, da nur diese wieder Geld einbringen.

Ich muss aber zugeben dass ich eine 970er wegen dem eingeschränkten Speicher auch nicht gut heißen kann und ich hier wohl auch eine 390er bevorzugen würde. Ab einer 980er sieht es wieder anders aus, aber die kosten wieder etwas mehr Geld.

Muss daher jeder für sich wissen und jeder hat hierzu seine Meinung und Vorlieben.

Also bei Quantum Break liegt AMD schon stark vorne, was aber bei der derzeitigen Optimierung nicht wirklich etwas zu sagen hat: https://www.youtube.com/watch?v=zK2BUeYqLVI&ab_channel=DigitalFoundry.

Problem ist einfach, dass bei jenen Games, die Features verwendet, welche auf Async Compute basiert sind (wie Volumetric Lighting soweit ich weiß) Nvidia stark hinten liegt. Ashes of the Singularity, gears of war Hitman und Quantum Break laufen sehr gut unter DX12 auf AMD Karten.

https://www.youtube.com/watch?v=jS2DLNRaBbw&feature=youtu.be&t=4m1s&ab_channel=DigitalFoundry

Bei Tomb Raider haben beide Karten jedoch Performance-Einbüße unter Dx12 http://www.overclock3d.net/reviews/...e_tomb_raider_directx_12_performance_review/5.

Also entweder jetzt eine 390 oder auf die neuen Karten warten. Wenn man große Ansprüche hat ist Nvidia derzeit eher eine Wundertüte und die 980 ist vom p/l komplett daneben.

Atlus schrieb:
Problem ist einfach, dass bei jenen Games, die Features verwendet, welche auf Async Compute basiert sind (wie Volumetric Lighting soweit ich weiß) Nvidia stark hinten liegt. Ashes of the Singularity, gears of war Hitman und Quantum Break laufen sehr gut unter DX12 auf AMD Karten.
Mit Hitman hat AMD im Grunde dass bessere Ergebnisse gehabt, aber beide Hersteller haben hier im Grunde noch abgekackt. Ashes of the Singularity ist ein Benchmark Demo aus dem letztem Jahr als die Treiber noch nicht optimiert waren, da es zuvor noch nichts vergleichbares gab. Dieses könnten sich zwar mit neuen Treiber ändern, wobei ich denke dass sich hier erst mit den neuen Generationen was tun wird.

Atlus schrieb:
Bei Tomb Raider haben beide Karten jedoch Performance-Einbüße unter Dx12 http://www.overclock3d.net/reviews/...e_tomb_raider_directx_12_performance_review/5.
Das stimmt nicht, in diesem Test hat Nvidia besser abgeschnitten... ;)
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rise-of-the-tomb-raider-directx-12-benchmark.54054/

Bitte lege dir die Karten nicht so hin wie es dir besser passt, denn dein Verlinkter Link bezieht sich auf 4 K und da werden die wenigsten Grafikkarten ein gutes Ergebnis liefern.

Auch unter Full HD brechen bei BEIDEN Herstellen die FPS weg, dass zeigt dein verlinkter Test doch ganz gut? Das DX12 in Tomb Raider ist nichts halbes und nichts ganzes, so einfach ist das. Ashes of Grey, Hitman sowie Quantum Brake zeigen da eher wo es lang geht.

IICARUS schrieb:
Das ist mir jetzt aber neu... komisch habe nicht gemerkt dass ich mich beschwert hatte... :p

Ich muss aber zugeben dass ich eine 970er wegen dem eingeschränkten Speicher auch nicht gut heißen kann und ich hier wohl auch eine 390er bevorzugen würde. Ab einer 980er sieht es wieder anders aus, aber die kosten wieder etwas mehr Geld.

Muss daher jeder für sich wissen und jeder hat hierzu seine Meinung und Vorlieben.

Richtig die GTX 980 kostet fast 150€ mehr als die R9 390, sind aber bei DX12 fast gleich schnell. Also ich würde mich ärgern als 980er Besitzer, so wie es einige tun. Das ist wie, wenn ein mittelgewicht Boxer gegen ein schwergewicht kämpft und es unentschieden ausgeht. Trotzdem ist das eine Niederlage für den schwergewicht Boxer. Ich will nur deutlich machen das alle Nvidia karten ab 960 einfach kein gutes P/L bieten. Die sind ihr Geld nicht wert. :D

Zurück
Oben