Bitte um Rat bzgl. der Ausleuchtung des Panels meines AOC D2757PH (mit Bild)

Jul1a

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,

vor kurzem habe ich mir einen neuen Monitor mit 3D-Funktion gegönnt :) und musste dann heute leider feststellen, dass die Ausleuchtung des IPS Panels nicht gleichmäßig ist. Man sieht es nur bei schwarzem Hintergrund - sonst ist es mir überhaupt noch nicht aufgefallen (z.B. bei Filmen, Spielen oder Office).

Ist das problematisch bzw. sollte ich über einen Umtausch nachdenken? Es stört mich nicht sonderlich, ich habe nur Angst, dass es mit der Zeit schlimmer werden könnte und dann auch im normalen Gebrauch sichtbar wird.

Noch eine Frage. Das Display hatte Streifen (ich nehme an von der Verpackung und Herstellung). Um diese wegwischen zu können, musste ich leider etwas Druck aufwenden. Ist der Bildschirm diesbezüglich empfindlich? Ich glaube, er hat eine Glasscheibe. Habe Angst es jetzt vllt. etwas beschädigt zu haben :/

Hier noch das Bild (im dunklen Raum)

20130503_232210.jpg

LG

Jul1a

Dieses Phänomen nennt man "Backlight bleeding" und es tritt häufiger bei (bestimmten) Monitoren auf. Wenn es dich nicht stört, dann lass es einfach :)

zusammen mit IPS Glow wirst du bei IPS niemals ein richtiges schwarz bekommen. Bei kplt schwarzem Bildschirm kann man ein Heft oder Buch ranhalten und tatsächlich darin lesen. Das ist enttäuschend, aber muss man so hinnehmen.

Hatte bisher jeder ausnahmslos jeder IPS, den ich kenne. Wer was anderes behauptet ... ;)

Durch das Glow werden die Ecken selten kplt schwarz. Dein Bleeding sieht aber trotzdem recht heftig aus. Umtausch kann man in Erwägung ziehen, ein Vermögen darauf darauf wetten, dass es dramatisch besser wird, würde ich aber nicht.

Und wenn es dich zu sehr stört und alles nichts hilft. Kauf dir einfach einen neuen. :p

Hallo und danke für die Antworten!

Im Moment könnte ich den Monitor noch zurückgeben.

Andererseits hat mir sonst eigentlich sehr gut gefallen (satte Farben) und es wäre schade... Habe im Internet recherchiert und gelesen, dass auch bei jemand anderem dieser Monitor in der linken unteren Ecke wohl heller ausgeleuchtet war.

Muss ich mir mal überlegen was ich jetzt machen soll... ist echt keine leichte Entscheidung :/?

LG
Jul1a

Hallo nochmal :-)

ich habe festgestellt, dass sich das "backlight bleeding" verändert, wenn ich den Bildschirm aus unterschiedlichen Perspektiven betrachte. Bin ich von der Position her z.B. im Bereich der linken unteren Ecke, ist es dort ganz schwarz und der Schimmer kommt von rechts oben.

Ist es dann vllt. nicht eher das IPS-Glowing (und kein Backlight Bleeding), das in erster Linie für den Effekt auf dem oberen Bild verantwortlich sein könnte?

Was würdet ihr mr empfehlen? Sollte ich den Monitor lieber zurückschicken?

Also so wie er ist stört es mich eigentlich nicht. Mich würde nur stören wenn es schlimmer wird und auch bei normalem Gebrauch (sprich nicht schwarz) sehen würde - was im Moment überhaupt nicht der Fall ist.

Hier nochmal ein Bild aus einer anderen Position:

gl001.jpg

Und nochmal editiert ^^: unten links spiegelt die Tür, das ist also nicht die Beleuchtung.

Für euer Statement wäre ich sehr dankbar.

LG
Jul1a

Anhänge

• 20130505_111403.jpg
    20130505_111403.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
Man kann es mit einem VA-Panel versuchen. Kontrasttechnisch spülen die jeden IPS und TN die Toilette runter. Bei meinem Benq GW2760HM ist die Ausleuchtung auch nur mittelmäßig, aber deutlich besser als deins. Oder die Belichtungszeit der Kamera verfälscht noch.

Zurück
Oben