Bitte um RAT! Floppylaufwerk, Led leuchtet kurz auf, aber kein Zugriff möglich

McMatthew

Ensign
Hi,

habe mir eine neues MSI Combo mit 915 P Chipsatz geholt, neue CPU, und PCI-E, aber alle Laufwerke unter das Floppy angeschlossen, allerdings kann ich nicht von dem Floppy Drive booten, und auch unter Barts PE builder nicht daraufzugreifen.
RAM wurde schon zu Testzwecken getauscht.
Sollte es den anschein habe das der Controller von dem Drive kaputt ist. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

gruss
mcmatthew

Das Floppylaufwerk ist wohl noch das einzigste, wo man das Kabel falsch stecken kann. Einfach mal auf einer Seite umdrehen. Falls es das nicht war, mal ein andere Diskette probieren. Falls das immer noch nicht geht, vielleicht mal ein anderes Laufwerk/das Laufwerk an einem anderen Computer testen.

Spätestens dann solltest du rausfinden, ob es der onboard-Controller ist. PS: diesen kann man auch im BIOS an/ausschalten. Nicht das der aus ist ;).

(edit: paaahhh, mit den paar Zeichen wäre ich auch schneller gewesen :D :D :D)

Kann ich bestätigen,schließe es auch immer falsch an. Am Laufwerk selbst mußt Du die Seite mit den Löchern im Kabel anklemmen. Von vorne gesehen - also Blick auf die Front - darauf achten, daß die löchrige Seite rechts am Diskettenlaufwerk hängt.
Die andere Seite dann an den Floppy Anschluss. Kannst im laufenden Betrieb beide Seiten ausprobieren - passiert nix. :)

Zuletzt bearbeitet:
wenn das kabel falsch herum ist, dann dauert das laufwerk die ganze zeit, daran kann es also weniger liegen. hab aber selber ein altes floppy lw im pc gehabt, das einfach net mehr wollte. die jew. diskette ist auf 2. pc erfolgreich getestet worden. ist halt auch nur eine beschränkte haltbarkeit, bei einem nicht wirklich verschlossenem, mechanischem bauteil. nen kabelbruch könntest du auch haben.

mfg firexs

hi danke für die vielen Anworten, aber habe schon verschiedene Kabel und Laufwerke ausprobiert, die auch an meinem zweit-pc funktionierten.

Im Bios ist der Floppy Controller enabled, aber das laufwerk blinkt nur kurz auf, aber auf die Diskette ist einfach kein Zugriff möglich. Sollte mein neues msi schon defekt sein!

ciao
mcmatthew

@McMatthew
ich hatte mal ein ähnliches Problem mit dem LW.
Versuch doch mal im System über den Gerätemanager das Floppy-LW über die einzelnen Komponenten zu aktivieren und zu aktualisieren.
Gegebenenfalls auch über die Funktion im abgesicherten Modus.
hat bei mit zum Erfolg geführt.
Gruß
erik

Zurück
Oben