Bitte um Rat - metallisches Rattern, Netzteil defekt ?

O.J. Simpson

Cadet 4th Year
Hallo leute !

Schreibe gerade vom Tablet aus, da ich gerade einen unschoenen zwischenfall am PC hatte...

Gerade gediegen nen Film angesehen, auf einmal ein richtig uebles blechern/metellisches Rattern.

Der Ton war so uebel das ich jetzt nicht definitiv sagen kann ob der Ton vom Netzteil kam, da ich sofort per Netzschalter den PC beendet habe.

Nun meine Frage, kann man zur Schadensfindung den PC nochmal einschalten oder sollte man es auf keinen Fall wagen?
Mein Verdacht (kein Experte) das es der Luefter vom Netzteil sein koennte...

Das Netzteil ist uebrigens ein Enermax Modu82 525 Watt und ca. 4 Jahre alt.

Festplatten abstecken damit sie ausschließen kannst. Wenn es dann noch rattert könnte es am Netzteillüfter liegen.

Kannst ja schonmal rein schauen, vielleicht hat sich ein Lüfter gelöst oder ein Rotor ist abgebrochen.

Metalisches "rattern" kann eigentlich nur von der HDD kommen - schau zuerst bei ausgeschaltetem PC, ob sich alle Lüfter ( auch im NT ) ohne Probleme bewegen lassen und wenn ja, dann schalte ihn ein.

Hi O.J. Simpson

Hau doch einfach mal drauf dann gehts vielleicht wieder. (lol)
Ist wahrscheinlich nur ein Lüfter defekt oder schrauben vom Gehäuse oder der Hardware locker wodurch Vibrationen entstehen.
Kann eben auch der Lüfter vom Netzteil sein.

Also kommt definitiv vom Netzteil...

Werde jetzt mal pruefen ob man etwas erkennen kann.

Wenn der.Luefter kaputt sein sollte, ist dies reperabel oder am besten gleich ein Neukauf ?

Neu kaufen. Weil wenn du das fragen musst, bist du kein Elektriker/Elektroniker. Und dann bitte Finger weg, immerhin kann Strom dein Leben kosten ;).

netzteile sind die geräte am/im pc die man ohne entsprechende ausbildung oder erfahrung (wobei ich es lieber sehen würde jmd mit beidem :D)
niemals selber öffnen sollte!!!

und da dann eine reperatur teuer wäre, würde ich wie smily auch zum neukauf raten

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal Danke fuer die schnellen Antworten!

Also ich haette mit sicherheit da nichts herumgebastelt, meinte damit lediglich ob evtl. Ein Luefterwechsel moeglich ist.

Aber ok dann eben Neukauf - kurze Frage noch, bin bei den Netzteilen momentan nicht auf dem laufenden, was koennt ihr mir fuer ein neues empfehlen?

Sollte moeglichst leise sein und um die 480 - 550 Watt und modulare Kabel haben, preislich bis 150 Euro.

Wieder Enermax oder Bequiet diesmal ?

Für das Geld ein Sea Sonic X-Series X-560 - da hällt der Lüfter sicher länger.

Sag doch erstmal deine Hardware. Für 525 Watt musst du schon ein ziemliches Monster besitzen ;). Und ja, Sea Sonic ist wirklich richtig gut, aber auch richtig teuer.

Also wenn´s leise sein und Kabelmanagement haben soll:

http://geizhals.de/677396

Ist jetzt nicht so teuer wie das Sea Sonic.

Was für ein System hast du denn?525W?Solange du kein SLI oder CF System hast, reicht dir 480W dicke aus!

Wenn du knapp bei Kasse bist:

http://geizhals.de/543132

Ich möchte gerne wissen wie viele Menschen schon an einem geöffnetem NT gestorben sind?
Na ja, heute dürfen auch die kleinen Kschroppn nicht mal mehr allein auf die Wiese laufen - Todesgefahr - Biene!
Ein (HighEnd 105C) Elko hat natürlich genug Energie um mind. 2 Mill. Menschen umzubringen.
Bei Lüfterwechsel sind mir bis dato noch keine Toten bekannt.
Also, Neukauf! Neukauf, alles andere ist lebensgefährlich!

PS. Achtung, die meisten Verletzungen entsetehen bei den Lüfterblättern, Metallgraten (uhih - Blutvergiftung)...
Ich hoffe Du überlebsts!

Sonst einfach Neukauf, kost ja eh fast nix!

Jemand, der sich das zutraut, kann das gerne machen. Wenn du dich damit auskennst, nen paar Grundkenntnisse hast und geschickte Finger, dann bitteschön. Aber wenn jemand fragt und offensichtlich keine Ahnung habe, dann rate ich nicht dazu einfach mal drauf los zu basteln.

@Smily
Ja, hast recht. Aber wenns NT vom Netz ist, kann nur noch (.. darf ich nicht sagen) passieren.
Aber Lüfterwechsel ist oft so einfach, dass ichs schade finde wenn ein NT einfach gleich weg...
Naja, ein LeiLei (Villacher Fasching - Kärnten) auf meine NTs die teilweise schon mehrere 2stellige Jahre am Buckel haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man etwas Ahnung von der Materie hat, handwerklich geschickt ist und einen Fachmann im Bekanntenkreis hat, der mal vor dem schließen des Netzteilgehäuses drüberschauen kann, ob alles OK ist, DANN würde ich es dem TE raten.

Aber einem Laien würde ich davon abraten. Bevor er sein Netzteil noch in Brand setzt. -__-

Naja, um ein NT in Brand zu setzen, muss man sich schon sehr gut auskennen (oder ein "besonderes NT" sein Eigen nennen).
Moderne NTs lassen heutzutage "fast" alles mit sich machen, und schützen auch noch den HomoCPUiens dazu.
Aber, da hier so viele divergierende Meinungen sind, plädiere auch ich auf NT-Tausch! (oder doch nur den Lüfter?)

lg

()

olfbc schrieb:
Naja, um ein NT in Brand zu setzen, muss man sich schon sehr gut auskennen (oder ein "besonderes NT" sein Eigen nennen).
Ein Gerät ohne OTP reicht völlig...
Und davon gibts mehr als genug, insbesondere bei amerikanischen Herstellern...

olfbc schrieb:
Ich möchte gerne wissen wie viele Menschen schon an einem geöffnetem NT gestorben sind?
Wohl schon der eine oder andere, schaffts aber wohl nicht in die Medien, wie der Junge aus der Signatur...

olfbc schrieb:
Bei Lüfterwechsel sind mir bis dato noch keine Toten bekannt.
Also, Neukauf! Neukauf, alles andere ist lebensgefährlich!
Siehe Signatur. Letztens hat hier jemand auch Blder von einem Brand gepostet.

Und hier siehst 'nen Bild von einem Netzteil mit schwarzem PCB, weil keine OTP. Und der jemand redet auch davon, dass sich 'nen paar Power Transistoren ausgelötet haben.

ABer hey, ist ja alles vööölllig ungefäährlich und so...
Das hat sich wohl auch der 16 Jährige aus meiner Signatur gedacht...

Nu is er tot...

Zurück
Oben