Also, erstens mal ist die Verwendung von NVidia-Grakas bei der Nutzung von Multi-GPUs empfehlenswerter als die von CF, da SLI dezeit weit besser (lt diverser Tests von CB) bei der Nutzung von Multi-GPUs dasteht als CF.
Also, WENN mehrere Grakas Verwendung finden sollen, dann eher auf NVidia setzen.
Darüber hinaus: JEDES X58-Board bietet CF-Unterstützung, auch das noch so günstige. Dies gilt aber nicht für SLI: Viele X58-Boards haben ja bekanntlich folgenden Vorzug gegenüber allen anderen, dass dies das einzige Board ist, welches sowohl CF als auch SLI unterstützen kann (gilt nicht für alle X58-Boards).
Wenn Du also trotz allem unbedingt bei ATI bleiben möchtest (es spricht ja nichts dagegen, es sei denn, es soll CF genutzt werden, denn demgegenüber ist SLI vorzugswürdig), kannst Du das günstigste X58-Board wählen.
Kritischer wird es nur, wenn Du das (momentan empfehlenswertere) SLI nutzen möchtest. Denn nicht alle X58-Boards unterstützen dies. Hier wäre das UD5 von Gigabyte empfehlenswert.
Nun darf man sich von den Preisen für solche Boards einfach nicht verrückt machen lassen, denn diese Boards sind jeden € wert.
Und es wäre schlichtweg ein gravierender Fehler, sich zugunsten einer größeren Graka gegen ein potenteres System zu entscheiden. Die Graka fliegt als erstes raus, das ist Fakt. Eine Graka im Preis von 400 € oder mehr ist nichts als Geldverschwendung. Eine CPU wie der i7 für den Langzeituser hingegen gar nicht.
Ergo: Das beste PLV bietet hins. der Graka derzeit die GTX 260². Genau diese würde ich präferieren, und keine andere (zumindest dann nicht, wenn das Budget hier die Grenze ausmacht). Dir sollte bewusst sein: Die GPU wird auf längere Sicht an Bedeutung verlieren. Die CPU an Bedeutung gewinnen. Dies liegt an den Konsolen, deren Marktmacht unbestritten istl. Diese besitzen sehr schwache GPUs, jedoch starke CPUs. Das Hauptgechäft im Gaming-Sektor wird mit Konsolen gemacht. Weiterer Anhaltspunkte bedarf es nicht, um die Zukunft halbwegs einschätzen zu können. GTA 4 geht hier als Musterbeispiel voran. Für die Spielefirmen ist eine bessere Portierung schlicht zu teuer, und daher wird es eine solche niemals, zu keinem Zeitpunkte geben. Die Wirtschaftlichkeit eines Spieles steht allen weiteren Gesichtspunkten diametral entgegen. Und das ist auch richtig so. Denn der Gewinn (also die Wirtschaftlichkeit), den die produzierende Spielefirma erzielen muss, ist mit weitem Abstand das Wichtigste, was die Firma zu erreichen hat. Ansonsten steht ihr Konkurs bevor.
Natürlich würde ein i7 zunächst einmal ein höheres Budget verschlingen als jedes andere denkbare System. Ganz egal wie es konfiguriert ist. Und richtet man den Blick auf das Heute, so bringt der i7 in keiner Weise mehr Leistung als ein AM3-System (oder 775er System). Im Gegenteil: Er bietet oftmals schlechtere Leistung, wenn auch nicht spürbar. Doch der Blick auf das Heute ist schlicht ungenügend: Es ist der Blick in die Zukunft erforderlich, um einen i7 zu rechtfertigen. Denn es ist das Potential der CPU zu berücksichtigen, weches sie auf längere Sicht (und damit für Langzeituser) interessant macht.
Und hier ist der i7 aufgrund seiner allgemeinen Leistungsfähigkeit, aufgrund seiner acht virtuellen Kerne und aufgrund seiner Fähigkeit, TriCh zu nutzen, weit im Voraus. Alles Fähigkeiten, auf welche sich die Gamingbranche mit der Zeit einstellen wird und die mit der Zeit auch zwingend erforderlich werden. Dies ist nicht spekulativ, sondern nur Frage der Zeit.
Und daher die Quintessenz: Je länger das System im Einsatz bleiben soll, desto eher lohnt der i7. Je weniger dies der Fall ist, desto weniger lohnt der i7.
Daher kann mein Rat an Dich nur lauten: Mache Dir ein klares Schema, wie lange Dein PC vorhalten soll, und richte danach Deine Kaufentscheidung aus. Ich für meinen Teil bin weder AMD- noch Intel-Fan. Beide Hersteller liefern sehr gute Produkte. Die Entscheidung - ob AMD oder Intel - hat aufgrund objektiver Kriterien zu erfolgen - in diesem Falle anhand der Nutzungszeit.
Treffe diese Entscheidung allein für Dich selbst - hier kann Dir niemand behilflich sein - und richte danach Dein System aus. Ich selbst bekomme (leider Gottes) weder Geld von AMD noch von Intel für meine Empfehlungen, insofern versuche ich nur, Dich bestmöglich zu beraten.
MfG,
Dominion1.