i7 system - silent gewünscht

VirusX

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
84
hallo zusammen, nachdem ich jetzt hier einiges gelesen habe, habe ich soweit es ging mein wunschsystem zusammengestellt:

worauf ich wert lege:
schnell, hochwertig, zukunftssicher und leise

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-44993

Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed (BX80601920) ab 251,90€
// zum thema D0 stepping: lohnen sich dabei 20-30€ aufpreis? werde versuchen ein D0 stepping zu bekommen

Noctua NH-U12P SE1366 (Sockel 1366) ab 54,93€
// wurde hier oft empfohlen. hoffentlich auch leise?! möchte am liebsten nichts davon hören!

Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS) ab 51,50€
// die soll schnell und leise sein - sofern das korrekt ist, steht diese fest.

Gigabyte GA-EX58-UD4P, X58 (triple PC3-10667U DDR3) ab 212,47€
// der kleine bruder vom UD5: brauch den zweiten lan-anschluss nicht und spar mir deshalb 20€. nebenbei spiel ich mit dem gedanken, mac osx zu installieren und da is das board hier super unterstützt (http://www.insanelymac.com/forum/index.php?showtopic=149505)
//oder doch:
Gigabyte GA-EX58-UD5, X58 (triple PC3-10667U DDR3) ab 231,97€

OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) (OCZ3P1333LV6GK) ab 72,73€
// steht jetzt fest - kein 1600er

Enermax MODU82+ 525W ATX 2.2 (EMD525AWT) ab 91,87€
// wurde auch oft empfohlen // würde 425W auch genügen?

Antec Three Hundred schwarz (0761345-08300-3) ab 45,78€
// kompromiss aus billig, gutaussehend und leise. brauche kein fenster oder anderes angeberzeug. aus dem alter bin ich raus ;)

Noctua NF-S12-800, 120x120x25mm, 800rpm, 59m³/h, 8dB(A) ab 16,43€
// als gehäuselüfter sofern der vorhandene nichts nützt. hab irgendwo gelesen, dass ich auch einen lüfter des cpu-lüfters als gehäuselüfter nehmen kann, und bei guter case-temp und wenig oc der cpu trotzdem ausreichend gekühlt wird. aber das kann ich ja testen..

// kommt erst mal nicht her LG Electronics GGC-H20L, SATA, bulk ab 91,59€
// im moment optional. überlegung ob nicht gleich ein bluray-brenner... vielleicht kauf ich das bluray laufwerk bzw brenner erst in nem halben jahr nach.

Sapphire Vapor-X Radeon HD 4870, 2048MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11133-17-20R) ab 214,89€
//oder doch "nur"
Sapphire Vapor-X Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11133-16-20R) ab 182,69€

Sharkoon HDD Vibe-Fixer (4044951000029) ab 11,47
// oder kennt jemand noch ne bessere alternative?

ich dürfte dabei um die 1000€ ausgeben, was auch so geplant war.

Monitor ist der 24" HP2448hc mit 1920x1200.

Vielen Dank schon mal für eure mühen!

ps: bitte keine amd-empfehlungen! ich möchte ein i7 system!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest eine 4870 kaufen und den Accelero raufpacken, dann muss man nur noch gucken, welcher der stärkste ist.

Aber auf jeden Fall 1GB!
 
Wenn du bei der gewünschten auflösung mit hohen details spielen willst,
würde ich über eine GTX285 nachdenken ...
 
Super Zusammenstellung. Der Noctua ist, wenn man den Low-Noise Adapter einbaut, eienr der leisesten Kühler.

@Arbeitsspeicher: Der Aufpreis lohnt sich nicht, der i7 920 unterstützt eh nur 1066 (Ohne Übertaktung)

@GraKa: die GTX275 hat die beste Leistung, aber wie es da mit der Lautstärke aussieht, kann ich nicht sagen ...
 
Zum D0 Stepping: Ich finde die paar Euro lohnen sich, weil das neue Stepping um einiges kälter und besser taktbar ist.
1600er Speicher lohnt sich nur, falls auch übertaktet werden soll.
Der Noctua ist spitze!
Graka würd ich eine 4890 oder GTX 275 kaufen.

Greeez
 
der garantieverfall ist dabei das prob. Ich tendiere wenn zur ATI Sapphire Toxic/Vapor X.
Vielleicht sogar die mit 2GB, da man ggf noch eine nachschieben könnte, um ein potentes/leises CF Sys zu bekommen.

Andernsfalls wäre auf seiten NVidia noch die Galaxy/Inno3D/Zotac GTX275 zu nennen, die bereits einen sehr guten und leisen Kühler (spätenstens bei manueller nachbesserung) hat. Zudem auch hier die Möglichkeit auf SLI besteht, da der X58 beides beherrscht.
https://www.computerbase.de/2009-04/galaxys-kfa-geforce-gtx-275-ist-anders/

Aus dem Grund würde ich auch ein 600-650W Markennetzteil empfehlen. ( Höhere Netzteile arbeiten effektiver)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Noctua ist Top, wie gesagt 1600er Speicher lohnt erst wenn man auch übertakten will.
Wenn due ne leise Graka willst solltest du dir vlt mal die Sapphire HD4870 Varpor X Edition anschauen, die ist leise und hat Leistung. DIe GTX275 und HD4890 sind natürlich Leistungsfähiger aber da im mom fast nur Referenzdisigns zu haben sind und diese nich grade leise sind (GTX275 ist im Idle leise aber unter Last laut) muss man selber wissen was einem wichtiger ist^^
 
Zuletzt bearbeitet:
die ati 4870 sapphire Vapor X ist sehr leise .
finde die zusammenstellung gut .

beim ram reichen 1333mhz aus.
 
Super System...

Beim Ram würde 1333er locker reichen.

Als Graka würd ich die GTX 275 oder GTX 285 empfehlen. Kommt auf Budget an.
 
hi

zusammenstellung sehr gut, jedoch...
...würde ich nen 1333er ram nehmen.
...würde ich schaun wann es die sapphire hd4890 vapor-x gibt, ist, was leistung, qualität und silence angeht ein aller erste sahne.

gruß
 
wenn leise, dann D0, da das alte stepping bei leisem Kühler doch arg warm wird.
 
vielen dank für die schnellen und vielen antworten!

hab jetzt den 1600er ram rausgeschmissen und les grad einiges über die
Sapphire Toxic Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11133-14-10/20R) edit: ich mein natürlich die vapor x
hört sich gut an - vor allem von der lautstärke.
jetzt stellt sich mir die frage: lohnen sich 20€ mehrpreis für die 2gb version? oder ist das geld am wochenende in bier besser angelegt ;)

den festplattenentkopplungsrahmen pack ich glaub auch gleich mit oben drauf - auf die 11€ kommts jetzt auch nicht mehr an :)

@Surviv0r: was meinst du mit den low-noise-adapter? ist der dabei? ist das der stecker, mit dem ich die spannung/drehzahl regulieren kann?

und noch was zum netzteil: sagen wir mal, ich würd den prozessor nur ein wenig übertakten - würde dann auch ein 425W netzteil reichen? könnte da nochmal 30€ sparen ;)

werde die zusammenstellung im ersten post editieren auf den aktuellen stand.

einen schönen abend noch
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso sparst du denn bei so einem wahnsinnssystem bei der graka?
 
mmh.. ich bin eher gelegenheitszocker (das studium lässt mir keine wahl..)
ich lege mehr wert auf ne zukunftssicher basis bestehend aus mainboard, cpu und ram. von dort aus kann ich nachrüsten. beispielsweise in nem jahr ne bessere graka, die dx11 kann, sofern die aktuellen spiele, die ich dann spielen möchte, dies unbedingt brauchen.
würdest du mir zu ner 2gb version raten oder zu ner 4890 /285er? diese karten bekomm man zudem wohl nicht wirklich leise im moment - und darauf leg ich auch wert..
gute nacht
 
Die Karten bekommt man unter 2D sehr leise.

Lüfterprofile+RivaTuner ist die Lösung.
 
Surviv0r schrieb:
@Arbeitsspeicher: Der Aufpreis lohnt sich nicht, der i7 920 unterstützt eh nur 1066 (Ohne Übertaktung)

Das ist so leider nicht richtig:

Die Nutzbarkeit von lediglich 1066er RAM betraf nur die Engeneering Samples des i7, doch nicht die im Handel verfügbaren CPUs.

Diese können ohne jede Übertaktung (also ohne ein Antasten des BCLK) auf 1600 Mhz mittels RAM-Teiler oder - sofern vorhanden - mittels Auslesen des XMP-Profils des RAMs durch das BIOS betrieben werden.


@ Threadsteller:
Bitte entschuldige die Wartezeit, hatte in der letzten Zeit viel zu tun und habe Deine PN erst heute gelesen.

Zu Deiner Zusammenstellung:
Recht gut gelungen, würde ich sagen ;).

Würde hinsichtl des Mobos zum UD5 tendieren. Grund: Weitaus bessere onboard-Kühlung, die der i7 gut gebrauchen kann und die amS die 20 € Aufpreis absolut rechtfertigen. Das UD5 ist amS ein Board, das in der Liga der 300 €-aufwärts-Bretter mitspielt und dafür bloß 230 € kostet. Also eine absolute Kaufempfehlung.

Noch ein Wort zum BluRay-Leser: Jetzt mal ganz ehrlich: Wenn Du einen BR-Brenner haben möchtest, weshalb dann jetzt unendlich viel Geld nur für einen BR-Leser locker machen? Das ergibt doch keinen Sinn. Entweder jetzt einen BR-Brenner kaufen (wovon ich persönlich abraten würde, da ich den Vorteil nicht sehe), oder (was ich pers bevorzugen würde) jetzt nur einen DVD-Brenner und später, wenn die Preise adäquat geworden sind, den BR-Brenner hinzufügen.
Hierbei sollte nicht nur der Preis des Brenners an sich eine Rolle spielen, sondern auch der Preis der verfügbaren Rohlinge.

MfG,
Dominion1.
 
@dominion1:
danke für deine antwort.
aufgrund der stündlich wechselnden preise des D0-steppings bei vv-computer hab ich noch nicht bestellt. mein wunsch wär, dass ich das D0 stepping für 250€ bekomme.

zum mainboard: mmmh... dann nehm ich doch das UD5?! die 20€ machen doch bei dem system auch nichts mehr aus oder ;)

das mit dem bluraylaufwerk hab ich glaub unverständlich ausgedrückt - habs oben verbessert. werde das bluray-laufwerk ODER brenner später nachrüsten. je nach dem wie die preise dafür dann sind. ich glaub ich kauf mir sogar gar kein laufwerk und leih mir für die win7 / macosx installation kurz eins aus. in zeiten von steam usw brauch man ja nicht mal mehr dvds...

was jetzt noch für eine überlegung ist: 32€ mehrpreis von der 1gb variante der grafikkarte zur 2gb version - da wär ich für überzeugende argumente zu haben!

danke euch allen!
 
Zurück
Oben