bitte um Ratschläge

MihaiEftimin

Newbie
Hallo,

ich bin neu hier im Forum. Habe mir kürzlich einen selbst zusammengestellten PC gekauft. Als Gehäuse habe ich das COOLER MASTER COSMOS, Pure Black, ATX genommen. Leider ist es viel zu laut. Ich habe als Test mal alle Gehäuselüfter deaktiviert und nur den CPU Lüfter laufen lassen, dann ist es weitestgehend leise, obwohl das normale "Rattern" der Festplatten bei geschlossenem Gehäuse trotzdem nach wie vor in ein nerviges "Klopfen" oder "Blubbern" umgewandelt wird. Ausserdem ist es für die Hardware auf Dauer wohl nicht sehr gesund, alle Lüfter bis auf den CPU Lüfter deaktiviert zu haben, denke ich. Wie auch immer, ich werde wohl ein anderes Gehäuse brauchen, weil ich sehr viel Wert auf einen leisen PC lege. Mein System besteht auf folgenden Teilen:

Mainboard S-1156 ASUS P7P55D, ATX
Netzteil ATX 450 Watt, THERMALTAKE Litepower 450W, 80Plus-Bronze
Prozessor INTEL Core i5-650, 3,20GHz, LGA1156, Dual-Core, Boxed
DDR3-RAM KIT 4 GB, 1333 MHz, CL9, CORSAIR ValueSelect
Grafikkarte PCI-E 2.1 SAPPHIRE Ultimate Radeon HD 5670, Lite Retail, 1024MB
Soundkarte ASUS Xonar Essence ST, PCI + Asus Xonar H6 - Erweiterungsmodul
Festplatte SATA II Western Digital Caviar Blue, 500 GB, 16MB Cache
2x Festplatte SATA II Seagate Barracuda LP 5900.12, 2TB, 32MB Cache (als RAID1)
DVD-+R/-+RW SATA PLEXTOR PX-880SA, Retail, schwarz

Also, ich hätte gerne ein Gehäuse in dem mein System wirklich recht leise läuft. Lautlos wäre auch schön, aber daraus wird wohl nichts, richtig? Darüber hinaus sollte es schwarz sein, ohne bunte Farben oder viele blinkende Lichter.

Ich bitte um Vorschläge. Vielen Dank schonmal. :)

Fractal Define R3 oder Antec P183 sind hier gute Kandidaten...

Aber mit einem Boxed-Lüfter, keiner Lüftersteuerung für die Gehäuse-Fans sowie nicht näher benannten Gehäuse-Fans wird das kaum was bringen.

Tausche den Boxed-Lüfter gegen Mugen2 oder ähnliches (am besten mit PWM-gesteuerten Fan), installiere eine Lüftersteuerung für die Gehäuselüfter (Drehpoti langt) und kauf die leise Gehäuselüfter (Scythe Kama 800rpm beispielsweise) und es sollte schon deutlich leiser werden.
Ansonsten hilft evtl eine HDD-Dämmung.

das mit dem Auswechseln der Lüfter klingt gut. Da habe ich noch gar nicht dran gedacht. Bin da auch sehr unerfahren, das ist mein erster selbst zusammengestellter PC, und ich hab ihn auch nicht selbst zusammengabaut. Bisher hatte ich immer nur irgendwelche Komplett PCs von den berüchtigten Handelsketten. Da kommt wohl noch einiges an Bastelei auf mich zu, danke erstmal :)

Ich finde das Gehäuse ein bisschen komisch, aber jeder dem seinen... .
(Wer hat dir zu dem Gehäuse geraten?! °.°)

Neue Lüfter:
Noiseblocker NB-Multiframe MF12-S1
etwas billiger:
Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-1
etwas billiger:
Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL1 Rev. 3.0
etwas billiger:
Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm

Natürlich gibt es noch die BeQuiet! Wings, oder andere Scythe Lüfter oder sogar Noctua. Die Noctua außen vorgenommen, tuen sich die Lüfter nicht viel, ich rate dir also die BlackSilentFan's oder die Multiframe, wenn du zuviel Geld über hast, diesen.

Bei manchen Lüftern (BlackSilentFan) gibt es soetwas nicht dazu, also für jeden Lüfter nochmal eine Packung kaufen.

Welche Hardware hast du? Ich denke zwei Lüfter müssten reichen! Netzteil, CPU, etc.

Wie bereits erwähnt empfehle ich dir den Scythe Mugen 2 Rev. B, das Preis/ Leistungs Verhältnis stimmt einfach. :)

Übrigens, Preise immer vergleichen. Bei Geizhals ist der Mugen als ~34 angeboten, ich habe meinen aber für 30€ im Pc Laden bekommen!

Hc-Yami schrieb:
Ich finde das Gehäuse ein bisschen komisch, aber jeder dem seinen... .
(Wer hat dir zu dem Gehäuse geraten?! °.°)

ein Freund. ich finde das Gehäuse optisch schon recht ansprechend. Was findest du denn daran komisch? Danke für die Tipps :)

@ MithaiEftimin (wenns so richtig ist xD):
Es ist komisch, dass da nur unten frisch Luft reinkommen kann, vorne ist ja nichts frei. Bei der Preisklasse ist so was eigentlich immer.

@ Devil666, ja da gebe ich dir Recht.

Noiseblocker FrameSlics 120
Passend zu meinen Noiseblockern. :P

Zurück
Oben