Bitte um Ratschlag bei der Wahl einer Soundkarte

Apjar

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
9
Ich möchte, da ich sehr viel Musik mit dem PC höre, etwas gutes tun und mir zu diesem Zweck eine Soundkarte besorgen. Da mir die "Asus Xonar Essence STX" doch zu teuer ist liebäugle ich mit der "Asus Xonar D1". Unter anderem auch deswegen um bei Spielen einen besseren Raumklang zu erhalten was diese Karte wohl auch hergibt. Musik höre ich allerdings ausschließlich über angeschlossene Boxen die an einem Harmann Kardon Verstärker hängen. Lt. Beschreibung gibt es aber nur 4 Ausgänge für Surroundanlagen und einen, ich glaube digitalen Ausgang. Ich verstehe leider zu wenig davon und bin nun unsicher ob meine Ansprüche an vernünftigen Stereosound damit erfüllt werden. Games mit Raumklang zur besseren Ortung gerne über Kopfhörer; aber von einem verstärktem Kopfhörerausgang steht da nichts. Was ich aber bei einer solchen Karte als selbstverständlich annahm.
Vielen Dank im voraus.
 
Äh, nochmal verständlich:
Welche Hardware (Verstärker, Lautsprecher, Kopfhörer - bitte mal Modelle genauer angeben) willst du an die Soundkarte anschließen und mit welchem Anschluss?

Außerdem, da du die Xonar STX und D1 gleichsetzt:
- einige Karten wie die Xonar DG oder Xonar D1 haben die PCI-Schnittstelle während
- die meisten Xonar Karten mit einer PCIe x1 Schnittstelle ausgerüstet sind wie die Xonar DGX / DX / Essence STX
-> da musst du drauf achten. Da die PCI-Schnittstelle am aussterben ist würde ich eine Soundkarte mit PCIe bevorzugen falls du einen passenden Slot auf deinem Mainboard frei hast.
 
a)
ich gebe zur Zeit den Sound über meine onboard-Lösung direkt an den hifi-Vertärker und über die angeschlossenen Boxen aus.
b)
ich habe mir die pci-Variante angeschaut da mein pci-express Slot durch die Graphikkarte verbaut ist.
vereinfacht kann ich auch fragen: bringt mir eine solche Soundkarte eine Verbesserung oder muss ich doch auf eine spezielle hifi-Karte wie die Essence STX zurück greifen. Die allerdings für Games ungeeignet ist, oder?
Wie Ihr wohl merkt völlig neues Thema für mich :)
 
Wenn es dir primär um gute Musikqualität geht, dann guck dich doch mal bei "semiprofessionellen" Soundkarten aud dem Studiobereich um.
z.B. M-Audio Audiophile 192 http://www.elevator.de/m-audio-audiophile-192-k.html

...wobei die nicht viel billiger ist als eine Essence ST.


Ach ja, es gibt keine für Spiele "ungeeignete" Soundkarte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist deine Anlage und dein PC Verbunde, digital oder analog?
Wenn es eine digitale Verbindung ist, dann geschieht die Wandlung auch erst in deinem Verstärker/Reciever, was ist das für ein Modell?


MfG
 
Okay...

- die Xonar D1 würde dir schonmal eine deutliche Verbesserung gegenüber Onboard geben (ich nutze selber eine). Ein Kopfhörerverstärker ist nicht vorhanden (aber für die meisten Kopfhörer reicht der Output locker, die hat deutlich mehr drauf als z.B. mein iPod) und die Karte ist 7.1-Fähig.

- die Xonar Essence STX ist PCIe, ich denke du meintest die die Xonar Essence ST.
- die Xonar Essence ST hat einen Kopfhörerverstärker aber es wird nicht angegeben wie viel der leistet und für 5.1/7.1 muss man eine Adapterkarte zusätzlich kaufen.

edit: ob der Aufpreis sich lohnt kommt auch sehr stark darauf an, welche Lautsprecher du nutzt. Sag mal, was du hast :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Lautsprecher besitzt du?
 
sorry, bin erst jetzt wieder da.
zwei ältere 3-Wege Regalboxen.
Zu meinem Verständnis: Ich hätte vernünftigen Stereosound für meine Anlage; fürs gaming würde ich dann einen guten Köpfhörer benutzen der mir auf Grund der Surroundsimulation einen Raumklang ermöglicht?! Richtig? Muss ich dann immer wieder die Soundeinstellung im Treiber ändern?

oder anderes Szenario:
doch eine reine Stereo HIFI-Karte und für Gaming ein USB-Headset mit Surroundsimulation
wenn ich das richtig verstanden schaltet sich beim Einstecken eines solchen Headsets die interne Soundkarte aus und die KH-Karte übernimmt. Macht sowas Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist sinnlos, da diese USB-Raumklang-Headsets eine bescheidene Soundqualität im Vergleich zu einem vernünftigen KH abliefern.
Diese Surroundsimulationen müssen absolut nicht sein! Auch mit einem reinen Stereosignal kannst du hervorragend orten (wenn du diese Simulationen gewohnt bist, musst du dich erst etwas umstellen/ lernen, aber dann geht das wunderbar).
Insofern kann dir eine sehr gute Xonar ST(X) durchaus ausreichen.

Wenn du allerdings deinen Verstärker digital (per Toslink oder S/PDIF oder HDMI) verbindest, benötigst du keine Soundkarte. Da kannst du auch einfach die digitalen Anschlüsse des Mainboards nehmen und der Verstärker übernimmt den Rest. Du hast keine klanglichen Einbußen, da das Mainboard den Ton nur überträgt, die eigentliche Arbeit leistet der AVR. Da kannst du auch die KH anschließen und fertig.
 
Apjar schrieb:
sdoch eine reine Stereo HIFI-Karte und für Gaming ein USB-Headset mit Surroundsimulation
wenn ich das richtig verstanden schaltet sich beim Einstecken eines solchen Headsets die interne Soundkarte aus und die KH-Karte übernimmt. Macht sowas Sinn?

Nein, da so ziemlich JEDE soundkarte (auch die Xonar Essence (die ja als Hifi Karte gilt)) eine Surround simulation bietet.

Es macht also in jederlei Hinsicht ein guter Kopfhörer sinn, und eine entsprechende soundkarte.

Welche soundkarte Sinnvoll ist, hängt davon ab, welcher Kopfhörer dran kommt.

Welche Lautsprecher genau sind es, und vor allem wie genau sind sie angeschlossen? Welcher Verstärker/AV-R wird genutzt? (Primär, ob es ein Analog modell ist, oder ob er Digitale Eingänge hat)
 
Bei dem Nutzerprofil würde ich ganz klar zur Essence ST http://geizhals.at/de/asus-xonar-essence-st-90-yaa0e0-0uan00z-a438421.html raten!
Diese bietet mit Dolby Headphone, Dolby Pro Logic IIx, Virtual Speaker Shifter und dem "GX Mode" (EAX Emulation) usw. jede Menge Möglichkeiten zur Surroundsimulation.

Ich habe die Karte selber und bin sehr begeistert davon. Der Klang ist Spitze! Wobei ich mich auf reine Stereo-Wiedergabe beschränke. Besonders der sehr kompakte und problemlose Treiber ist erwähnenswert.
PS: Der Kopfhörerverstärker auf dieser Karte, Texas Instruments TPA6120A2, gilt als einer der besten überhaupt und hat selbst mit 600Ohm Kopfhörern keine Probleme.

Eine alternative Soundkarte wäre die Creative Sound Blaster ZxR, die aber einen PCIe Anschluss hat und 100€ teurer ist...
PS: Diese nutzt den gleichen Kopfhörerverstärker.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank, damit habt Ihr mir soweit geholfen.
Eine letzte Frage noch. Muss man, wenn man von Stereo/Musik/HiFi-Anlage auf Kopfhörer/Game wechselt auch im Treiber etwas umstellen damit man z.B. beim Musik hören keinen verfälschenden Raumklang hat? Ich gehe doch davon aus das ein Sterosignal auch entsprechend ausgeben wird und ein Spiel das Surround unterstützt und ausgibt, die Karte dazu veranlasst dies auch nur dann entsprechend zu verarbeiten. Richtig?
 
Ein Spiel gibt nur surround aus, wenn du es einstellst. Wenn du alles im Stereo modus lässt, dann wirds nie verfälscht.

Wie gesagt, ich sehe keinerlei Grund, warum man "ganz klar" zur Essence raten könnte, solange nicht bekannt ist welchen Verstärker, welche Lautsprecher und welche Kopfhörer dran kommen... Das ist so nichts weiter als in die Leere raten.
 
ich hatte es oben schon einmal beschrieben
bisher onborad ---> Harman Kardon Verstärker in AUX -----> an angeschlossene 3-Wege Regalboxen
Der Sound der Boxen ist nicht schlecht wenn auch sicher alles andere als Highend
 
Welche Lautsprecher besitzt du genau? (Bezeichnung?)
 
120 Watt Panassonic Boxen ich glaube sowas wie SB-PMX1
bin mir aber nicht sicher. Hab Sie mal gebraucht erstanden. Ich glaube die gehörten ursprünglich mal an eine komplette Panassonic-Anlage.
Das weis ich aber nicht wirklich. Aber mir geht es nur um mein grundsätzliches Verständnis (was halt einige Defizite aufweist ;) ) Ich habe kein Problem damit besserer Boxen zu erstehen. Ich möchte die Thematik verstehen.
 
Ok, also bei weitem nichts tolles. ;)
 
Für solche boxen würde meiner Meinung nach schon eine Xonar DX völlig ausreichen als DAC, sofern dein Verstärker (wie vermutet) nur Analog ist.
 
Apjar schrieb:
Muss man, wenn man von Stereo/Musik/HiFi-Anlage auf Kopfhörer/Game wechselt auch im Treiber etwas umstellen damit man z.B. beim Musik hören keinen verfälschenden Raumklang hat?
Ja, du musst den Audio-Ausgang umstellen, von "2 Lautsprecher" auf "Kopfhörer" (bei der Essence ST). Das ist aber mit einem Mausklick erledigt.
 
Zurück
Oben