Bitte um Temperaturcheck

Minimax83

Lt. Commander
Hallo,
es gibt schon viele Themen zu Temperaturen, aber kann mir mal jemand erklären, von was genau die Temperatur ausgelesen wird?

Ich benutze HW Monitor 1.11.0

Ich habe einen 4850e mit einem GA-MA78GM-S2H

Im Anhang seht ihr die Temperaturen.

1. Was sind diese TMPIN0 - 2 ?
2. Ist die Temperatur auf TMPIN2 nicht etwas hoch?
3. Sind die CPU Temperaturen nicht etwas niedrig (6 und 12 °C)? Oder sind TMPIN0 + 1 die CPU-Temperaturen?
4. Kann ich den FAN runterdrehen, oder solle ich das lieber lassen?

Vielen Dank

Anhänge

• cpu.JPG
    cpu.JPG
    30,3 KB · Aufrufe: 531
TMPIN2 scheint kein Temperatursensor zu sein.
Im Idle ist diese Temperatur immer ca.89°C heiß, unter Last geht Sie dann bis etwas über 100°C, diese Temperaturen liegen aber zu keiner Zeit auf dem Board an.
Im Gigabyte Forum wurde das auch lange diskutiert, bis man zu dem Schluss kam, dass der ausgelesene Wert nicht von einem Temp.-Sensor kommt und somit nichts Brauchbares anzeigt.
Bei den CPU-Temps kann ich dir gerade nicht helfen, da ich weder HW Monitor nutze, noch im Besitz einer ähnlichen CPU bin.

@ Minimax83

Probier lieber mal Everest, das ist teilweise aussagekräftiger in der Sensorenbezeichnung.

Zu den CPU Temps - also dass solche Temperaturen nicht richtig sein können, sollte dir allein schon dein hoffentlich gesunder Menschenverstand sagen. Oder kannst du mir physikalisch erklären wie ein Lüfter unter Raumtemperatur kühlen kann...und ich geh nicht davon aus dass du die Temps gestern Abend auf dem Balkon gemessen hast?

Danke,
ja, mir war klar, dass unter 10°C für die CPU nicht sein kann.

Everest sag folgendes:

Anhänge

• cpu.jpg
    cpu.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 394
So,
habe nochmal ein wenig gelesen.

Everest Version = Ultimate 4.50.1330

Zitat aus dem Gigabyte-Forum. Dies ist die Antwort von Gigabyte selbst auf eine Frage bezüglich des einen hohen Temperaturwertes.

Sehr geehrter Herr ..., vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Dieser hohe Temperaturwert ist ein Phantasiewert, den die Programme falsch errechnen, da es an dieser Stelle keinen Temperatursensor gibt. Gerade Speedfan ist dafür bekannt, dem unbedarften Anwender Temperaturwerte auszugeben, jedoch fehlt die Info woher diese Werte stammen. Den Wert können Sie also unbeachtet lassen. Die einzelne Kerntemperatur wird von den Temperaturdioden innerhalb der CPU ausgelesen. Dieser Wert ist auch sehr verlässlich. Dagegen ist der Temperaturwert der CPU ein errechneter Wert, der leicht von den Kerntemperaturen abweichen kann. Mit freundlichem Gruß GIGABYTE-Team

OK, dann frage ich mich nur, warum die einzelnen Kerntemperaturen so niedrig sein sollen, es aber auf keinen Fall sein können.

bevor du sämtliches erledigst würde ich ersteinmal DRINGENST
checken, wo der tower steht, ober er genug luft kriegt,
ob er eventuell zugestaubt ist, wie weit die cpu übertaktet ist, usw.

Aber 79°C klingen immernoch realistisch genug, als das ich den PC mal ordentlich
warten würde.

Eventuell fehlt ihm irgendwas

Ich halte die Kerntemperaturen für auslesefehler und die CPU-Temp für zu hoch...
Wie schon gesagt.. luftstrom überprüfen gegebenenfalls aufschrauben und säubern..

normalerweise ist die CPU Temperatur ja immer geringer als die Kerntemperaturen.

ich habe 20°C CPU und 33°C Kerntemperatur/32°C Kerntemperatur

dementsprechend ist deine Temperatur ja wirklich erschreckend wenn die so hoch is! dann wär ja die Kerntemperatur über 85°C, wär nicht gesund......

@flipper
Was für ein mist:
Dann haben die tools bei dir halt eben für die CPU Temp lesefehler.
Bei minimax haben die Kern Temps fehler,
die tools sind halt einfach schei**
Ich benutze sowieso immer nur speedfan und AIBooster,
Die funktionieren perfekt

Das Problem ist ein AMD Problem und trifft auf die Brisbane Familie zu. Die Prozessoren haben alle Auslesefehler. Einen guten Wert für die CPU selbst lieferte mir auch Speedfan, Core Temperaturen kann man mit den Tools nicht zuverlässig auslesen.

Wenn du Bedenken bezüglich deiner Temperaturen hast, fass den Kühlkörper an und mach dir ein Bild der aktuellen Lage ;)

Vielen Dank für die viele Hilfe.

Ich benutze den Boxed Kühler. Verstaubt is auch nix, da alles grade neu gekauft und zusammengebaut.

Habe jetzt mal von Gigabyte EasyTune6 installiert.

Bei den Temperaturen gibt es nur folgende Werte:
System: 33°C
CPU: 25°C

Das hört sich realistisch an wie ich finde. Leider kann das Tool nicht die Temperatur der Onboardgrafik anzeigen, denn die ist heiß. CPU-Kühler ist richtig kalt (also sehr viel kälter als meine hand).

Zurück
Oben