Bitte um Überprüfung von System

Jeffy36

Cadet 2nd Year
Moin zusammen, wurde hier letztens schon sehr gut beraten weil ich meinen alten PC aufrüsten wollte. Doch habe mich jetzt dazu entschieden einen komplett neuen bauen zu lassen (ich weiß die Zeit ist nicht die beste). Habe mir alle Teile dafür eigentlich schon ausgesucht und würde diese gerne auch haben, wollte hier nur gerne nochmal überprüfen lassen ob so alles kompatibel ist und passt, weil ich leider sehr wenig Plan von all dem habe. Ich weiß auch dass das ein bisschen Overkill für meinen Bedarf sein könnte aber passt zurzeit in mein Budget und so hätte ich es gerne. Falls etwas gar keinen Sinn macht bin ich auch offen für Änderungen aber falls so alles stabil laufen sollte würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank schonmal.

Case: NZXT H9 Flow RGB+ (2025) Midi Tower
CPU: AMD Ryzen 7 9850X3D
MB: MSI X870E Gaming Plus WIFI AMD X870E So.AM5 DDR5 ATX
2TB KIOXIA Exceria Plus G3 M.2 2280 PCIe 4.0 NVMe 1.4 3D-NAND TLC
850 Watt be quiet! Power Zone 2 Modular 80+ Platinum
32GB Patriot VIPER VENOM RGB DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit
NZXT Kraken Elite V2 360 RGB black All-in-One
16GB MSI GeForce RTX 5070 Ti Gaming Trio OC Aktiv PCIe 5.0 x16

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Aion 2 hauptsächlich, SWTOR, Naraka Bladepoint, (MMORPGs mit PVP) auch zukünftige)
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Full HD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra/Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144fps
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Je nach CPU temperatur wollte ich leicht undervolten, wegen dachgeschosswohnung (36°+) im sommer; ich mag RGB
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 Monitore, Hauptmonitor 144hz mit free sync ASUS, 2ter Monitor 60hz, beide full hd 1920 x 1080, kenne leider die genauen Modelle nicht mehr.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein, meinen alten pc bekommt jemand so funktionstüchtig wie er noch ist
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
in 2 Wochen
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
nicht vorhanden
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Jeffy36 schrieb:
NZXT Kraken Elite V2 360 RGB black All-in-One
Keine AiO nehmen. 😅😓 ->
K3ks schrieb:
Kühler irgendein Thermalright Assassin für ca. 30€ oder ein Freezer 36.
Wenn's unbedingt eine AiO sein muss, dann eine deutlich günstigere von Arctic...

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, Jeffy36, namemayvary und eine weitere Person
@K3ks Ist diese AiO denn schlecht? Ich weiß sie ist teurer als andere Modelle aber ich hätte sie gerne wegen des Bildschirms. Und da es bei mir im Sommer sehr heiß wird, hatte während der Hitzewelle hier bis zu 39°, habe ich gelesen eine AiO sei, wenn auch nur gering, besser als ein Luftkühler in diesem Fall.

Was macht die besser als eine von Arctic?
Gibt hunderte AiOs 🤮 mit Bildschirmen 🤮...
Die CPU wird warm, braucht aber nicht soo viel Saft und AiOs gehen auch gerne mal kaputt und kosten mehr, mehr als die übrigens ziemlich exzellenten Kühler für um die 30€ braucht es absolut nicht, aber natürlich kannst du auch eine AiO für fast 300€ nehmen... 🤷‍♂️
Es gibt auch LuKüs mit Bildschirm 🤮.

Jeffy36 schrieb:
16GB MSI GeForce RTX 5070 Ti Gaming Trio OC Aktiv PCIe 5.0 x16
1100€ kostet die? o.O Ufff... ne andere 5070ti für weniger? Oder eine 9070xt die kaum langsamer ist für deutlich weniger?

Gaming PC FAQ für Teile.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, BFF und madmax2010
Jeffy36 schrieb:
wenn auch nur gering, besser als ein Luftkühler in diesem Fall.
Sie kostet knapp das 10 fache eines kaum schlechteren, aber langlebiger und hochwertigen Luftkühlers. Ist ein Display dir das wert?

Joa, Grafikkarte würde ich auch die 9070 xt nehmen

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
K3ks schrieb:
Was macht die besser als eine von Arctic?
Gibt hunderte AiOs 🤮 mit Bildschirmen 🤮...
Die CPU wird warm, braucht aber nicht soo viel Saft und AiOs gehen auch gerne mal kaputt und kosten mehr, mehr als die übrigens ziemlich exzellenten Kühler für um die 30€ braucht es absolut nicht, aber natürlich kannst du auch eine AiO für fast 300€ nehmen... 🤷‍♂️
Es gibt auch LuKüs mit Bildschirm 🤮.

1100€ kostet die? o.O Ufff... ne andere 5070ti für weniger? Oder eine 9070xt die kaum langsamer ist für deutlich weniger?

Gaming PC FAQ für Teile.
Ich weiß nicht was die AiO besser als andere macht, das war ja meine Frage.
Die billigste 5070ti gibts da für 999€, und da meine jetzige msi 2070 super gaming x trio bis heute perfekt funktioniert zahle ich gerne wieder die 100€ mehr. Ich möchte bei nvidia bleiben, da es auch Berichte gibt das FSR in Aion 2 nicht gut funktioniert.

Wie schon gesagt ich hab mir die Teile ausgesucht weil sie mir alle sehr gut gefallen, da zahle ich dann auch gerne etwas mehr das ist mir klar, auch wenn das viele nicht verstehen werden. Solange alles zusammen gut läuft wäre ich zufrieden. :)

Wenn Geld bei dir nicht relevant ist, mach. Die teile funktionieren zusammen..

• Gefällt mir
Reaktionen: Jeffy36
Uff... naja. So lala alles

• CPU: Passt
  • Case: Geschmackssache, aber das RGB-zeug ist alles NZXT-proprietär. da wäre ich lieber bei multikompatiblem ARGB.
  • Mainboard: Für ein X870E eher spartanisch ausgestattet, tut aber seinen Zweck. Tipp: klick - aber bei MF zu teuer.
  • SSD: Die G4 gibt es für einen Euro mehr bei MF
  • NT: das Power Zone ist kein besonders dolles NT, ich empfehle ein C850 (ohne Core Zusatz)
  • RAM: Ich wäre eher bei 48GB Crucial RAM, kostet kaum mehr, aber halt nicht bei MF zu haben. 6000CL30 brauchste beim x3D auch nicht, das ist dem relativ egal.
  • AiO: Ist halt Spielkram und unnötig. Wenn es dir Freude bringt, dann mach. Ansonsten ne Arctic Liquid Freezer 3 Pro. Wenns mit Bildschirm sein soll hat besonders Thermalright viel Auswahl, aber auch eher nicht bei MF. (Vergleichsliste)
  • GPU: Naja, irgendeine MSI lief bei dir mal gut. Kann man nie Rückschlüsse auf die nächste ziehen. Ich finde das Ding absurd teuer, gute (niedrige) Drehzahlen bei 30% Mindestdrehzahl nach Fan Stop bekommste mit Asus Prime Karten. Ansonsten bisschen UV und gut, die 5070 Ti bekommt man sehr leicht sparsam und leise.
Hier mal was man schlüsselfertig bei MAD bekäme: klick
Ist natürlich nur ein Beispiel, was man da an Gehäuse nehmen könnte. dafür habe ich ne AiO mit besserem Bildschirm als auf dem Foto ausgewählt.

Zurück
Oben