Bitte um UnterstĂŒtzung/Beratung bei Win10-Updates

|Moppel| schrieb:
Die SSD Temperatur und die Menge an geschrumpftem SSD Speicher nach Windows-Update sollten zusammen nie eine Primzahl ergeben.
đŸ€ŁđŸ˜‚đŸ˜‚đŸ˜‚
Der war ja mal richtig gut. Ich schmeiß mich gleich weg vor lachen. 😁😁
ErgÀnzung ()

Travis schrieb:
Die Lehre, die ich daraus gezogen habe bzw. ziehe, ist die, dass ich dereinst nicht mehr so lange mit den Funktionsupdates zuwarten werde; auf jeden Fall nicht fast 1 Jahr wie bei dem letzten. ;)
Moin moin, :)

Wenn mich nicht alles tÀuscht, hatte ich dir schon letztes Jahr geschrieben, dass du Windows einfach machen lassen sollst.
Es macht da keinen sinn mehr, die Updates zurĂŒck zuhalten.
Travis schrieb:
Die BIOS-Updatethematik wÀre ebenfalls durchaus interessant.
Hast du in irgend einer Art probleme mit dem Rechner, so das du unbedingt ein Biosupdate machen musst? Nein?? Dann lass es so wie es ist.:schluck:
Travis schrieb:
Stört mich jetzt eigentlich nicht sonderlich bzw. nicht weiter (wer weiß, wozu es vielleicht mal gut bzw. praktisch sein wird bzw. werden könnte), aber langsam wird diese Leiste rechts unten auch immer voller?
Mach nen Rechtsklick in der Taskleiste und gehe in die Spalte Neuigkeiten, da kannst das dann ausblenden und es Nervt nicht mehr.:evillol:

Ach ja Thema DatentrĂ€gerbereinigung: Auch die Systemdateien mit reinnehmen. Eigentlich kannst du da ĂŒberall gefahrlos ein HĂ€ckchne setzen, mach ich auch immer so.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Travis
Hallo Ihr Lieben,

aus aktuellem Anlass wollte ich mich mal wieder hier bzw. in diesem Thread hier melden.

Und zwar musste ich vorhin lachen, auch wenn es seit einigen Tagen eigentlich so gut wie nichts zu lachen gibt, wie wir ja alle wissen ...

Und zwar habe ich vorhin endlich das ĂŒberfĂ€llige Funktionsupdate von 20H2 auf jetzt 21H2 durchgefĂŒhrt ...

Ich stellte mich, wie seinerzeit von 1909 auf 20H, auf einen stundenlangen Download etc. ein, doch dem war diesmal mitnichten so!

Der Download war binnen paar Sekunden(!) fertig, ebenso ging die Installation ratzfatz! :)

Was mich aber ein bisschen wundert, aber ich bin halt eben ein Laie ...

Aber trotzdem die Frage: Ist das tatsÀchlich so normal? Dass der Umstieg von 20H2 auf 21H2 so schnell vonstattengeht? Und warum ist das eigentlich so??

Ich erinnere mich noch, dass der Wechsel von 1909 auf 20H2 seinerzeit zunĂ€chst einen stundenlangen Download nach sich zog (mein Internetzugang ist aber auch relativ langsam, aber fĂŒr mich reicht's), und selbst das klappte zunĂ€chst noch nicht ganz, es meldete sich seinerzeit eine Nachricht von Microsoft: "Irgendwas hat nicht geklappt, wir melden uns", lol ...
Erst am nĂ€chsten Tag klappte dann alles wie gewĂŒnscht ...

Ist es also tatsĂ€chlich richtig so, dass der Wechsel von 1909 auf 20H2 komplizierter ist bzw. lĂ€nger dauert als der Wechsel von 20H2 auf 21H2? Mich wĂŒrde mal interessieren, warum das so ist?

LG.
ErgÀnzung ()

Nachtrag:

Windows Update meldet mir, dass mein Rechner derzeit nicht die Voraussetzungen fĂŒr Win11 erfĂŒllen wĂŒrde, aber das ist mit derzeit bzw. bis auf Weiteres eigentlich relativ egal.

Ich hab' eigtl. vor, vorerst bei Win10 zu bleiben, solange es noch geht bzw. solange das System noch supportet wird.

Hab' mich mit Win11 bisher noch so gut wie gar nicht befasst.

Ich vermute mal, dass fĂŒr Win11 wohl ein deutlich leistungsstĂ€rkerer Rechner notwendig sein dĂŒrfte als mein jetziger. (Vor 2 Jahren fĂŒr wenig Geld gebraucht gekauft.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was liest du eigentlich so im Internet die ganzen Jahre?
https://www.deskmodder.de/blog/2020/07/20/windows-10-nur-noch-ein-funktionsupdate-pro-jahr-geruecht/
Mit der Windows 10 1903 hatte Microsoft ein großes Update und dann im Herbst ein kleines Update eingefĂŒhrt.
Das große1903 Funktionsupgrade gab es im Mai 2019 im Herbst kommt dann immer nur ein mini Upgrade.
Also ist das Herbst 2021 Upgrade dann ein kleines Upgrade, wenn man vorher aktuell auf 20h2 war.
Wenn man auf eine Àltere Version festhÀngt, geht kein kleines Upgrade.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Xero261286
Ist nichts neues. MS schafft es eben nicht, jedes halbe Jahr nen großes Funktionsupdate auf die Beine zu stellen. Die gibts nur noch jĂ€hrlich. Aber die Build Version wird jedes halbe Jahr geupdated. Und dann gibt nur ne neue Buildnummer und es werden ggf. Dinge freigeschaltet, die schon zuvor mit den Cummulativen Updates kamen. Und dann ist das eigentlich Update nur ein paar KB groß.

Und seit Win 11 draußen ist, wird das mit dem Features Updates bei Win 10 gegen 0 laufen in der Zukunft. Aber die Buildversionen werden dennoch erhöht.
 
Travis schrieb:
Ich vermute mal, dass fĂŒr Win11 wohl ein deutlich leistungsstĂ€rkerer Rechner notwendig sein dĂŒrfte als mein jetziger. (Vor 2 Jahren fĂŒr wenig Geld gebraucht gekauft.)
Genau so ist es. Dein nĂ€chster Neukauf steht somit voraussichtlich 2025 an, oder weitere Alternativen, die Du Dir bis dahin in Ruhe ĂŒberlegen solltest. Zeit genug ist es ja bis dahin.
 
Travis schrieb:
Ich vermute mal, dass fĂŒr Win11 wohl ein deutlich leistungsstĂ€rkerer Rechner notwendig sein dĂŒrfte als mein jetziger. (Vor 2 Jahren fĂŒr wenig Geld gebraucht gekauft.)
Die win11 Voraussetzungen sind ja bekannt, du brauchst mindestens ein System mit ner Intel CPU ab der 8. Core i Generation oder ein AMDS ab der Ryzen 2000er Serie. Wenn unbedingt benötigt halt ne Grafikkarte der letzten 5 Jahre. Windows muss im UEFI Mode mit GPT installiert sein und es muss TPM, bzw fTPM oder PTT im UEFI aktiviert sein.

LeistungsstÀrkere Hardware als deine braucht es nicht, es braucht halt gewisse Funktionen der CPU, die deine noch nicht hat, daher sind die Angaben so hoch.
Auf den PCs, wo win10 drauf lĂ€uft, wĂŒrde auch win11 drauf laufen. Es sind halt nur Sicherheitsfunktionen bei win11 dazu gekommen, die halt aktuellere Hardware benötigt.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Dandelion und Terrier
up.png
Hallo Ihr Lieben,

bin updatetechnisch auf dem neuesten Stand; optional wird mir derzeit (neben diversen Treiberupdates, die ich aber nach wie vor ignoriere) dieses eine Update angeboten, siehe Screenshot.

Soll ich es bedenklos mitinstallieren, oder was haltet Ihr davon?

LG.
 
Kannst du halten wie du willst :).

Das sind Updates, die gerade im Insider Ring getestet werden, daher, optional. Wenn es keine Probleme gibt werden die Fixes im nÀchsten 'offiziellen' Update (2ter Dienstag im Monat aka Patchday) eh ausgeliefert.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Travis
Hallo Ihr Lieben :),

ganz kurze Frage: Bin gerade dabei, die neuesten Win10-Updates (22H2) mir herunterzuladen (und anschließend zu installieren), aber die Bezeichnung fĂŒr eines der aufgefĂŒhrten Updates erscheint mir etwas komisch: Seit wann werden einzelne Updates auf Englisch beschrieben bzw. bezeichnet? Siehe Screenshot.

win10-up.jpg
Ist das so richtig bzw. unbedenklich?
Soweit ich mich erinnere, wurden bisher sÀmtliche Win10-Updates eigentlich stets auf Deutsch gekennzeichnet?

Seit ĂŒber einer Woche habe ich auch endlich das aktuelle Funktionsupdate drauf, lĂ€uft klasse, superflott. Auch der Download sowie die Installation liefen superschnell. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Installiere es doch einfach!? Wenn das Update inkompatibel ist, wird das angezeigt.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Travis
Travis schrieb:
Ist das so richtig bzw. unbedenklich?
Ja ist es, warum soll das bedenklich sein?
Nur weil es halt mal nicht ins deutsche ĂŒbersetzt ist, ist es ja nicht schĂ€dlich.


Travis schrieb:
Seit ĂŒber einer Woche habe ich auch endlich das aktuelle Funktionsupdate drauf, lĂ€uft klasse, superflott. Auch der Download sowie die Installation liefen superschnell
Weil es im Grunde bei win10 seit Version 2004 keine richtigen Funktionsupdates mehr gibt. Das sind nur noch ganz kleine Mini Updates, die jetzt nichts neues bringen, die heben zum großen Teil nur die Versionsnummer an auf die aktuellste Version.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Travis
ZurĂŒck
Oben