Bitte um Unterstützung, meine Verbindungsqualität zu dokumentieren (VF)

daddel_lars

Lieutenant
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
625
Hallo, Ihr Lieben!

Ich bin zuhause Vodafone-Kabel-Kunde (früher Unitymedia) in NRW und habe seit der KW15 eine miserable Verbindungsqualität. Dabei sind Down- und Upload in der Spitze sogar okay (400/20 Mbit/s). Da ich aber seit drei Wochen praktisch nicht mehr vernünftig online spielen kann, habe ich nun hin und wieder mal google.de angepingt.

Der Ping bewegt sich zwischen 20 und 400 Millisekunden und jedes zehnte Paket (grob) kommt gar nicht an. Das Ergebnis ist nicht von der Tageszeit abhängig. Streamen und Surfen ist okay. Spielen unmöglich.

VF meldet sich seit Eröffnung des Tickets gar nicht mehr. Meine Anfragen haben verschiedene Antworten ergeben. Aktuell heißt es "allgemeine Überlastung", ein Node Split sei geplant. Aber wegen langfristiger Planung und erforderlichen Genehmigungen der Arbeiten gibt es keinen Termin.

Zwei Fragen dazu:
  • gibt es ein Tool oder eine Webseite, mit deren/dessen Hilfe ich die miese Verbindungsqualität dokumentieren kann? (Speedtest bringt ja hier nichts)
  • Die Argumentationskette von VF (Corona, Homeoffice, Überlastung, Node Split und daher keine verbindlichen Informationen) scheint mir fadenscheinig zu sein. Lese ich aktuell überall und scheint die beliebteste Aussage des Supports zu sein, weil man ja dann nichts weiter machen muss. Ist für Euch die Erklärung dennoch glaubhaft?

Auch wenn es weniger Corona und Homeoffice ist und stattdessen mehr an den vielen verkauften Anschlüssen und Upgrades auf 1000Mbit liegt, sieht das für Euch nach einer Überlastung aus, wenn statt der DL-Rate nur der Ping in die Knie geht?

Lieben Dank im Voraus für Eure Tipps

Lars
 
H3llF15H schrieb:
..stumpf kündigen, ... Zumindest würde ich damit erstmal drohen.
Nein, ich hab schon den 400'er-Tarif. Könnte aber trotzdem ja monatlich kündigen, weil ich lange nichts verlängert habe. Dummerweise bietet Telekom bei uns nur 250 MBit für 20 EUR mehr an (Grundgebühr VF läuft ja über die Nebenkosten im MFH). Glaube auch nicht, dass VF das interessiert.
 
Wenn du messen konntest, dass der Ping zwischen 20 und 400 liegt und du beim Zocken aGd Pings und Paketverlusten Probleme hast, welches weitere Tool brauchst du da noch um herauszufinden, dass du Probleme hast. Für VF wird das fürchte ich wenig Unterschied machen, wenn du denen jetzt vorhalten kannst, wie viel und oft du schlechtes Internet hast. Zum Zocken ist der Ping halt wichtiger als die Bandbreite und Paketverluste können da ebenfalls schlimmer ins Gewicht fallen. 20ms ist btw. schon ein recht hoher Ping, aber Kabel-Internet ist ja auch nicht gerade bekannt dafür guten Ping zu haben.

daddel_lars schrieb:
Könnte aber trotzdem ja monatlich kündigen, weil ich lange nichts verlängert habe.
Sicher? VF hat gerne automatische Verlängerungen um 12 Monate bei nicht Fristgerechter Kündigung. Kommt halt darauf an, was im Vertrag steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daddel_lars
Ich schliesse mich @cyberpirate an, mache eine Messkampagne mit der breitbandmessung.de Desktop-App (und befolge strikt deren Messregeln). Wenn die Kampagne Minderleistung feststellt kannst Du damit "bewaffnet" VF ansprechen und einen Preisnachlass erwirken (wenn Du bereit bist bis zum Nodesplit bei denen auszuharren).

Aphelon schrieb:
Sicher? VF hat gerne automatische Verlängerungen um 12 Monate bei nicht Fristgerechter Kündigung. Kommt halt darauf an, was im Vertrag steht.

Sicher, Internetzugangsvertraege fuer Endkunden haben seit kurzem nach Ablauf der MVLZ eine Kuendigungsfrist von 1 Monat:
"(3) 1Ist in einem Vertrag zwischen einem Endnutzer und einem Anbieter öffentlich zugänglicher Telekommunikationsdienste, der nicht nur nummernunabhängige interpersonelle Telekommunikationsdienste oder Übertragungsdienste für die Bereitstellung von Diensten der Maschine-Maschine-Kommunikation zum Gegenstand hat, vorgesehen, dass er sich nach Ablauf der anfänglichen Vertragslaufzeit stillschweigend verlängert, wenn der Endnutzer den Vertrag nicht rechtzeitig kündigt, kann der Endnutzer einen solchen Vertrag nach Ablauf der anfänglichen Vertragslaufzeit jederzeit unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von einem Monat kündigen."

Das Telekommunikationsgesetz (TKG) übertrumpft hier eventuell anders lautende Vertragstexte....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: daddel_lars und H3llF15H
Da gibts was vom BSI: breitbandmessung.de Sogar als App.
Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix und daddel_lars
Hab jetzt einmal ein paar Einzelprüfungen mit der App gemacht. Leider ist das noch nicht hilfreich. Ich benötige ein Tool, das mir den Ping, Jitter und Packet Loss zeigt.

Breitbandmessung.de fokussiert sich ja auf die Down- und Uploadgeschwindigkeit. Damit habe ich ja, wie gesagt, kein Problem.

Einzige Anzeige bei dem Tool: Laufzeit 83ms. Zu Servern in Frankfurt. Ist natürlich viel zu hoch/lang, aber leider noch nicht aussagekräftig, was die Signalübertragung angeht.

Ping wird ausgeführt für www.vodafone.de [139.7.147.41] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 139.7.147.41: Bytes=32 Zeit=234ms TTL=247
Antwort von 139.7.147.41: Bytes=32 Zeit=75ms TTL=247
Antwort von 139.7.147.41: Bytes=32 Zeit=84ms TTL=247
Antwort von 139.7.147.41: Bytes=32 Zeit=37ms TTL=247
Antwort von 139.7.147.41: Bytes=32 Zeit=51ms TTL=247
Antwort von 139.7.147.41: Bytes=32 Zeit=71ms TTL=247
Antwort von 139.7.147.41: Bytes=32 Zeit=46ms TTL=247
Antwort von 139.7.147.41: Bytes=32 Zeit=254ms TTL=247
Antwort von 139.7.147.41: Bytes=32 Zeit=93ms TTL=247
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 139.7.147.41: Bytes=32 Zeit=47ms TTL=247
Antwort von 139.7.147.41: Bytes=32 Zeit=60ms TTL=247
Antwort von 139.7.147.41: Bytes=32 Zeit=17ms TTL=247
Antwort von 139.7.147.41: Bytes=32 Zeit=61ms TTL=247
Antwort von 139.7.147.41: Bytes=32 Zeit=21ms TTL=247
Antwort von 139.7.147.41: Bytes=32 Zeit=36ms TTL=247
Antwort von 139.7.147.41: Bytes=32 Zeit=29ms TTL=247
Antwort von 139.7.147.41: Bytes=32 Zeit=85ms TTL=247
Antwort von 139.7.147.41: Bytes=32 Zeit=124ms TTL=247
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 139.7.147.41: Bytes=32 Zeit=109ms TTL=247
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 139.7.147.41: Bytes=32 Zeit=89ms TTL=247
Antwort von 139.7.147.41: Bytes=32 Zeit=255ms TTL=247
Antwort von 139.7.147.41: Bytes=32 Zeit=213ms TTL=247
Antwort von 139.7.147.41: Bytes=32 Zeit=17ms TTL=247
Antwort von 139.7.147.41: Bytes=32 Zeit=142ms TTL=247
Antwort von 139.7.147.41: Bytes=32 Zeit=92ms TTL=247
Antwort von 139.7.147.41: Bytes=32 Zeit=87ms TTL=247
Antwort von 139.7.147.41: Bytes=32 Zeit=20ms TTL=247
Antwort von 139.7.147.41: Bytes=32 Zeit=38ms TTL=247
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 139.7.147.41: Bytes=32 Zeit=35ms TTL=247

Ping-Statistik für 139.7.147.41:
Pakete: Gesendet = 33, Empfangen = 29, Verloren = 4
(12% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 17ms, Maximum = 255ms, Mittelwert = 86ms
 
Zuletzt bearbeitet:
daddel_lars schrieb:
Breitbandmessung.de fokussiert sich ja auf die Down- und Uploadgeschwindigkeit. Damit habe ich ja, wie gesagt, kein Problem.
Das ist halt das einzige was die BNetzA momentan hilft durchzusetzen.... Bei den neuen Mindestanschlussqualitaetet ist RTT <= 150 ms zum ISP im Gespraech, da liegst Du noch drunter ;)

Was fuer ein Modem/Router hast Du denn, es gab/gibt bei Intel Puma5/6 Probleme vielleicht bist Du ja davon betroffen? Unter http://www.dslreports.com/tools/puma6 findest Du einen Browsertest um das Problem zu diagnostizieren, vielleicht ist das ja auch ein brauchbares Tool fuer Deine Dokumentation VF gegenueber?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und daddel_lars
Um Ostern herum hatte ich im Kundenbereich von Vodafone herumgeschnüffelt und dort die neue "Vodafone Station" als kostenlosen Austausch zur alten "Connect Box" bestätigt. Die Station ist also neu, aber ich könnte nicht mit Sicherheit sagen, ob es die Wi-Fi 6 Version ist. WLAN-Standard "ax" fehlt bei mir, also ist es nicht die 6, oder?

https://www.dslweb.de/vodafone-station.php#daten

Fehlerbild war bei alter Box und neuer Station identisch.
 
daddel_lars schrieb:
Ich benötige ein Tool, das mir den Ping, Jitter und Packet Loss zeigt.
Was Ping, Jitter und Packetloss betrifft hast du auf einer 40€ Privatkundenleitung aber keinerlei Garantien oder Ansprüche. Das kannste dann bei einer 600€ Großkundenleitung einfordern.

Schau dir mal die Modemwerte an, insbesonders die Modulation auf den Upstreamkanälen. Die meisten Störungen beim Kabel sind einstrahlungen in die Upsteamfreuquenz.
Was steht da?

Wenn der Upstream okay ist, könntest du versuchen über ein VPN zu zocken statt über VF Netz.

daddel_lars schrieb:
Breitbandmessung.de fokussiert sich ja auf die Down- und Uploadgeschwindigkeit. Damit habe ich ja, wie gesagt, kein Problem.
daddel_lars schrieb:
Dabei sind Down- und Upload in der Spitze sogar okay (400/20 Mbit/s)
Entspricht das deinem Tarif?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daddel_lars
daddel_lars schrieb:
Um Ostern herum hatte ich im Kundenbereich von Vodafone herumgeschnüffelt und dort die neue "Vodafone Station" als kostenlosen Austausch zur alten "Connect Box" bestätigt. Die Station ist also neu, aber ich könnte nicht mit Sicherheit sagen, ob es die Wi-Fi 6 Version ist. WLAN-Standard "ax" fehlt bei mir, also ist es nicht die 6, oder?

https://www.dslweb.de/vodafone-station.php#daten

Fehlerbild war bei alter Box und neuer Station identisch.
Poste doch mal bitte Screenshots der DOCSIS Kanäle.
Du wirst evtl dort ein schlechtes Signal haben was diese Probleme verursache kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daddel_lars
Danke, schaue heute Abend mal, ob die Station mir die Modemwerte anzeigt.

Up- und Downstream liegen bei Stichproben meistens voll im grünen Bereich (400/20). Nur heute Morgen war es bei drei aufeinanderfolgenden Einzeltests gravierend unterschiedlich. Denke, wenn die Pakete nicht ankommen, geht auch irgendwann die Übertragungsgeschwindigkeit in die Knie.
 
Zurück
Oben