Bitte Zusammenstellung überprüfen - Multimedia-PC

Mouen

Newbie
Werte ComputerBase-Community,
ich hätte nur eine kleine Anfrage bezüglich der Zusammenstellung meines neuen PCs, ob ihr die für gelungen erachtetet oder was für Verbesserungsvorschläge (oder gar Unsinnigkeiten oder Inkompatibilitäten) oder preiswertere Alternativen ihr ggf. hinsichtlich meiner Ansprüche unterbreiten würdet. Ich bastele mir zwar schon seit einigen Jahren meine Computer selbst zusammen, aber immer nur auf Laienniveau – d.h. ich recherchiere im Internet nach Leuten/Foren die sich auskennen und vertraue auf Ihre Empfehlungen… seltsamerweise bin ich erst jetzt über eure großartige FAQ zum Selberbauen gestoßen…
Zu meinen Ansprüchen: Ich bin eigentlich ein klassischer "Multimedia-Typ", d.h. hauptsächlich benutze ich den Computer zur Online-Recherche und Archivierung und zur Benutzung von diversen Medien wie Videos, Videoschnitt, Musik und Musikerstellung (und gelegentlich auch das ein oder andere Videospiel… ist aber nicht so entscheidend, daher greife ich meist zu bescheideneren Grafikkarten - vielleicht aber auch ein Fehler, da ich schließlich oft mit Videos und Grafiken arbeite…). D.h. wichtig wäre mir v.a. dass alle Programme, Internetanwendung, auch die Grafischen sehr schnell und flüssig laufen und dass es auch für Videobearbeitung und Videoschnitt gut geeignet ist. Schön wäre mir auch, wenn der Sound und die Aufnahme gediegen wären, da ich viel Musik höre und sowohl Stimme wie Gitarre öfters auf den Rechner einspiele (ggf. sollte ich mir vielleicht mal eine Soundkarte dazu kaufen, aber in dem Bereich kenne ich mich gar nicht aus…). Blu-Ray-Brenner ist Pflicht und eine schnelle und v.a. sichere Festplatte. 16gb (oder 12?) Arbeitsspeicher sind glaube ich auch notwendig, da ich öfters mit mehreren Browsern arbeite und gelegentlich über 1000 Tabs offen habe, was oft an die Grenzen meiner bisherigen 8gb Ram geht.

P.S. Ich wohne in Wien, daher muss ich bei manchen guten Angeboten Abstriche machen, da in Österreich meist alles etwas teurer ist bzw. gar nicht vorhanden ist und am liebsten hole ich mir die Sachen selbst bei einem Store in Wien ab…

Die Zusammenstellung:

Prozessor:
Intel Core i5-6400
185€

Mainboard:
ASRock B150M Pro4 (90-MXGZM0-A0UAYZ)
80€

Grafikkarte:
Zotac GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI (ZT-70601-10M)
120€

Arbeitsspeicher:
Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
65€

Festplatte:
Seagate Desktop SSHD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DX001)
95 €

Blu-Ray-Brenner:
Pioneer BDR-209DBK
68€

Netzteil:
Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)
55€

Gehäuse:
Cooltek K3 Evolution USB 3.0 (600045852)
38€

= 706€ (dabei sollte es preislich auch ugf. bleiben, günstiger natürlich noch besser)

Wozu brauchst du einen BluRay Brenner?
Wo ist die SSD?

Gute Zusammenstellung, aber ich habe die gleichen Fragen wie HominiLupus: Muss es ein Brenner sein oder reicht ein Bluray-Rom Laufwerk, was Blurays lesen, aber nicht brennen kann.
SSHD weg und lieber eine SSD + HDD. Crucial 120GB/240GB SSD und eine 1TB HDD. Sind 10-15€ mehr.

Vllt möchtest du ein simpleres/ruhigeres Gehäusedesign:
Antec ASK4000B-U3
Antec VSK-4000E USB 3.0
Sharkoon VS4-W

Zuletzt bearbeitet:
Gewissermaßen ist die SSD in der SSHD integriert...ich würde aber auch eher eine normale SSD nehmen und HDD nachrüsten, wenn der Platz zu eng wird, da der SSD Anteil auf den SSHDs doch meist sehr übersichtlich ist.
Bzgl. der Grafik/Videobearbeitung: Informier dich doch mal beim Hersteller, ob die Programme VRAM nutzen oder irgendwelche Features von Grafikkarten, evtl macht dann eine Karte mit 4GB VRAM mehr Sinn.
Ansonsten ist das ganz solide, Gehäuse ist nicht meines, aber wie so oft Geschmacksache, wird seinen Zweck erfüllen.

Hi,

eventuell über einen Intel Core i5-6500 nachdenken der hat ne Ecke mehr Performance bei ca 20€+

Gruß Chuck

Für 15% mehr bekommst du mit der R7 370 30% mehr Leistung, wenn die Anwendungen auf OpenCL setzen sogar noch mehr.
Der 6500 ist auch ne überlegung Wert oder nen Xeon mit B85-Board, je nach Programmen welche verwendet werden.
Sonst sieht es ok aus.

Starte lieber mit 8 GB RAM und nimm für das gesparte Geld dann einen i5-6500. Der ist von seinen Taktraten deutlich besser und einen einmal verbauten Prozessor tauscht man nicht mehr so schnell aus. Da kannst du besser RAM nachrüsten.

Hey, vielen Dank schon mal für die schnellen und guten Antworten!

-Den Blu-Ray-Brenner brauche ich zum Archivieren, da ich, wie erwähnt, sehr viele Daten recherchiere und diese immer wieder sichern und auch ausbrennen möchte.

- Und ja, ihr habt recht, der i5 6500 ist definitiv die bessere Wahl, zum Kosten sparen fange ich dann tatsächlich erst Mal mit 8gb Ram an.

- Auf das Gehäuse bin ich nur qua Eigenschaftsauswahl gekommen; denn ich möchte gerne 4 USB-Plätze in Front haben (Card Reader wäre auch schön), ausreichend Lüfter und Höhe/Tiefe sollte 46 cm nicht überschreiten (besser noch kleiner).

- die r370 hatte ich auch schon im Visier, werde ich zum Schluss abwägen, was kostenmäßig noch drin ist…

- Bezüglich der SSD: Würde ich schon auch gerne einmal mit arbeiten, aber selbst in der günstigsten Variante mit der SSD von SanDisk (SDSSDHII-240G-G25) und einer HD von WD (WD10EZEX), käme ich bereits auf 125€ und hätte weniger Speicherplatz, obwohl ich eigentlich schon 2 TB brauche. Ist der Unterschied mit einer SSD als Systemplatte denn eigentlich so groß, habe bisher noch nicht mit einer gearbeitet?

Gehäuse mit Cardreader sind idR. nur mit USB2.0 angebunden, finde ich nicht so toll.
Der Unterschied zur SSD ist wie Tag und Nacht, spätestens wenn der Rechner etwas länger lief und sich hier und da Kram angesammelt hat.

Ah, okey, danke, dass ist ein sehr guter Hinweis, da mein Rechner häufig den ganzen Tag, mit vielen Anwendungen, offenen Tabs etc. läuft und genau die progressive Performance-Verschlechterung sehr unangenhm ist. Sollte dann vielleicht wirklich SSD in Betracht ziehen...

Zurück
Oben