News BKA-Chef Münch: Staatstrojaner als Alternative zu Hintertüren

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.740
Verschlüsselte Messenger-Dienste wie WhatsApp bereiten den Sicherheitsbehörden nach wie vor Kopfzerbrechen. Zu einfach zu bedienen, zu schwer zu überwachen, erklärt BKA-Präsident Holger Münch im Interview mit der Rheinischen Post. Als Lösung nennt er aber nicht Hintertüren, sondern den Staatstrojaner.

Zur News: BKA-Chef Münch: Staatstrojaner als Alternative zu Hintertüren
 
Bei der Quellen-Telekommunikationsüberwachung (Quellen-TKÜ) wird der Staatstrojaner genutzt, um ausschließlich die Kommunikation eines Verdächtigen abzuhören – betroffen sind also Dienste wie Skype

Wer den Quatsch noch glaubt, dem ist auch nicht mehr zu helfen...
 
OK, die Kommunikation der anderen Seite mit der der Verdächtige kommuniziert wird auch noch abgehört, aber sonst? Es stimmt schon: die Kommunikation eines Verdächtigen, nicht aller. Zumindest mit dem Staatstrojaner.

Was das BKA am DeCIX z.B. macht ist wieder gaaaaanz was anderes.

Warum hier aber Onlinedurchsuchung oder Staatstrojaner als zwei getrennte Dinge signalisiert werden verstehe ich nicht. Der Staatstrojaner ist das Mittel um eine sogennante Onlinedurchsuchung durchzuführen.
 
Bei der Online-Durchsuchung wird hingegen das System vollständig infiltriert. Letzteres ist bislang nur bei der Gefahrenabwehr gestattet, Münch will Online-Durchsuchungen aber auch für die Strafverfolgung.
Von der Terrorismusbekämpfung hinzur digitalen Verfolgung des Jedermann und der Jederfrau.
Polizeistaat.
 
FranzvonAssisi schrieb:
Verwechselt ihr gerade BND und BKA oder hab ich was verpasst? O.o

Glaubst du daß nur die USA den Begriff der "parallel construction" haben? Zudem haben die in den USA da wirkliche Probleme im Gegensatz zu hier: "fruit of the poisoned tree". Das gibts hier in Deutschland nicht. Da darf ein Polizist sogar ungefragt bei dir einbrechen, und wenn er was Belastendes findet wirst du dafür bestraft. Egal ob der Polizist die Beweise legal oder illegal gewonnen hat.
 
Ich denke es gibt eine einfachere Lösung: mit Windows 10 hat man ja schon einen Trojaner. Wieso nicht gleich ein Vertrag mit Microsoft und NSA, dann krieg die Bundesregierung ihre Daten. Sie braucht nicht mal mehr die Verschlüsselung der Programme zu knacken, oder gar irgendwelche "Entschlüsselungsfirmen" zu beauftragen, denn mit dem Keylogger kann man direkt die Eingaben der Benutzer abfangen, noch bevor sie überhaupt abgesendet werden.

Möglichkeit B: ebenfalls ein Abkommen mit Microsoft, dass in einem Windows 10 Update ein exklusiver "Deutscher Staatstrojaner" mitgeliefert wird. Damit können sie selbst gezielt auf beliebigen Computern in deutschen Haushalten rumpfuschen. Ist jetzt schließlich noch einfacher, weil sich der Benutzer nicht gegen Updates wehren kann.

Vertraglichen Kosten? Spielt keine Rolle, denn sie können mit Steuergeld bezahlt werden.
 
Die Bundesregierung kann und will nicht darauf zugreifen: da machte man sich viel zu sehr abhängig. Noch abhängiger als jetzt schon. Zudem sind PCs "legacy". Alte Zöpfe die niemanden interessieren. Mobilphones sind wichtiger, interessanter und bieten auch mehr Möglichkeiten.
 
franzerich schrieb:
Ich denke [...] mit Windows 10 hat man ja schon einen Trojaner. Wieso nicht gleich ein Vertrag mit Microsoft [...] ebenfalls ein Abkommen mit Microsoft, dass in einem Windows 10 Update ein exklusiver "Deutscher Staatstrojaner" mitgeliefert wird.
Also können sich alle Bombenbauer und Kinderschänder (Das sind ja immer die Beispiele für Überwachung und CO) mit Smartphone, Linux und Mac ganz entspannt zurücklehnen? Wirklich gut durchdacht dein "Plan".
 
Irgendwo muss man ja mal anfangen, sonst wird das nie was. Also beim Leichtesten, wo die Wege schon vorbereitet sind... ;)

PS.: es ist im Artikel schließlich auch vom Staatstrojaner die Rede. Also man will direkt das Gerät "infiltrieren" bzw. direkt auf dem Gerät des Benutzers dabei sein. War ja nicht meine Idee mit dem "Staatstrojaner". Ich sage nur, die einfachste Methode einen Anfang zu machen, ist, über ein Microsoft Update so einen Custom-Staatstrojaner zusätzlich einbinden zu lassen. Das wäre sogar höchst realistisch. Für Mac, Linux, Smartphones müssen sie sich halt was anderes ausschnapsen. Über Sinnhaftigkeit will ich hier gar nicht groß diskutieren, denn das ist sowieso vollkommen idiotisch alles zusammen.

Würde man jetzt spekulieren wollen, könnte man hier auch fragen, warum es nie einen größeren Protest gegen das Abgreifen der Daten, Missachtung der Privatsphäre des Benutzers bei Windows 10 gegeben hat... oder gar Sanktionen im Verkauf (in Frankreich hat sich die Regierung zumindest mal kurz empört und Microsoft bezichtigt). Will man sich hier selbst ein Nadelöhr offenhalten? Für eine bequeme Möglichkeit den Staatstrojaner reinschubsen zu können?
 
Zuletzt bearbeitet:
um ausschließlich die Kommunikation eines Verdächtigen abzuhören

eines Verdächtigen aber wer wird jetzt hier Überwacht bitte? Der Verdächte alleine oder auch die Nutzer aus den Kontakten?
 
franzerich schrieb:
Ich denke es gibt eine einfachere Lösung: mit Windows 10 hat man ja schon einen Trojaner. Wieso nicht gleich ein Vertrag mit Microsoft und NSA, dann krieg die Bundesregierung ihre Daten. Sie braucht nicht mal mehr die Verschlüsselung der Programme zu knacken, oder gar irgendwelche "Entschlüsselungsfirmen" zu beauftragen, denn mit dem Keylogger kann man direkt die Eingaben der Benutzer abfangen, noch bevor sie überhaupt abgesendet werden.

Möglichkeit B: ebenfalls ein Abkommen mit Microsoft, dass in einem Windows 10 Update ein exklusiver "Deutscher Staatstrojaner" mitgeliefert wird. Damit können sie selbst gezielt auf beliebigen Computern in deutschen Haushalten rumpfuschen. Ist jetzt schließlich noch einfacher, weil sich der Benutzer nicht gegen Updates wehren kann.

Vertraglichen Kosten? Spielt keine Rolle, denn sie können mit Steuergeld bezahlt werden.

Was bin ich aber froh, dass direkt mal wieder Win 10 gebasht wird, 8/8.1/7 und drunter sind natürlich sicher, da würde MS ja nie was hintenrum rein patchen.
 
NutzenderNutzer schrieb:
Was bin ich aber froh, dass direkt mal wieder Win 10 gebasht wird, 8/8.1/7 und drunter sind natürlich sicher, da würde MS ja nie was hintenrum rein patchen.

Bei denen kannst es abstellen oder mit selektivem Updaten verhindern. Geht bei Windows 10 nicht. Pech gehabt.
 
BKA= BB (Big Brother). Ich schnüffel ja auch nicht beim BKA Chef an der schmutzigen Unterwäsche.
Krass, dass wegen ein paar Idioten alle unter Terrorverdacht kommen. Sollten mal lieber Hirn einschalten, anstatt zu schnüffeln.
 
mannefix schrieb:
Krass, dass wegen ein paar Idioten alle unter Terrorverdacht kommen. Sollten mal lieber Hirn einschalten, anstatt zu schnüffeln.

Das solltest du auch. Du darfst nicht den Vorwand mit dem Grund verwechseln. Klar nimmt man die Überwachung der potentiellen Terroristen auch mit. Kann ja sogar helfen. Aber es ist nicht der Grund wieso man Milliarden ausgibt.
 
Terror gibt es nicht und das was uns versucht wird einzureden ist doch nur Show und inziniert von den Politikern um die Überwachung zu rechtfertigen aber wir haben ja genug Lemminge :freak::mad:
 
Kann bitte den BKA Chef irgendjemand wieder bremsen?

Hatte nicht der BGH irgendwann mal festgehalten das Quellen-TKÜ nur unter ganz bestimmter konkreter Gefährdungssituation zulässig ist? Und dann auch nicht mit einem All-In-One Trojaner (der auch Dinge kann die er eigentlich nicht darf).

Vielleicht möchte sich der BKA Chef ja den Befürwortern eines generellen Verbots sicherer Verschlüsselung anschließen? Am besten ist immer noch eine ROT-26 Verschlüsselung.

Oder wenn sicher bitte nur, wenn der Hersteller vorher ihren Verschlüsselungsalgorythmus mit dem Ministerium zur Aufhebung der Schwerkraft teilen.

Aber eine Idee hätte ich noch:

Vielleicht sollte man Microsoft, Apple und sämtliche Linux Distributionen dazu zwingen einen 128 Bit UniqueIdentifier (sollte reichen) als Wasserzeichen an Dateien anzuhängen, auf jedem PC der diese Datei hatte, die und zwar bei allen Geräten auch die Post PC Devices). Natürlich speichern die Geräte bei der erstverbindung zum Inernet ihren Unique Identifier in den Datenbanken der Geheimdienste, denn die sind ja die guten, per Definition. Dann hätte man auch die Verteilungskette im Blick, ich mein für den Fall der Fälle.

Vielleicht kann man das Unique Identifier Konstrukt auch für Verschlüsselungszwecke gebrauchen, vielleicht ist die dann nicht mehr so sicher...

tmkoeln
 
Staatstrojaner, die neue SuperApp!
Ladet sie noch heute auf euer iPhone oder Android.
Ach verdammt, Blackberry und WindowsPhone sind wieder außen vor. :lol:
 
Zurück
Oben