News BKA-Chef Münch: Staatstrojaner als Alternative zu Hintertüren

PsychoPC schrieb:
Und wo hat es bis jetzt geholfen bitte?

Die sind nicht total blöd. Natürlich hilft es wenn du einen Überwachungsstaat hast Terrorismus, Müll auf der Straße, etc. zu unterbinden. Nicht jede Terrortat, nicht jeden Papierfetzen, aber es ist weniger. Nur ist es völlig überzogen so was zu tun, rechtfertigt nicht die Ausgaben und noch viel weniger die Einschränkung der Freiheit, nein nicht der "Bürgerrechte" sondern schlicht der Freiheit des Menschen: Überwachungsstaaten sind Sklavenstaaten.

Andererseits erzeugt ein Überwachungsstaat mit Sklaven natürlich auch Terrorismus (Attentate) und Vandalismus (der Müll auf der Straße, Kaputtmachen der Überwachungskameras). Was also ein Gegeneffekt ist. Aber der islamische Terrorismus von aussen nimmt ab, der von innen eben zu.
 
Hintertüren hält der BKA-Chef dabei aber für den falschen Weg.
Ach ne. Jetzt argumentiert der also auch noch damit, weil das zu personal- und kostenintensiv sei oder wie?
Der Grund ist ja wohl der, dass der ganz genau weiß, dass sie die verschlüsselte Kommunikation nie und nimmer knacken werden, während sie mit einem vom Staat abgesegneten Schnüffelprogramm ohne weiteres große Mengen der Bevölkerung ausspionieren könnten ohne dass ihnen irgendwelche weiteren technischen Hürden im Weg ständen.

Die Verschlüsselung stellt für die ein riesen Problem dar, dass die auch mit Geld und Personal nicht erschlagen können und jetzt muss halt sowas her.
 
Hallo zusammen,
während millionen von Flüchtlingen ohne Gesundheits- oder Sicherheitsüberprüfung ins Land gelassen werden, kommen immer wieder Denkspiele ala Bundes-, Landes- oder Staatstrojaner zum Überwachen der eigenen Bevölkerung.

Finde den Fehler...

greetz
hroessler
 
Na und wie kommt der Trojaner aufs Smartphone? Durch einen 0-Day-Exploit.
 
Hallo CB Freunde,

ich verstehe es langsam wirklich nicht mehr warum hier fast jeder 10. Beitrag dazu benutzt wird auf Windows 10 zu schimpfen oder auf Mircrosoft allgemein. Glaubt ihr im Ernst woanders wird nicht spioniert. Ich denke mal, die meisten hier benutzen wahrscheinlich ein Android Smartphone und bei Android kann man ja wohl davon ausgehen, das man erst recht ausspioniert wird, allein schon weil Google immer mehr Daten sammeln will. Mal ganz abgesehen von den ganzen Facebook und Whats App Nutzern, die Ihre Daten ja sogar vollkommen freiwillig preisgeben, ganz ohne irgendwelchen Trojaner .

Irgendwas wird vom Staat zur Überwachung sowieso eingesetzt und da ist mir ein Staatstrojaner lieber als irgendwelche Hintertüren, die womöglich wirklich irgendwann von Hinz und Kunz benutzt werden könnten.

Mit besten Grüßen
 
franzerich schrieb:
Bei denen kannst es abstellen oder mit selektivem Updaten verhindern. Geht bei Windows 10 nicht. Pech gehabt.

Ja, was man offiziell abstellt und dann doch hinten durch kommt, aber Du glaubst daran dass dort einzig Du die Hebel und Kontrolle in der Hand hast, das ist doch schön.
 
PC Kater schrieb:
Irgendwas wird vom Staat zur Überwachung sowieso eingesetzt und da ist mir ein Staatstrojaner lieber als irgendwelche Hintertüren, die womöglich wirklich irgendwann von Hinz und Kunz benutzt werden könnten.

Wenn der Staatstrojaner selber genug Sicherheitslücken reisst ist das bestimmt genauso gut. Aber was ist mit PostPC Devices (gut Android ist nicht so schwierig, aber bei iDevices?)? Windows 10 Bashing ist hier fehl am Platze, da gebe ich dir allerdings recht...

Und was passiert wenn der Staatstrojaner auf PCs im Ausland auftaucht? Plant das BKA etwa den Cyberwar?

tmkoeln
 
Zurück
Oben