• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Black and White Performance Probleme mit High-End-Rechner?

Beelzeboss

Cadet 2nd Year
Hier zuerst mein System:

Gigabyte X38-DS5
Q6600
ATI HD3870 X2
4GB DDR2 ram
Soundblaster X-fi music
Windows XP Prof. incl. SP2

Sämtliche Treiber befinden sich auf dem neusten Stand. Auch das Spiel Black and White 2 wurde zur Version 1.2 gepatcht. Das Spiel lief von vorne rein klasse und ich konnte alles auf höchstes Stufe ohne Probleme genießen. Ich bin nun auf der 5. Insel und baute bislang meine Stadt kontinuierlich aus. BISLANG!

Der Gegner dieser Insel schickte mir regelmäßig Soldaten, die sich vor meinem Tor sammelten (8 und mehr Patrouillen), so dass unzählige Menschen vor meinen Toren lagerten. Ich nutzte das Sirenen-Epos, um die Männer zu bekehren. Dies machte ich gleich 2 mal, so dass immens viele neue Menschen der Stadt hinzugefügt wurden. Seitdem lässt sich das Spiel nicht mehr spielen! Es ruckelt ununterbrochen. Selbst auf der geringsten Auflösung mit den geringsten Details!
Ich sehe wie eine gewaltige Anzahl an Menschen durch das ganze Land umherirrt (warum die nicht direkt in mein Lager kommen ist mir ein Rätsel?) und ruckle mit der Kamera nur noch von A nach B.

Wenn mein System dieses mittlerweile alte Spiel nicht packt, kann doch etwas nicht richtig sein! Spiele wie Call of Duty 4 laufen absolut flüssig! Liegt das am Spiel selbst?

Falls sich jemand selbst ein Bild von der Menschenmasse und Stadtgröße machen will, schicke ich gerne mein Savegame. Ich verzweifle langsam und würde gerne wissen, woran es liegt.

Liebe Grüße
Beelzeboss

Mein üblicher Tip:
Da wir Dir nicht über die Schulter schauen können. SELBSTBEOBACHTUNG

Mach Dir den Rivatuner auf. Alle wichtigen Daten aufs OSD und dann draufschielen. Vielleicht fällt Dir selbst auf woran es liegt, falls es ein Hardware-Problem ist.

Nur so eine Idee, aber fixier das Game auf einen Core. Kann sein, dass es nicht mit mehreren Kernen klarkommt...

Hallöchen... Also ich habe mal die Ratschläge verfolgt. Erstmal dafür vielen Dank.

Core fixieren ändert nichts, liegt aber wohl auch nicht am Prozessor.

Den Rivatuner ließ ich die Hardware überwachen und die GPU-Nutzung betrug zu den Zeiten an denen es dermaßen ruckelte 99,99 % ... Da ich nun eine HD 3870 X2 habe, und Crysis, Bioshock , Call of Duty 4, Unreal Tournament 3 usw. mit mehr oder weniger kleinen Problemchen spielen kann, bin ich über Black and White 2 nun sehr erstaunt!

Falls es weiterhilft... wenn ich den Spielstand lade ist es 3 Sekunden lang ok, dann fängt es an zu ruckeln und parallel dazu macht (vermutlich der Lüfter) die Grafikarte komische Stottergeräusche (pro Ruckler ein Lüfteraussetzer?). Bevor jetzt jemand direkt von Hardware defekt spricht: Die anderen, neueren Games laufen bis auf ein paar Kleinigkeiten problemlos auf den höchsten Einstellungen (vor allem CoD4 ist eine Augenweide und völlig bugfrei).

Was soll ich denn nun machen? würd gerne weiterspielen... ist nur nicht möglich. Das Spiel hängt sich unter Umständen komplett auf !!!

Danke für die Mühe!
Würde gerne den Spielstand auf einem anderen System testen und gucken, ob es ähnliche Probleme gibt.

Aber 99,99 % GPU-Nutzung?

Hilfe :(

Na denn... lad den Spielstand hoch und link ihn^^
Hab schon lange kein B+W mehr gespielt.

Hier der Link zum Savegame... hoffe das klappt. den Ordner 1 in den SaveGames Ordner (Eigene Dateien / BnW2 etc...) entpacken, dann müsste eine Schnellspeicherung vom 6.5. antreffbar sein! Hier der link zum Download des Savegames:

http://www.file-upload.net/download-835862/1.zip.html

Hoffe es klappt alles. Bin sehr gespannt. Viel Spaß beim BnW2 Revival.

PS: Patch 1.2 wohl nötig für die Speicherung.

Hmm.. scheint schwierig zu werden. Hab das in den Ordner gepackt. Schmiert beim Laden ab. Meine alten Spielstände aus dem gleichen Verzeichnis laufen bestens :-(

hmmmm, entweder überfordert der Spielstand deinen Rechner ebenfalls hehe, was erleichternd wäre... oder es fehlt noch was... vielleicht muss auch der Profilname stimmen etc.?

Ich werde dann in Kürze meinen kompletten Savegames / Profil - Ordner mit profiles.ini und so hochladen... das wird dann heute abend geschehn! Danke fürs Probieren schonmal!

Ich kann mir echt nicht erklären, woran das liegt. GPU Nutzung bei Bioshock 95 % aber dennoch flüssig (abgesehen von dem engine fps-bug, aber das ist ein anderes Thema). Bei Crysis 70-80% ... bei UT3 50-60% ... aber das gute alte BnW2 schießt (auch nur bei diesem Spielstand) den Vogel ab! :freak:

Hier nun der 2. Versuch. Diesmal habe ich dir den kompletten BnW2 Ordner in den eigenen Dateien kopiert (ausgenommen den Autosaves... sonst wärs 200 MB groß) Nun, ich hoffe das klappt dann jetzt alles! Bitte nicht das Backup der eigenen Speicherungen und Einstellungen vergessen ;)
Hoffe es klappt bzw. hoffe es ruckelt :D

Hier noch der Link:
http://www.file-upload.net/download-837165/BnW2-savegame2.zip.html

Zuletzt bearbeitet:
Ob wir die beiden einzigen hier sind die noch BW2 spielen? *g*
Hab beim Anzoggen gesehen das ich noch einen Spielstand auf Insel9 habe und heute morgen bis 0500 wie ein beknackter gezockt (und nicht geschafft *brummel*).

Ich probier das aus, auch wenn ich nicht ganz genau weiss wann ich dazu kommen.
BTW .. gestern das Spiel hat bei meinem Rechner keine Performance-Schwäche gezeigt. Nicht mal in 2560x1600^^

Naja, bei mir bis zu diesem Spielstand ja auch nicht. Konnte toll bauen, schnell rein und rauszoomen... dann zwei mal nen Sirenenepos auf die riesige Schar von Gegnern und vorbei mit dem Spielgenuß. Die ganze Welt ist überfüllt mit rumstreunenden Anhängern! :( Bin gespannt, was bei dir raus kommt.

PS: Nein wir sind nicht die Einzigen, als ich mir vor ner Woche das Spiel gekauft habe, kaufte ich gleich ein Exemplar für einen Kumpel mit! Sind also mindestens schonmal 3 :D

PS: Habe ich schon gesagt, dass es egal ist, auf welche Detailstufe und Auflösung ich spiele? Das Ruckeln ist bei diesem Spielstand in jeder Einstellung vorhanden!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
Keine Chance,
ich mach den Spielstand auf, kann ganz kurz sehen dass Dein Monster mit der Leine an eine andere Stadt gekettet ist und dann friert mein Rechner ein^^.
Sorry

Excellent!!! Wie bei mir!!! Also liegts einfach am Game! Bei mir ist das genauso... ich seh die Leine (habe gleich ich das Zerstörungswerkzeug inner Hand) bewege mich 3 Sekunden und baff... freeze / aus / Ende. Es liegt nicht an meinem System... Hallelujah!

Sonst läuft das Spiel bei dir aber ja auch fehlerfrei, nicht wahr?

Falls du selbst die Situation rekonstruieren willst: Ländername 6 (der agressive Bruder der permanent armeen schickt)...
lass ein paar armeen kommen und dich belagern (ca 8-10 Gruppen)... wende die Sirene an... das ganze 2 mal durchführen und TADA... fertig ist der Freeze-Speicherstand! ;)

Seufz, jetzt bleibt natürlich die Frage offen: Was tun? ich würd schon gerne von diesem Spielstand weiterspielen und nicht neustarten, zumal ich jetzt echt unzählige Gläubiger habe hehehe und ich es schade fände, wenn ich aufgrund von Performance Problemen des Spiels auf die Funktion der Sirene verzichten müsste.

Grüße und Danke

Läuft bestens, sitze wie gesagt gerade an der Insel 9^^

Hast du selbst mal den Sirenen-Epos angewandt auf unzählige Soldaten? Weil es muss ja irgendwie damit zusammenhängen, dass der Spielstand bei uns nimmer spielbar ist! bäh, ich will die Karte nicht neustarten und auf Sirene verzichten :(

Ne habschnet^^, ich bin so ein Massenhäuslebauer, so das alle immer zu mir überlaufen. Das hat aber noch nie Mengenprobleme beschert.

Anscheinend bin ich zu gut für das Spiel! :D

Es kann die Kapazitäten meines Imperiums einfac h nicht ertragen!

Irgendjemand einen produktiven Lösungsvorschlag? Wie gesagt: egal welche Detail-Stufe und Auflösung... es ruckelt und freezed!

Nun gut, was ich gerade erlebt habe ist irgendwie nicht ganz zu fassen. Vor dem oben downloadbaren Absturz-Spielstand hatte ich einen 2 Minuten früheren Speicherstand, der bislang nur ruckelte... Den habe ich geladen... es ruckelte fleißig weiter, doch dann machte ich etwas, dass das Ruckeln beendete. Ich öffnete das Mauertor! Sobald es offen stand endete das Ruckeln! WTF? Anscheinend waren die streunenden Menschen nur auf Einlass in die Stadt scharf! Zwar gab es danach noch kurzzeitig 3-5 Sekunden freezes (nicht sehr häufig), aber mein Problem war gelöst. Die Landschaft ist beendet.

Also, wenns das nächste mal bei euch ruckelt, einfach mal ne Tür aufmachen! (Ob das auch in Crysis klappt?)

;)

Liebe Grüße
Der erstaunte Beelzeboss!

PS: Bin jetzt auch durch! :D Somit hat sich das Problem erstmal erübrigt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
Zurück
Oben