Black Screen nach Systemstart

User119

Newbie
Hallo,

ich habe mir eine gebrauchte Saphire R9 290 Vapor gekauft und diese auch gleich eingebaut. Zu Beginn lief alles reibungslos. Dann habe ich versucht die Karte ein wenig zu übertakten. Dazu habe ich auch die Spannung leicht erhöht. Da die Karte eh schon recht laut und heiß ist, habe ich die Karte nur leicht übertaktet und dabei immer einen Benchmark im Hintergrund laufen lassen und die Temperatur beobachtet.

Ich habe mir eine OC Tests zu dieser Karte angeschaut und mein overclock lag ein ganzes Stück unter dem was ich so gelesen habe. Das System lief stabil und die Temperaturen waren stets im Normalbereich.

Als ich dann mit dem Ergebnis zufrieden war, wollte ich ein Firestrike durchführen und den Furmark beenden. Kurz nachdem ich Furmarkt dann beendet habe ist das Bild "zerrissen" und der Bildschirm wurde schwarz ( ging aber nicht aus ). Ok dachte ich - vielleicht doch etwas viel für die Karte oder vielleicht auch für das Netzteil.

Anschließend habe ich das System neu gestartet und das Bild wurde direkt nach Systemstart wieder schwarz, obwohl die Karte wieder mit dem Werkstakt lief. (hab keinerlei Einstellung gemacht dass Afterburner bei Start ein Profil lädt. Mit eingebauter Karte kann ich den PC nun nicht mehr starten.

Ich habe die Karte dann ausgebaut und den Bidschirm am Mainboard angeschlossen. Dann habe ich sichergestellt, dass MSI bei Systemstart nicht startet. Zudem habe ich die Grafikkartentreiber deinstalliert. Leider hat beides zu keiner Besserung geführt.

Ich muss dazu sagen, dass ich ein relativ schlechtes Arlt Netzteil mit 500W besitze. Da das Netzteil bei den Benchmarks (Zeitweise habe ich GPU und CPU mit 100% auslastung getestet) mit der übertakteten Karte keine Probleme hatte kann es doch eigentlich keine Probleme beim Systemstart haben oder ?

Ich habe schon einige Karten übertaktet und dabei nie Probleme gehabt. Im Benchmark haben sich keinerlei Probleme abgezeichnet und der lief etwa eine Stunde. Erst nach dem Benchmark trat bei minimaler Belastung das Problem auf.

Habe ich die Karte etwa gegrillt ? Kann das Netzteil irgendwelche Probleme machen ?

Intel Core i5 4670k @4 GHz
Saphire r9 290 Vapor
8 GB ram
MSI Z87 G43
Arlt Netzteil

Vielen Dank

Hi,

sieht ganz so als ob du die Karte gegrillt hast. Bau sie mal in einen anderen Rechner ein um sicherzugehen.

Zuletzt bearbeitet: (Rechschreibfehler)
Danke für die schnellen Antworten. Habe das System heute mit einem 630 bronze netzteil getestet und das selbe Resultat erzielt. Fehlerquelle wird wohl doch die Grafikkarte sein.

Da die Karte noch Garantie hat werde ich sie erstmal einschicken. Weiß jemand ob der Hersteller überprüfen kann, ob die Karte übertaktet wurde und verfallen damit meine Garantieansprüche ?

Ja und ja, wie hoch war die Spannung die du auf die GPU gelegt hast und wie hoch hast du getaktet?

Ich war bei zusätzlichen 25mV und einem Takt von 1.100 MHz. Standart waren 1.030.

Da sollte eigentlich nichts passieren, wobei man bei + 70 MHz eigentlich noch nicht die Spannung erhöhen muss, aber nun ja 60 Minuten Furmark ist auch nicht gerade gut für die Karte, ich denke mal das die Spannungswandler dadurch viel zu heiß wurden
Hast du mal das 2. BIOS der Karte getestet?

Das Problem ist, eigentlich merkt der Hersteller nicht wenn die Karte übertaktet wurde, allerdings merkt er wenn durch übertakten etwas beschädigt wurde. Allerdings musst du sich sowieso an den Verkäufer und nicht an Sapphire wenden.

Wenn du Pech hast wird der Verkäufer die Reparatur ablehnen ohne überhaupt etwas zu prüfen da die Karte sicherlich älter als 6 Monate ist und du daher nachweißen musst laut Gewährleistung-Recht das der Fehler bereits beim Kauf vorhanden war.

Wenn du Glück hast prüft der Händler gar nichts lässt sich vom Hersteller die Karte einfach tauschen und schickt dir eine neue oder ersetzt dir den Kaufpreis.

Sollte der Händler den Tausch ablehnen bleibt dir noch die Möglichkeit die Karte im Backofen zu backen das hilft meisten für ein paar Monate.

Naja 60 Minuten waren auch übertrieben. Es waren wohl eher 30.

Neben der Gewährleistung habe ich ja auch noch 24 Monate Garantie bei Saphire oder ? Selbst wenn Alternate sich weigert kann ich mich noch an Saphire bzgl. der Garantie melden oder ?

Ich werd die Karte jetzt erstmal einschicken und hoffen. Werd dann vom Ergebnis berichten.

Was genau meinst du mit 2. Bios getestet ?

Naja du hast keine Garantie, Sapphire gibt die Garantie an den Händler oder Zwischenhändler und der gibt wiederum Gewährleistung an den Käufer.

Allerdings kann man sich durchaus an Sapphire wenden und die tauschen die Karte auch wenn der Händler sich weigert, allerdings ist das dann Kulanz. In diesem Fall empfehle ich dir dich hier zu melden.

http://www.hardwareluxx.de/community/f293/

​Geht schneller als über den Email Support

Die werden die wohl erst mal versuchen dir den Zeitwert als Gutschrift anzubieten +- 200€

Ja hab jetzt schon ein paar Sachen gehört. Der eine wird mit lächerlichen niedrigen Gutscheinen abgespeist, der andere bekommt einfach ein Nachfolgermodell.

Zurück
Oben