Black Screen nach Toshiba Logo

n00blesupp

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
1.875
Hey zusammen,
ich versuche gerade den Laptop meines Nachbars wieder zum Starten zu bringen, der nach dem ersten Screen (mit dem Toshiba Logo und den Anweisungen zu den Buttons f2 und f12) nur noch einen schwarzen Bildschirm anzeigt. Ich komme also noch nicht einmal zum Windows Logo. Die Lüfter laufen.

Habt ihr eine Idee? Er hat mir das Teil gegeben mit den Worten "da kommt irgendein Text beim Hochfahren". Dieser Text ist eine CMOS checksum bad message, die wohl von dem toten Akku herrührt, der das Bios immer resettet. Dort habe ich alles schon richtig eingestellt wieder, daran kann es nicht liegen. Er hat wohl auch vor ein paar Monaten das Teil bei nem Reparaturservice gehabt und die haben ihm eine neue SSD eingebaut. Danach liefs aber erstmal.

Was kann das sein?

Danke euch!

PS. Habe Batterie schon rausgenommen, Power-Taste 60 Sekunden gedrückt.
 
Unabhängig vom toten Akku scheint hier auch die CMOS-Batterie (zu) leer zu sein. Mit etwas Glück eine gesockelte CR2032. Kann oftmals die blödesten Fehler verursachen.
Ist aber vergleichsweise billig, also einen Versuch wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n00blesupp
@VoodooMax Danke dir! Dh. auch, wenn ich ja wieder die Einstellungen im Bios eingestellt habe, kann es sein, dass der Backscreen daher kommt? Dann muss ich mal schauen, ob ich das Ding aufschrauben kann.
 
na das übliche.
ersetz diese batterie, such dir eine video anleitung, die es hoffentlich gibt, oder die eines bau-ähnlichen toshiba geräts... ähnliche genreation und so.
... oder, wenn du glück hast, lade dir das "maintenence manual", was aber bestenfalls für businessgeräte existiert.

und dann boote das mit einem diagnose-linux oder PE auf einem usb stick.

und damit prüfst du den arbeitsspeicher und WICHTIG, den zustand des betriebssystemdatenträgers.
weil, z.b. bei einer zehn jahre alten festplatte ist ein entsprechender verschleiss bis (teil-)defekt zu erwarten.

und NOCH besser: du teilst den typ notebook diesem forum mit.
weil dann wissen alle, um welches gerät es überhaupt geht.
typenschild sollte auf der unterseite sein,
 
Zurück
Oben