HP Elite 840 G2 Black Screen beim Hochfahren

• Gefällt mir
Reaktionen: mcc123
@PonJoe58 Ja, die Bedingungen erfüllt er ja, die Anzeige war trotzdem nur ganz kurz da, denke mal am Dienstag kommt vielleicht alles mit dem WinUpdate.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und PonJoe58
Ok, deshalb konnte man es nicht finden.

Weil du da als Gast eingetragen bist.
Du hast vermutlich mal dein Konto gelöscht, und wieder neu angelegt.

PonJoe58 schrieb:
und wieder neu angelegt.
ja genau ;)
Ergänzung ()

Na dann danke erstmal für Eure Hilfe, weiß auch nicht ob ich die SSD jetzt tausche oder gleich was neues Win11-fähiges kaufe. Naja mal sehn. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und PonJoe58
PonJoe58 schrieb:
Weil ich der nicht mehr lange trauen würde.
Hab grad Test über HP-Diagnostic gemacht, Laufwerktest wurde ohne Angabe von Gründen nach ein paar Sekunden abgebrochen, der Netzteiltest auch. Klingt nicht so gut für die SSD. ;)

PonJoe58 schrieb:
Weil ich der nicht mehr lange trauen würde.
Hab mal geschaut, also ne Samsung incl. Adapterkabel zum kopieren + Versand ca. 60,- dann noch ESU für ca. 25,- mmh wäre nochmal ne Investition, muß ich mir mal überlegen. Danke nochmal für Eure Hilfe ;)
Ergänzung ()

PonJoe58 schrieb:
Gut = Ja. Aber nur zu 53% Gut.
Ab wie viel % ist sie denn nichtmehr gut ?

Kann ich leider nicht beantworten, hab noch keine gehabt, und ich kenne mich mit den anderen Werten in CDI nicht so gut aus.
2017-18 hab ich 6 Stück Western Digital 3,5 Zoll HDD entsorgt, die um die 80 % lagen.
Hab jetzt alles auf NVMe, Lexar NM790 und Crucial P3+

• Gefällt mir
Reaktionen: mcc123
PonJoe58 schrieb:
die um die 80 % lagen.
Ok danke, ja die 53% klingen so als wäre bald soweit. ;)

Ich hab nochmal nachgeschaut, die 5000 Betriebsstunden sind grob überschlagen ca 3 Jahre. Das ist auch so ziemlich das Datum als ich den Laptop gebraucht beim Händler gekauft habe. Nach 3 Jahren sollte die SSD eigentlich noch fit sein, Intel ist auch nicht grad be Billigmarke. ;)

mcc123 schrieb:
Ok danke, ja die 53% klingen so als wäre bald soweit. ;)
Sind das jetzt 24 TB, oder 124 TB Schreibleistung? :confused_alt:
124 TB wäre schon ungewöhnlich viel für eine so kleine SSD, das erklärt wohl die 53 % "Health". Das heißt aber nicht gleichzeitig, dass die schon halb-defekt ist. ;)
mcc123 schrieb:
Ich hab nochmal nachgeschaut, die 5000 Betriebsstunden sind grob überschlagen ca 3 Jahre. Das ist auch so ziemlich das Datum als ich den Laptop gebraucht beim Händler gekauft habe.
Eben. Ich rechne da (bei mir) mit etwa 3.000 bis 5.000 Betriebsstunden pro Jahr, aber das hängt natürlich vom Nutzerverhalten ab.

Was die Lebenserwartung angeht, kann man bei SSD grob von 500x ... 1000x total "vollschreiben" ausgehen, also hier max. 180 TB TBW.
Wenn's in der Ereignisanzeige keine Hinweise zu Problemen mit dem Datenträger gibt, ist die ok.

PS Treiber u. BIOS/Firmware aktuell halten, bei HP gibt es zum Bsp. BIOS 01.31 Rev.A vom Mai 2020, und eine neue Firmware LXDi Rev.A von 2017 (auch sehr "neu" :rolleyes:) für "Intel SSD" ... plus Intel Management Enginge usw.

PPS würde sie doch auf eBay reinsetzen und ne neue reintun, laut Geizhals kostet sie NEU fast 500 Euro! :D

Zuletzt bearbeitet: (Treiber/Firmware-Updates für Notebook und SSD)
eYc schrieb:
Sind das jetzt 24 TB, oder 124 TB Schreibleistung?
Keine Ahnung wo steht das denn? Na wenn sie so teuer ist war sie bestimmt nicht neu als ich den Laptop für 180,- gekauft habe.

Ja, Treiber, Bios etc. alles auf dem neusten Stand bei mir. Leider wurde der Festplattentest bei HP-Diagnostics nach ein paar Sekunden abgebrochen, nicht so vertrauenserweckend. ;)

Ja, was das Programm angeht, ich hab in einem anderen Forum Screenshot von einem User da gesehn, die war bei 12% und immer noch "gut". Keine Ahnung wie aussagekräftig das Programm ist. ;)

mcc123 schrieb:
Keine Ahnung wo steht das denn?
In Crystal Disk Info steht - leider nicht ganz zu lesen - 2x "...hreibvorgänge" unter "Lesevorgänge".
Wie heißt das komplett (Tooltip?)? Warum zwei verschiedene Angaben? Kenne das nur 1x
Crystal-Disk-Info_Host-Schreibvorgänge_2025-08-13.png

Hier sind es nur 2 TB, weil die SSD neu ist. Bei zu erwartenden 1000 TB Schreibleistung wären das nur 2 Promille, also noch kein ganzes Prozent, daher noch "100 %".
Deine ist soo alt, die hat noch MLC-Speicherzellen, die leben länger als heutige mit TLC.
mcc123 schrieb:
Leider wurde der Festplattentest bei HP-Diagnostics nach ein paar Sekunden abgebrochen, nicht so vertrauenserweckend
Und mit welchem Ergebnis, Angabe oder Meldung?
mcc123 schrieb:
ich hab in einem anderen Forum Screenshot von einem User da gesehn, die war bei 12% und immer noch "gut". Keine Ahnung wie aussagekräftig das Programm ist.
Wie schon angedeutet, kann das Programm eine Prozentzahl nur aus einem "Zählwert" wie den Betriebsstunden, oder bei SSDs der Schreibleistung (in TB), errechnen. Wenn der Hersteller im Datenblatt 234 TB Host-Schreibvorgänge angibt, als zu erwartende Lebensdauer, dann wären 124 GB genau 53 % davon.

eYc schrieb:
Und mit welchem Ergebnis, Angabe oder Meldung?
Ohne Ergebnis, stand nur "Test abgebrochen" noch paar mal wiederholt, immer das selbe. ;)

Naja ist ja eh nichtmehr das neuste Gerät, spätestens wenn ESU ausläuft ist eh Schluss, hoffe solange macht sie noch mit. ;)
eYc schrieb:
leider nicht ganz zu lesen - 2x "...hreibvorgänge" unter "Lesevorgänge".
Ja, war nicht mein bester Screenshot ;)