Black screen nach Turbo mode im Wattman

einUserr

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
9
Hallo, ich habe ein nagelneues System seit 2 Wochen in Verwendung bestehend aus:

MB: MSI x370 gaming pro carbon
CPU: Ryzen 7 1700x
GPU: 2 x RX Vega 64 FE
NT: Be Quiet Dark Power Pro 11 1000w
SSD 128 GB

Alles lief an sich ohne Probleme, auch die neusten Treiber konnte ich gestern erfolgreich installieren. Als ich anschließend jedoch im Wattman für beide Karten den Turbomodus auswählte und übernahm, wurde das Bild ganz kurz Gelblich und schließlich komplett schwarz. Seit dem bekomme ich gar kein Bild mehr (Auch nicht den gewohnten MSI Bootscreen) und alle Teile wurden einzeln überprüft, cmos reset und nullmethode auch ohne erfolg. Ist es irgendwie möglich ohne Bild die Wattman Einstellungen Rückgängig zu machen? Schließlich wurde das Problem durch jenen erzeugt. Gibt es einen konkreten Speicherort welchen ich z.B löschen könnte? Vielen Dank im Voraus! Ich bin echt am verzweifeln :(
 
Bei mir hat mehrmals folgendes vorgehen funktioniert, wenn meine Vega nach einem Absturz kein Bild ausgegeben hat:

1. System ausschalten und vom Netz trennen
2. Alle Grafikkarten ausbauen (aus Pcie entnehmen und 12V entfernen reicht)
3. System wieder starten und so nach 30s abschalten
4. Grafikkarte wieder einbauen und System starten
5. Hoffen dass wieder ein Bild kommt

Defekt sind die Karten sehr wahrscheinlich nicht. Habe zuerst mehrere Anläufe gebraucht, bis ich auf den Workaround gekommen bin. Manchmal reicht auch einfach für ein paar Minuten vom Netz trennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Silver Server ich habe absolut kein Bild mehr -> daher etwas schwierig so den Abgesicherten Modus zu starten.

Ich habe soeben dein Workaround probiert... leider immernoch kein Bild. :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gehen die LED's der GPU (TACH anzeige) an? beim starten

mal den BIOS switch benutzen

EDIT:
mMn ist das NT zu schwach für 2x 64er Vega's, meine Vega 56 (mit 142% PT, zieht allein bis zu 400W), wenn du bei den 2x 64er das PT hoch stellst wird dein NT überfordert sein.

GPU's einzelnd testen
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sasi Black die Tach Anzeige und der Schriftzug leuchten auch. Interessanterweise scheint sogar mein Windows da irgendwie zu laufen da sogar das Mining Script läuft... bzw wenn ich das Lan Kabel anstecke diese sogar normal minen und warm werden und die Tach LEDs bis auf eine aufleuchten. Wiegesagt kein Bildsignal seit dem Turbo mode :/ normalerweise habe ich die auf ca. 150w runtergeclockt... kann man nicht die WattMan Profile irgendwie von der Platte säubern?
IMG_1611.jpg
 
nimm einen anderen Anschluss HDMI / DP bzw. anderen Bildschirm.
 
Auch am Fernseher kein Signal. Vorher hatte doch alles supi funktioniert also schließe ich einen Defekt an HDMI Kabel/Monitor auch aus. Könntest du vllt. mal gucken wo die WattMan Settings bei dir gespeichert werden? Als letzten Versuch könnte ich doch die Dateien einfach wieder auf Benutzerdefiniert editieren oder?
 
Würd es an wattman liegen solltest du im start aber ein mb logo erhalten, und erst im windows wird das wattman profil geladen. Und erst da müsste der bildschirm aus gehen bischen korios.....

Was mit dem bios switch bzw. Gpu's einzelnd testen
 
habe auch mit dem bios switch richtung lüfter(Der powersavemodus?) und den Karten jeweils einzeln kein Bild und das ganze rumgeschraube geht langsam auch auf die Finger... keine Ahnung was mir die Tollen neuen AMD Treiber im Turbo mode zerschossen haben. Derjenige der jetzt noch eine Idee hat welche mein Problem löst darf sich ein Steamspiel für 5€ als Belohnung aussuchen.
 
Ich wurde die gpu' s einzelnd in einem anderen system testen
 
Abwechselnd mal mit je nur einer probieren...
Übers Vega CF gibts gerade auch ein Known Issue...
Wenn der PC crasht stellt sich Wattman automatisch auf ´Ausgeglichen´...
 
mMn hat es mit wattman nichts zu tun, wenn er noch nicht mal ein bios screen erhält...
Wattman settings greifen erst in Windows.....

und wenn es mit dem Primär Bios auch nicht läuft muss es was größeres sein...
 
Der TE kommt so nicht umher seine GraKa´s einzeln in einem anderen PC zu testen um festzustellen ob die jeweils abgeschossen wurden oder sich sein MB rund herum um die PCIe Slots verabschiedet hat, bzw. sein Netzteil. Ich selbst würde eine billigst GraKa (Sie könnte später als Not-Ersatz dienen/lagern) um das MB/CPU/RAM/Netzteil auszuschließen. Am besten eine ohne AUX-Power. Mit einer der Grafikkarten sollte sich zumindest das Bios erreichen lassen...
Gelangt er so in Bios oder gar Windows kann er sein Fokus auf die dicken GraKa´s setzen. Das beide zerschossen sind halte ich für unwahrscheinlich. Ich vermute der `Master` (da wo die Monitore dran sind) könnte Schadhaft sein.

Gleiches Problem mit anderer Grafikkarte!? Dann wird's etwas schwieriger...
Hardware reduzieren auf Minimalbedarf: CPU, MB, 1 RAM Riegel, die Not Graka, Netzteil. MB-Batterie ziehen/stecken. Er muss ins Bios kommen...

Und ´Ja´ das Netzteil ist knapp kalkuliert (Minimal Bedarf für eine 750W) bei CF würde ich nicht unter 1200W gehen.
Bei meiner 64LC ist die vorgabe 1000W (solo) da würde es schon schwierig bei CF überhaupt ein Netzteil zu finden was ~2kW liefern kann...
Ergänzung ()

einUserr schrieb:
... Ist es irgendwie möglich ohne Bild die Wattman Einstellungen Rückgängig zu machen? ...

Hochfahren lassen bis vermutlich alles Läuft. Powerknopf >4 sec. halten, in einer ´Lücke´wenn keine Aktivität auf der HDD-LED ist.
Der AMD-Treiber sollte nach Neustart wieder auf ´Ausgeglichen´ stehen...

TV oder anderes Display über HDMI währe auch eine Alternative...
.
 
Ich habe vorhin mal meine SSD ausgebaut da mir eingefallen ist, dass ich noch Teamviewer draufhabe und siehe da: 5min. später Zugangsdaten rausgekramt, verbunden... und folgendes Bild erscheint mir da:
screenshot.JPG

Ich befürchte, dass es wirklich nur etwas Softwaretechnisches ist ... help :(
 
OK. Wenn denn ein Bild erscheint ist die Hardware ja bis dahin in Ordnung.

Was ist die LogiLDA.dll?
LogiLDA.dll ist eine Windows DLL Datei. DLL ist die Abkürzung für Dynamic Link Library, zu deutsch "dynamische Programmbibliothek". DLL Dateien werden von Programmen oder Webbrowser-Erweiterungen benötigt, denn sie enthalten Programmcode, Daten und Ressourcen.

Vom Namen her würde ich sagen da schmeckt Logitech durch... (ohne Gewähr)
Hast du Logitech Gaming Software installiert? Ist es, wenn ´Ja´: 8.96.88 (Aktuellste)
Mäuse, Tasten, What (Logi) ever mal auf andere USB-Ports stecken...

Pauschal: Windows neu installieren.
Oder...
In der Ereignisanzeige das Problem analysieren.

Ist beides mit Zeitaufwand belegt. Ich tendiere zu ´Windows Neu´

Und auch für dich relevant:
Known Issues zu AMDs 17.12.2 (Der untere rote Rahmen für Miner!?)
known17.12.2issues.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist von meiner logitech Tastatur... der kleine dll Fehler ist nebensächlich da ich wenigstens über Teamviewer eine Art Bild (Wenn auch 640xIrgendwas oder so) bekomme. Macht es nun mehr Sinn erstmal den DDU drüber laufen zu lassen oder direkt neue AMD Treiber zu laden, in der Hoffnung über den Monitor endlich wieder was zu sehen?
 
DDU macht sehr viel sinn, ABER dennoch sollte du ein BIOS start bild erhalten mMn.
du kannst windows nicht so sehr zerschießen, das du kein BIOS screen bekommst, das wäre mir neu.

versuch beim start mal blind ENTF zu drücken ob du so ein BIOS bild erhälst.
 
Also wenn ich das richtig verstanden habe, kriegst du über Teamviewer via anderen PC ein Bild aber auf dein PC nicht.
Ich bezweifel, dass der Wattman dir die Graka zerschossen hat.

Karten einzelnt getestet, auch mal jeweils eine Karten in anderen PCIE Slot gesteckt (nur eine beim booten)?
Karten in einen anderen Rechner eingebaut?
BIOS Reset mal probiert?
 
Mit Netzteil, MB, CPU, 1 X RAM, 1x GFX, Monitor - MUSS- das Bios zu sehen sein. Platten abziehen dabei/solange. Danach das gleiche mit der 2. Grafikkarte.
Beides mal ALLEINE. Steht der Moni auf dem richtigen Eingang muss sich was tun... Das hört sich immer mehr nach Monitor/Übertragungsfehler (Kabel) an...

Oder kann TeamViewer die Videoausgabe umlenken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben