Black Screen of Death

Sardaukar

Ensign
Hallo CB,

ich habe ein recht kurioses Problem mit meinem xten selbst zusammengebauten Rechner:

Config: Asrock z68 Pro 3, HD 6870, i5-2500k - nicht übertaktet, Bios auf Standard und auch schon resettet.

Ich hatte mit meinem alten Netzteil zunehmen das Problem das er Rechner zwar akustisch hochfährt aber der Bildschirm schwarz blieb (kein Video Signal). Folgende Maßnahmen habe ich schon ergriffen:

- Graka getauscht - gleiches Problem
- Netzteil getauscht - gleiches Problem (aktuell ein BeQuiet P6, zuvor ein LC Power?)

Der Rechner fährt sehr sehr selten und für mich willkürlich hoch und ist dann 100% stabil im Betrieb über Stunden (Office, Games etc.). Der Rechner scheint immer normal hochzufahren (HDD Geräusch, Lüfter laufen an etc. aber Bildschirm bleibt schwarz.

Ich bin zum ersten mal ziemlich mit meinem Latein am Ende. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp?

Zuletzt bearbeitet:
Kabeltausch? Monitortausch? Ansonsten leihe Dir mal ein anderes Netzteil. Hatte auch sehr starke bequiet Probleme. Nie wieder. Seit ich auf Corsair umgestiegen bin, läuft der Rechner wie ein schweizer Uhrwerk.

Hast Du am Mainboard einen Port um den Bildschirm anzuschließen? Falls ja, diesen mal versuchen und ggf. im BIOS die primäre Grafikkarte auf PCIe umschalten.

Moin,

es liegt 100% am BIOS.

Du möchtestes eine Ivy Bridge CPU auf einem Sandy Bridge Board laufen lassen.

ASROCK hat extra wegen der Ivy Bridge für alle H67, P67 und Z68 Board ein BIOS Update raus gebracht

Hier der Link dazu: ASRock bringt Intels Ivy Bridge auf Mainboards der Z68-, P67- und H67-Serie!

Ich würde schauen das du dir schnellsten nen i3 der Sandy Bridge CPUs holst an besten den kleinsten den es gibt und dann per EFI Flash das BIOS flashen dann sollte der 3500K auch funktionieren

Zuletzt bearbeitet:
das Problem ist das dein MB den CPU nicht erkennt erst nach einem BIOS Update mit einem alten CPU wird Ivy Bridge auf dem MB erkannt

du hättest ein Z77 MB nehmen müssen

Oder das Update fahren.

fireblade_xx schrieb:
Oder das Update fahren.

Trollpost
wie soll er das Update machen wenn die CPU nicht erkannt wird?

Hi,

was für eine CPU ist denn verbaut? einen 3500k gibt es nämlich nicht. Ich gehe mal davon aus, dass es ein 2500k ist. Wenn die CPU nicht erkannt werden würde, dann ginge der Rechner nie an, aber der TE schreibt, dass er ja mal, wenn auch selten, hochfährt. Schließ den Monitor mal an die interne Grafik an und berichte, ob das Problem bestehen bleibt. Ansonsten kann ich dir sagen, dass mit meinem BeQuiet Netzteil (auch P6) der Rechner auch schon schwarz blieb. Ein Austausch könnte hier helfen.

mfg
BassT

Oder es ist ein 3550k, den gibt es nämlich. Aber selbst wenn der Prozessor nicht richtig erkannt wird, fährt n Rechner hoch. Ich musste auf erst n BIOS Update starten damit mein 1100T erkannt wird, sonst wurde er nur als unbekannter Prozessor mit 800 Mhz erkannt, aber er fuhr hoch.

Also bitte erst den Schreibfehler klären - entweder es ist ein 2500k (Sandy) oder ein 3550k (Ivy).
MfG

megeltom schrieb:
Also bitte erst den Schreibfehler klären - entweder es ist ein 2500k (Sandy) oder ein 3550k (Ivy).
MfG

es gibt nur ein 3550 oder ein 3570k
also erst überlegen dann schreiben

Hallo

danke für die Antworte. Ist natürlich ein 2500. Ein Bios Update werde ich mal durchführen. Das komische ist ja das er ab und zu an geht und auch stabil läuft. Monitor kann ich ausschließen ebenso wie Kabel. Ich werde die nächsten Tage mal das Netzteil erneut tauschen mal sehen ob das was bringt.

Vielen Dank nach Deutschland und Euch einen schönen Sommer!

Zurück
Oben