Blacklist funktioniert nicht bei Fritzbox?

Darkman.X schrieb:
Da musst du die Sperren wohl anders realisieren oder eine neueres Fritzbox-Modell kaufen.
Tja, was gäbe es denn da so? Kann ich auf eine 7530 oder 7520 von 1&1 die Original Firmware flashen?
 
@so_la_la:
so_la_la schrieb:
Kann ich auf eine 7530 oder 7520 von 1&1 die Original Firmware flashen?
Ob Du das kannst, wissen wir nicht; es sollte aber möglich sein. Es wäre aber Unsinn, Fritzbox bleibt Fritzbox. Die von 1&1 sehen schwarz aus, die von AVM rot mit weiß. In der 1&1-Firmware steht hinter der Bezeichnung der Box "(UI)" für United Internet, ein paar wenige marginale Unterchiede bei der Firmware sind noch vorhanden, die sind für einen Standard-Benutzer aber vernachlässigbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_la_la
omavoss schrieb:
@so_la_la:
Ob Du das kannst, wissen wir nicht; es sollte aber möglich sein. Es wäre aber Unsinn, Fritzbox bleibt Fritzbox. Die von 1&1 sehen schwarz aus, die von AVM rot mit weiß. In der 1&1-Firmware steht hinter der Bezeichnung der Box "(UI)" für United Internet, ein paar wenige marginale Unterchiede bei der Firmware sind noch vorhanden, die sind für einen Standard-Benutzer aber vernachlässigbar.

In dem Fall der 7520 zur 7530 ist es etwas anders. Nach dem Firmwareupdate hat die 7520 vier anstatt zwei GBit Ports und wenn eine USB3 Buchse verbaut ist, funktioniert nach dem Update auch als USB3 Anschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_la_la
Hi, ich habe ein ähnliches Problem und konnte es bis jetzt nicht lösen:

In meiner Fritzbox 7490 lässt sich die Blacklist zunächst problemlos einrichten. Ich habe da vor Monaten mal 13 URLs der Microsoft-Telemetrie und 5 gegen SamsungTVWerbung hinzugefügt. Von meinem Windows PC kann ich keine dieser URLs mehr anpingen. Soweit so gut, weshalb ich davon ausgehe, alles richtig eingestellt zu haben. Habe auch keine Werbung mehr im Samsung TV.

Jetzt habe ich eine weitere URL hinzugefügt, welche sich aber immer noch anpingen lässt. DNS-cache ist gelöscht und der PC nutzt die DNS der Fritte. Mir gehen echt die Ideen aus.

Präzise:
FritzOS 7.21 auf 7490
Internet/Filter/Listen/Blacklist bearbeiten: audials.com hinzugefügt.
Internet/Filter/Zugansprofile/Standard - Zeitraum:Immer ; Internetseiten filtern:Häkchen gesetzt und Internetseiten sperren (Blacklist) ausgewählt ; Unter "Zugeordnete Netzwerkgeräte" ist unter anderen mein PC aufgelistet.

URLs wie zB:
---cut---
watson.telemetry.microsoft.com
watson.ppe.telemetry.microsoft.com
vsgallery.com
ads.samsungads.com
config.samsungads.com
osb-apps.samsungqbe.com
stats.hbbtv.smartclip.net
---cut---
werden zuverlässig blockiert, jedoch die audials.com kommt immer wieder durch. Auch habe ich schon die direkte IP der Seite dort mit eingefügt (bin verzweifelt g) und wird immer noch nicht geblockt.
 
Habe bei PC und Fritte (IPAdressbereich geändert, Neustart und wieder zurück gestellt) gelöscht.

hm, ich ging davon aus, das die Blacklist jeglichen Datenverkehr unterbindet...
 
Blinde Annahmen und Glauben sind etwas für die Kirche, Technik funktioniert mit Fakten ;)

Die Black- & Whitelisten der Fritzbox greifen bei "Internetseiten" wie es in der Doku und Oberfläche der Fritzboxen so schön heißt. Wenn du in die Liste also z.B. computerbase.de einträgst dann ist diese per http/https nicht mehr erreichbar, du kannst aber trotzdem einen Ping auf den Server absetzen der auf diese Adresse lauscht. Würde computerbase.de beispielsweise noch zusätzlich einen Mailservice anbieten könntest du sogar noch Mails darüber versenden und empfangen, nur ein ggf. angebotener Webmaildienst wäre nicht nutzbar weil Mails versenden oder abrufen, Webseiten aufrufen, wild durchs Internet pingen etc alles voneinander unabhängige Protokolle sind.
 
Ich habe auf meiner 7490 ebenfalls eine Blacklist eingerichtet.
Dein Problem konnte ich nachvollziehen. Ich habe audials.com ebenfalls zu meiner Liste hinzugefügt.
Danach kann ich audials.com pingen, aber nicht im Browser aufrufen.
Im Samsung TV ist die Seite im Browser ebenfalls geblockt.
Scheint o. K. so zu sein.
 
Ja, ich habe eine falsche Vorstellung von Blacklist gehabt. Danke snaxilian für die Erklärung.
Bei der Fritte wird in der Blacklist nur http/https (Port 80/443) geblockt, alles andere geht voll durch. Schade.

Leider ist das Blocken der IP/URL über die hosts Datei sehr blöd, da der Defender immer dazwischen geht. Letztlich gehts, wenn man den Defender kurz deaktiviert, was aber nicht Sinn und Zweck sein kann.

Vielleicht mit einem PiHole .... hm ... Wie blöd, das man für so einen Mist auch noch andere Hardware besorgen muss.

Es müsste viel benutzerfreundlicher gehen ganze Server oder IPs effektiv zu blockieren ...
 
T.J.Curtes schrieb:
Vielleicht mit einem PiHole [...]
Es müsste viel benutzerfreundlicher gehen ganze Server oder IPs effektiv zu blockieren
Die AVM Kisten, egal ob Repeater, Router oder was auch immer zielen auf die 95% der 0815/Standard Nutzungsfälle ab. Sonderlösungen oder spezielle Anforderungen für eine minimale Zielgruppe sind alles aber nicht wirtschaftlich.
Auch ein PiHole wird daran nix ändern, da dieser lediglich DNS Anfragen auflöst aber vermutlich bist du wieder bei deinem Wunschdenken und glaubst dir irgendwas zusammen ;)

Was du offenbar vor hast, sprich auch ausgehend mehr oder weniger komplexere Firewallregeln zu verwalten erfordert halt etwas komplexere Lösungen wie z.B. eine pfsense/opnsense oder eine sophos utm wer sich unbedingt damit herum ärgern will^^
Damit kannst du jeglichen Traffic zu bestimmten Domains oder IPs unterbinden. Wenn du nur die DNS-Auflösung unterbinden willst dann reicht ein piHole. Sobald der Client dann aber andere DNS-Server direkt fragt oder als Fallback eine IP des Zielservers hat geht die Verbindung durch da der piHole wie gesagt nach wie vor nur DNS auflöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkman.X und T.J.Curtes
Zurück
Oben