Blackout - Panikmache oder realistisches Szenario?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zum Rubel-Kurs:
https://www.finanzen.net/nachricht/...-zahlungsausfalls-sieben-jahres-hoch-11485411
https://www.finanzen.net/devisen/russischer_rubel-us_dollar-kurs

Zum russischen Aussenhandelsplus:
https://www.economist.com/finance-a...russia-is-on-track-for-a-record-trade-surplus

Russland und die BRICS arbeiten aktiv daran, ihre bisherige Abängigkeit vom westlichen Finanzsystem grundlegend zu verringern, damit greifen dann auch künftig keine Sanktionen & Blacklists in der beabsichtigten weise.
https://www.zerohedge.com/markets/russia-and-china-officially-announce-new-global-reserve-currency

Die Sanktionen werden Putin und die russische Wirtschaft m.E. nicht (dauerhaft) in die Knie zwingen, sondern gezielt die Unabhängigkeitsbestrebungen vom 'Westen' verstärken und antreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bolder und Kuristina
Die wirtschaftliche Unabhängigkeit strebt Russland schon lange an. Es klappt halt nicht. Warum soll sich das jetzt ändern?

Schon mal mit russischen Staats- und "Privat"-Firmen zu tun gehabt?
 
Scheppschick schrieb:
Zum russischen Aussenhandelsplus:
Wenn man nix importieren kann, ist das Plus entsprechend groß. Genauso sieht das mit dem Rubelkurs aus. Aber wenn die Russlandfans so darauf setzen, macht doch ein paar Devisengeschäfte. ^^
 
Scheppschick schrieb:
Scheppschick schrieb:
Zum russischen Aussenhandelsplus:
Du hast auch die Inhalte gelesen? RU kann so gut wie nichts mehr vom Westen kaufen, da diese Waren in US-Dollar/Euro bezahlt werden müssen, wird US-Dollar/Euro nicht nachgefragt, Rubel-Kurs steigt
das gleiche gilt auch hier für den Export-Überschuss, sie können nichts mehr kaufen, dürfen noch Gas/Öl/andere Rohstoffe exportieren, da entsteht eben ein Überschuss
Überschuss ist ja prinzipiell gut, das Problem ist hier, der Überschuss ist nicht von RU gewollt, er wird vom Westen gesteuert
 
Oder Du bist halt Quartalsdenker und ich eben nicht.

Ob Prozess und Lieferketten 6 Monate 1 Jahr, 5 Jahre oder auch noch etwas länger gestört sind ist am Ende völlig belangloser Kleinkram, sie werden sicher nicht in der Boomregion Asia/India dauerhaft gestört sein.

Es ist völlig egal ob es ein paar Monate oder Jahre in der Umstellungszeit zu temporären Problemen kommt - es kommt auf die langfristige Perpektive an und die ist für Russland im Asia/India Beeich um ein vielfaches besser als im alten Europa. Das ist eine Region die für viele Jahrzehnte massiv steigendes Interesse an fossilen Rohstoffen haben wird. Auch China ist in der gesamten Region nur ein kleines Licht - und selbst China substituiert nicht fossile Energie mit green die ändern nur die relative Nutzung - aber nicht die absolute.

Russland ist vom Lebensmittelimporteur zur Nummer 1 im Export bei Weizen geworden, spielt bei anderen landwirtschaftlichen Erzeugnissen in der Top 5 ist der grösste Exporteur von Düngemitteln weltweit - und auch bei Kernkraftwerkstechnik sind sie Weltmarktführer.

Das was Russland der Region bieten kann sind Nahrung Energie und Basis Rohstoffe aller Art von Kohle bis zu Metallen. Europa kann den Regionen nur bieten, wie man Strom für 20 Cent pro kWh 24/7 mit EE und Speicher und Co vielleicht machen kann und wie toll doch ein Veggieday ist - das ist halt zuwenig, wenn 24/7 Strom höchsten 5-10 Cent / kWh kosten darf und die Nahrungsversorgung im besten Fall auf Kante genäht ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB, Bolder und Scheppschick
The_waron schrieb:
Genau das ist nicht der Fall, der Kreml hat das "Glück" eine der besten oder wahrscheinlich die kleverste Notenbänkerin zu haben die man finden kann. Die russische Notenbank muss keine unglaublichen Summen investieren, woher denn auch?
Der Rubel wird freilich künstlich hochgehalten durch viele komplexe Maßnahmen. Zum Beispiel eben die enorme Beschränkung des Devisenverkehrs durch die Zentralbank zu Lasen der Wirtschaft.
Gleichzeitig um ein weiteres Beispiel zu nennen wurden die Zinsen massiv angehoben, damit die Bürger in Rubel anlegen - auch das kostet.

Ohne diese und andere Maßnahmen wäre es kaum möglich, den Rubel derart von der Wirtschaft loszulösen.
 
Snowi schrieb:
Und ich denke/hoffe auch nicht, dass die Situation nicht eskaliert, aber man weiß es nicht. Eine geringe Chance ist da. Ich hoffe aber, dass unsere Politik vor einem solchen Moment ihren Stolz auf Seite legen kann, und im Zweifel die NS2-Pipeline freigibt und einen längerfristigen Vertrag unterzeichnet.
Was hat NS2 mit der ganzen Sache zu tun? Die bestehenden Pipelines würden doch dicke reichen um genügend Gas nach Europa zu pumpen - erst recht jetzt, wo man versucht die Abhängigkeit von russichem Gas zu reduzieren.
 
Novar schrieb:
Der Rubel wird freilich künstlich hochgehalten durch viele komplexe Maßnahmen. Zum Beispiel eben die enorme Beschränkung des Devisenverkehrs durch die Zentralbank zu Lasen der Wirtschaft.
Richtig und die wichtigste Maßnahme (rein nach Zahlen) hatte ich oben genannt und so komplex ist das System gar nicht, man muss nur erstmal im richtigen Moment darauf kommen.

Novar schrieb:
Gleichzeitig um ein weiteres Beispiel zu nennen wurden die Zinsen massiv angehoben, damit die Bürger in Rubel anlegen - auch das kostet.
Das kostet erstmal rein gar nichts, denn Russland hat so gut wie keine Staatsschulden und muss auch keine Kredite aufnehmen, man schwimmt ja erstmal im "Geld" da viele Güter nicht mehr importiert werden können.

Viel bedeutsamer sind die Zinsen damit in der Wirtschaft nicht weiter Kredite im hohen Maß ausgegeben werden, denn durch den Konvertierungszwang drückt soviel (vereinfacht gesagt) Rubel ins Land was überhaupt nicht gegengestellt werden kann und man eigentlich nichtmal buchen möchte. Ich würde sogar vermuten man bucht auf diesen Konten unerhebliche Teile gar nicht oder nur stark verzögert, da das ganze ein täglicher Drahtseilakt ist zwischen einen drastischen Wertverfall und dem Überhitzen des Rubels.
 
Miuwa schrieb:
Was hat NS2 mit der ganzen Sache zu tun? Die bestehenden Pipelines würden doch dicke reichen um genügend Gas nach Europa zu pumpen - erst recht jetzt, wo man versucht die Abhängigkeit von russichem Gas zu reduzieren.
Frag das Putin - er nennt u.a. die Inbetriebnahme von NS2 als Grund.
 
Aber ein letztendlich viel kleinerer Drahtseilakt als beim Euro.

Die russische Zentralbank muss halt nur die Interessen Russlands berücksichtigen und kann da alle Möglichkeiten nutzen.


Morgen, Dienstag, ist ja die Abstimmung auf EU._bene über die Gas-Solidarität - und es zeigt sich schon jetzt dass das klappt ist wohl sehr unwahrscheinlich - Portugal und Spanien lehnen das inwzsichen offen vehement ab.

Auch da wird sich die Gas Solidarität wohl dann auf den Kreis der Willigen beschränklen - was heisst alle sind nicht dabei - ausser Deutschland :D Immerhin die Versammlung der Willigen ist andererseits auch vorteilhaft günstig da reicht der Single Tisch im Restaurant fürs Geschäftsessen der Vollversammlung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Snowi schrieb:
Frag das Putin - er nennt u.a. die Inbetriebnahme von NS2 als Grund.
Dann sind wir halt an dem Punkt: "Manchmal ist es schlauer dem Pausenhofschläger einfach das Pausenbrot zu geben als sich erst verprügeln zu lassen."
Solange das als Motivation offen und ehrlich kommuniziert wird und nicht so getan wird, als gäbe es technische Gründe, warum NS2 für unsere Versorgungssicherheit wichtig wäre kann man das als Option wegen mir gerne auf den Tisch legen/zur Diskussion stellen.
Persönlich glaube ich nicht, das wir an diesem Punkt sind, aber da gibts natürlich andere Meinungen und generell auch viel informiertere Meinungen.

fgordon schrieb:
Die russische Zentralbank muss halt nur die Interessen Russlands berücksichtigen und kann da alle Möglichkeiten nutzen.

Ohne sich jetzt im Detail mit den Maßnahmen der Zentralbank oder der Lage in Russland auszukennen (ich hab aber über 1-2 Ecken durchaus einiges aus Russland gehört): Ich glaube da ist weniger 1 Land statt viele Länder der entschiedende Punkt, sondern, dass es Putin relativ egal sein kann ob der Wohlstand der Bevölkerung für ein paar Jahre fällt oder nicht. Die Regierungen in Europa haben in den letzten Jahren meist ohnehin nur eine relativ knappe Mehrheit und populistische und/oder rechte Parteien erstarken immer weiter. Wenns den Leuten aufgrund von Inflation und Gasknappheit im schnitt noch ein wenig schlechter geht (oder sich auch nur die Angst davor ausbreitet), dann sind die halt in nullkomma nix abgewählt.

Putin wird an der Macht bleiben, egal was passiert und je schlechter es der Bevölkerung geht, desto einfacher ist es die Bevölkerung gegen "den Westen" einzuschwören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Trotzdme bleibt bei der EZB das Dilemma halt entweder die "EU Südländer" extrem bluten lassen muss oder Deutschland - die zwei Ziele schliessen sich halt faktisch gegenseitig aus.

Die russische Zentralbank hat hier weniger zusätzliche Widersprüche zu beachten sondern "nur" die ganz normalen der Fiskalpolitik.

Deshalb wird doch auch der Euro inzwischen global nach unten durchgereicht. Und Russland hat hier Glück, dass es die EU Länder letztendlich gezwungen hat einen Grossteil in Rubel zu bezahlen statt im immer wertloseren Euro.
 
fgordon schrieb:
Deshalb wird doch auch der Euro inzwischen global nach unten durchgereicht. Und Russland hat hier Glück, dass es die EU Länder letztendlich gezwungen hat einen Grossteil in Rubel zu bezahlen statt im immer wertloseren Euro.
Hat er das? Ich dachte die EU Länder (bzw. Kozerne) hätte beschlossen weiter in Euro zu bezahlen - und zwar zu den Europreisen die in ihren Verträgen vereinbart wurden.
 
fgordon schrieb:
Morgen, Dienstag, ist ja die Abstimmung auf EU._bene über die Gas-Solidarität - und es zeigt sich schon jetzt dass das klappt ist wohl sehr unwahrscheinlich - Portugal und Spanien lehnen das inwzsichen offen vehement ab.
Dann könnte man ja auch den Grundlast-Export von Strom in die Länder einstellen. Schön dass sie für Gas vorgesorgt haben, für Strom trifft das auf viele Länder aber nicht zu. Aber dann ist das Geschreie groß...
 
Es wird in Euro gezahlt, die russische Zentralbank rechnet dann sofort in Rubel um. Ist ein Hutspielertrick mit dem beide "Recht" haben.

Fakt ist:
Mit Euro kann in vielen Ländern zahlen, auch im Nicht-Euro-Raum.

Mit Rubel kann ich nicht mal vernünftig heizen.


Deshalb ist der Euro auch nach wie vor eine stabile Weltwährung und der Rubel ist nach wie vor ein lokal begrenztes Zahlungsmittel, welches selbst in Russland ungerne genutzt wird.


Das ändert aber alles nichts weiter daran, dass ich keinen Blackout sehe.
 
fgordon schrieb:
Deshalb wird doch auch der Euro inzwischen global nach unten durchgereicht. Und Russland hat hier Glück, dass es die EU Länder letztendlich gezwungen hat einen Grossteil in Rubel zu bezahlen statt im immer wertloseren Euro.
Ja, der Rubel wird den Euro demnächst überholen
 
Idon schrieb:
Fakt ist:
Mit Euro kann in vielen Ländern zahlen, auch im Nicht-Euro-Raum.
jo, das besondere ist dass RU diesen Euro und US-Dollar doch weiterhin gerne annimmt :D

Idon schrieb:
der Rubel ist nach wie vor ein lokal begrenztes Zahlungsmittel, welches selbst in Russland ungerne genutzt wird.
das gilt eher für Menschen, die "West"-Kontakte haben, da will keiner den Wert seiner Westwährung durch künstliche Umtauschkurse abwerten
der normale Russe dürfte weiterhin in Rubel bezahlen, er hat auch kaum eine andere Wahl
 
Nun aber Menschen aus den Fachbereichen

z.B.
Lenck von Agora Energiewende
Thomas Federico von Energy Brainpool
Maurer von Consentec

sehen die tatsächliche MÖGLICHKEIT durchaus natürlich ist ein Blackout nicht sicher und auch nicht extrem wahrscheinlich aber sicher wahrscheinlicher als früher.

Laienmeiungen sind nunmal meistens nur Bauchgefühle und basieren oft auf "ja aber letztes Jahr hat es doch auch funktioniert" und sind deshalb meist nicht sonderlich viel wert -zumiondest nie so viel wie die Einschätzung von Experten aus einem Fachbereich.
 
Cool, Beratungsunternehmen aus dem Sektor machen ihren Namen bekannt und spielen verschiedene Szenarien durch.

Wie du darauf kommst, dass sich hier nur "Laien" tummeln? Keine Ahnung. Vermutlich der eigene Rückschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ramschbude

Gazprom reduziert Gaslieferung erneut


Im Grunde ist es eine "Optimierungsaufgabe". Um wie viel muss Putin jetzt reduzieren, damit zum Beginn der Heizperiode das maximale Drohpotenzial besteht, und zwar so, dass durch Einknicken unsererseits und dann wieder voller Lieferung der Winter gerade so überstanden werden kann.

Der große Gashahn als ganz große Daumenschraube. Ich bin wirklich froh nicht in der Haut unserer Verhandlungsführer zu stecken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben