Blackscreen bei Sapphire Pulse RX570

Chorax

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
6
Morgen zusammen,
Bin der neue hier.
Ich habe heute meinen ersten Pc zusammengeschraubt. Soweit hat alles funktioniert, läuft beim ersten mal, konnte die ersten Treiber installieren und Programme downloaden.

Nachdem ich das erste mal ein Spiel gestartet hatte, gab es einen Blackscreen. Und der verschwand nicht mehr und ließ sich nur durch hartes Ausschalten des PCs beheben.
Fahre ich den PC neu hoch gibt es wieder ein Bild. Ich kann mich normal bei Windows anmelden und komme rein. Nach 10 Sekunden wieder ein blackscreen. Verlässlich, jedes mal.

MSI x470 gaming Plus Mac
Ryzen 7 2700x
Sapphire Pulse radeon rx 570
Be quiet! Pure power 11 600 Watt Plus Gold

Übertaktet wurde nichts.
Vielen Dank im vorraus. Bin mit meinem Latein am Ende.
 
welches spiel ?
ssd verbaut?
lädt vllt noch ? warte etwas länger, etwas geduld !
 
vizu schrieb:
welches spiel ?
ssd verbaut?
lädt vllt noch ? warte etwas länger, etwas geduld !
Warhammer Vermintide 2. Das spiel meldete beim Ersttart "Hardware nicht erkannt (weiß aber von Freunden dass die meldung nicht unüblich ist) - niedrigste grafikeinstellungen."
Die Einstellungen hab ich auf hoch gestellt. Und das lief auch flüssig. Nach einigen Sekunden dann aber der Blackscreen.
Verbaut sind 2 m.2 ssd. Die eine 250GB mit Windows. Die andere 1TB, da ist das spiel installiert.

Ich werde dem Blackscreen mal mehr Zeit geben
 
Hi und Willkommen :)

  • Hast du den EPS 12 V Stromstecker ( 2x 4-Pin , P1/P2 ) für die CPU Versorgung am Mainboard angeschlossen ?
  • Die Grafikkarte auch mit dem Netzteil verbunden ( PCIe 6+2 Stecker ) ?
 
Mach doch bitte mal Fotos vom Innenleben, auf denen man gut erkennt, was wie wo verkabelt wurde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chorax
McFly76 schrieb:
Hi und Willkommen :)

  • Hast du den EPS 12 V Stromstecker ( 2x 4-Pin , P1/P2 ) für die CPU Versorgung am Mainboard angeschlossen ?
  • Die Grafikkarte auch mit dem Netzteil verbunden ( PCIe 6+2 Stecker ) ?
Die beiden Stecker für die CPU sind am Mainboard angeschlossen. Und die CPU läuft stabil.
Die grafikkarte ist ebenfalls angeschlossen. Und die Lüfter der GPU waren aktiv. Da geh ich mal von aus das es da auch nicht dran liegen kann.

Allerdings habe ich vergessen zu erwähnen dass ich noch meinen alten Bildschirm benutzen muss ( der neue ist noch unterwegs;)).
Der alte Bildschirm verfügt nur über einen VGA- Anschluss. Die GPU nur über einen HDMI. Das ist mittels Adapter VGA zu HDMI geregelt.

Auf Empfehlung habe ich jetzt mal abgewartet. Nach 45 Minuten ging das System in standby. Bei erneutem anschalten konnte ich mich dann einloggen und es kam kein Blackscreen. Zumindest nicht direkt, nach dem Start des spiels wurds wieder dunkel.
Erstmals aber mit folgender Fehlermeldung (siehe Anhang)
 

Anhänge

  • 20201031_011545.jpg
    20201031_011545.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 180
Chorax schrieb:
Das ist mittels Adapter VGA zu HDMI geregelt.
Das wird das Problem sein. Diese Adapter sind leider alle durch die Bank unbrauchbar, außer spezielle Signalwandler.

Da wird wahrscheinlich beim start des Spiels die Auflösung oder Wiederholfrequenz geändert und das schafft das Teil dann nicht.
Du könntest jetzt mal versuchen, ob du die Spiele im Festermodus und nicht im Fullscreen starten kannst. Eventuell gehts dann.
Grundsätzlich ist diese Adapter-Kombi natürlich großer Mist, aber du hast wohl eh bereits einen neuen Monitor bestellt
 
rg88 schrieb:
Das wird das Problem sein. Diese Adapter sind leider alle durch die Bank unbrauchbar, außer spezielle Signalwandler.

Da wird wahrscheinlich beim start des Spiels die Auflösung oder Wiederholfrequenz geändert und das schafft das Teil dann nicht.
Du könntest jetzt mal versuchen, ob du die Spiele im Festermodus und nicht im Fullscreen starten kannst. Eventuell gehts dann.
Grundsätzlich ist diese Adapter-Kombi natürlich großer Mist, aber du hast wohl eh bereits einen neuen Monitor bestellt
Riesenfrechheit dass sie die Teile trotzdem für 30 Tacken verkaufen.
Ich dachte mir bereits, dass das ein Schwachpunkt sein könnte. Allerdings wundert es mich dass er auch in den Blackscreen geht wenn ich kein Spiel gestartet habe. Das war meistens 10 sekunden nach dem windows-login der Fall.:confused_alt:
 
Also, in der Regel sind solche Probleme immer am schwächsten Glied der Kette zu finden und das sind nunmal solche bescheuerten Adapter.
Das mit den 10 Sekunden kann auch einfach sein, dass der Adapter es eben nur kurz schafft, das Signal in ausreichender Qualität umzuwandeln. Wird es dann zu schlecht, bricht es zusammen.
Du kanst mal testweise eine niedrigere Auflösung nutzen wie 1024x768 bei 60Hz. Das sollte das Ding weniger belasten.
Aber in jedem Fall ist das keine Dauerlösung was du da hast und nur ein Notbehelf.

Warum hast du das Teil überhaupt gekauft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chorax
rg88 schrieb:
Mach doch bitte mal Fotos vom Innenleben, auf denen man gut erkennt, was wie wo verkabelt wurde
Angehängt ein paar Bilder der Verkabelung. Insbesondere kabel an der GPU Und Mainboard Cpu1. Sowie am netzteil
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Also, in der Regel sind solche Probleme immer am schwächsten Glied der Kette zu finden und das sind nunmal solche bescheuerten Adapter.
Das mit den 10 Sekunden kann auch einfach sein, dass der Adapter es eben nur kurz schafft, das Signal in ausreichender Qualität umzuwandeln. Wird es dann zu schlecht, bricht es zusammen.
Du kanst mal testweise eine niedrigere Auflösung nutzen wie 1024x768 bei 60Hz. Das sollte das Ding weniger belasten.
Aber in jedem Fall ist das keine Dauerlösung was du da hast und nur ein Notbehelf.

Warum hast du das Teil überhaupt gekauft?
Gekauft hab ich es um direkt aufzubauen und einzurichten. War da beim kauf wohl etwas zu euphorisch.

Ich bin sehr gespannt ob sich meine Probleme legen wenn ich den neuen Bildschirm mit HDMI betreibe. Mache hier dann auf jeden Fall nochmal einen Erfahrungsbericht :p
 

Anhänge

  • 20201031_012641.jpg
    20201031_012641.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 188
  • 20201031_012658.jpg
    20201031_012658.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 181
  • 20201031_012805.jpg
    20201031_012805.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 189
  • 20201031_012918.jpg
    20201031_012918.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 193
Chorax schrieb:
Ich bin sehr gespannt ob sich meine Probleme legen wenn ich den neuen Bildschirm mit HDMI betreibe.
Wenn dein neuer Monitor einen Displayporteingang hat und das passende Kabel auch mitgeliefert wird, dann benutze das zuerst.
Es wird schon schiefgehen ! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chorax
McFly76 schrieb:
Wenn dein neuer Monitor einen Displayporteingang hat und das passende Kabel auch mitgeliefert wird, dann benutze das zuerst.
Es wird schon schiefgehen ! ;)
Ich werde danach schauen :D
Habe heute morgen Windows nochmal komplett neu installiert.
Das Problem das gestern ebenfalls bestand war, dass ich den Product key online gekauft hatte und dieser noch nicht da war. Hatte schon eine Menge AMD Driver installiert vor der Aktivierung/Updates von Windows.

Habe eben mal das Spiel auf hohen Auflösungen gestartet mit aktiviertem Windows und Updates ohne zusätzliche Treiber. Nach einer Minuten blackscreen.
Das Problem scheon effektiv eingegrenzt zu sein :p
 
Zurück
Oben