Blackscreen bei Windows 10 Installation

log11

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.440
Hallo,

ich habe auf einem Fujitsu Celsius H ein neues Windows 10 x64 via USB Stick aufspielen wollen.
Die Installationsroutine lief auch an. Doch nach dem Windows Logo mit dem drehenden Kreis wird der Bildschirm schwarz und ich kann nur noch den Mauszeiger bewegen. Da tut sich auch nach 30Minuten nichts mehr.
Auch ein erzwungener Neustart über Ausschalten des Rechners brachte keine Besserung

Hat jemand von Euch eine Idee was das sein kann?
Der Rechner lief zuvor, also gehe ich nicht von einem Hardware-Problem aus. Danke.
Ergänzung ()

PS: Den Trick mit Windows Taste+P habe ich auch schon vergeblich probiert,
 
Hast Du einen anderen USB Port versucht?
Das haben viele Geräte oft.
 
Da scheint die Explorer.exe nicht richtig zu starten, da der Mauszeiger noch angezeigt wird.

Du könntest probieren mit STRG+ALT+ENTF den Task Manager zu starten. Dort in der erweiterten Ansicht auf "Datei>Neuen Task ausführen>"explorer.exe" eingeben.
 
STRG+ALT+ENTF habe ich probiert, da tut sich leider nichts.
Einen anderen USB Port kann ich mal testen.
 
@log11 installier mal eine alte WIndows 10 Version vor 2020

wie alt ist das Ding genau?

Nvidia verbaut?

Schwarz kann auch ein Problem mit der HDD und dem aufwachen sein

per LAN Kabel mal ans Internet hängen beim Booten und hoffen dass die Updates im Hintergrund laufen
 
Was soll ein anderer USB Port bringen? Die Daten wurden schon alle rüber kopiert. Die Installtion läuft von der Platte / SSD und nicht mehr vom Stick.
 
log11 schrieb:
STRG+ALT+ENTF habe ich probiert, da tut sich leider nichts.
Alternativ dann um irgendeinen HW Defekt auszuschließen irgendeine Linux Distri auf den USB-Stick packen und versuchen zu installieren, sollte die nämlich starten, dann ist ein HW-defekt unwahrscheinlich. Eine ältere Windows Version kannst du aber auch mal ausprobieren
 
Der CECIUS H7xx ist schon recht alt. Genau kann ich das leider nicht sagen.
Nvidia ist verbaut.. vermute ich. Zumindest klebt auf dem Gehäuse ein Sticker mit NVIDIA Quadro with Cuda
Die SSD hat ja vorher problemlos mit Win10 funktioniert. (Samsung 256GB)

Was BieneMafia schreibt ist richtig, die Daten liegen dann schon auf der SSD und Win10 wird normalerweise von dort aus installiert.
 
log11 schrieb:
Die SSD hat ja vorher problemlos mit Win10 funktioniert. (Samsung 256GB)
Hast du die Platte während des Installationsprozess formatiert oder einfach drüber gebügelt?
 
@Isaac42 , ein USB Rettungsstick mit diversen Hilfs Tools startet problemlos. Dort wird ein abgespecktes Win10 gestartet.
Wie gesagt, ich hatte zuvor Win10 installiert. Das System sollte jetzt nur komplett bereinigt und neu aufgesetzt werden. Ich habs auch schon mit Build 10.0.17763 probiert, das sollte ja recht alt sein.
Ergänzung ()

Mit dem Rettungs-Stick und Partion Wizzard habe ich die alte Partition gelöscht und neu eine 1024MB primäre Bootpartition (set aktive) und den Rest als logische Partition angelegt.
 
log11 schrieb:
Mit dem Rettungs-Stick und Partion Wizzard habe ich die alte Partition gelöscht und neu eine 1024MB primäre Bootpartition (set aktive) und den Rest als logische Partition angelegt.
Warum so umständlich? Wenn du die Win10 Installation startes sämtliche Partitionen löschst und die SSD auswählst, partitioniert Windows alles automatisch. Wenn du es sowieso neu ausetzt, lass Windows die Arbeit machen. Starte die Installation neu über die Win10 ISO, lösch alle Partitionen und bügel Win10 drauf
 
Das mit den Partitionen löschen hatte ich dann im Nachgang mit dem Rettungs-Stick probiert.
 
log11 schrieb:
Das mit den Partitionen löschen hatte ich dann im Nachgang mit dem Rettungs-Stick probiert.
Ja, probier es mal so, wie ich dir vorgeschlagen habe ;)

  1. Windows ISO vom USB-Stick booten
  2. Partitionen löschen
  3. Disk Space auswählen
  4. Installieren
  5. Hoffentlich Success!
 
Zuletzt bearbeitet:
Punkt Nr.1 verstehe ich noch nicht ganz. Wie meinst du das genau?
Kann man so ein Win 10 ISO File denn direkt von MS runterladen?
 
@log11 Wie hast du denn vorher Windows installiert? Du wirst doch sicherlich einen USB-Stick haben, wo ein Windows Image drauf ist? Ansonsten hier: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Auf "Tool jetzt herunterladen" klicken, nach dem Download das Tool starten, gewünschten USB-Stick auswählen, Downloaden lassen und warten bis er sagt, dass es fertig ist. Dann diesen gerade erstellten USB-Stick in das NB stecken und davon booten ;)
 
Ja genau so habe ich es ja auch gemacht. In Deinem Post #13 hatte ich es so verstanden, dass ich per Rettungs Stick manuell ein ISO File einbinden und starte soll.
Falls das Problem an der neuesten Windows Version in Verbindung mit dem alten Laptop liegt, weiß ich nicht wie ich an ein älteres Installationsmedium komme.
 
@log11, also alte Nvidia Karten mag Windows 10 mittlerweile bedingt, deswegen auch der Tipp, das Ding beim Booten ans LAN Kabel hängen und einfach laufen lassen bis vielleicht der Grafiktreiber via Windows Update aktualisiert wird.

Ansonsten mal mit einem externen Monitor oder am TV probieren

sonst noch 3 mal den Start abwürgen und dann in den sicheren Modus mit VGA und Netzwerk booten

wenn das Ding max 4GB RAM hat ruhig auch mal die 32 Bit Variante von Windows 10 testen, notfalls ebenfalls mal warten.
Manchmal gibts für 32 Bit bessere Treiber als für 64 Bit

Ich hatte schon mindestens 3 Versuche wo eine neue WIndows 10 Version dank alter Nvidia Grafikkarte nicht mehr wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt einfach nochmal mittels MS Tool einen Windows10 Boot-Stick erstellt. Und siehe da, die Installation lief durch. Vermutlich war bei dem ersten Boot-Stick irgend etwas faul / korrupt. Der Rechner läuft inzwischen mit einem frischen Win10. Danke Euch. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Isaac42
Zurück
Oben