Blackscreen beim Spielen - komme nicht mehr weiter

Bios
Ergänzung ()

Also Speed Boot wars auch nicht, der Fehler war wieder da.

Habe nun Bildschirm mit DVI verbunden, mal sehen.

Ich glaube den Fehler finde ich nie, wenn ich wenigstens zu 100% wüsste welches Bauteil es ist, dann würde ich halt in 1-2 Monaten ein neues kaufen aber da kann ja jetzt vom Mainboard, PSU,GPU, RAM alles daran Schuld sein... :mad:
 
Wenn du Garantie hast, würde ich mal PSU oder GPU austauschen lassen.
Ist bestimmt eines von beiden.
 
Ich befinde mich nur noch in der Gewährleistung.

Meint ihr wenn es das Netzteil ist, laufen der PC und alle Lüfter und Ton (schleife) auch noch?

Ich könnte zuerst versuchen das Netzteil zu tauschen da doch deutlich billiger als die Grafikkarte.
Ergänzung ()

Gerade gesehen das Be Quiet auf die Power Zone Serie 5 Jahre Garantie anbietet. Ich glaube ich schreibe denen mal, wenn ich da ein neues bekomme und es immer noch auftritt, kann es ja nur noch die GPU sein oder?
 
Theoreitsch Jaein, aber ich vermute ja.
 
Bevor du anfängst die Hardware zu tauschen, die es vielleicht garnicht ist, probiere mal einen Cleaninstall von Windows 10 build 1511 oder du besorgst dir ne ISO- Datei von Win7 oder Win8. Die ISO- Dateien findest du im Netz, sogar von Microsoft und es ist nicht illegal das 30 Tage zu installieren um zu testen ob Hardware einen Defekt hat oder nicht! Mach meinethalben vorher mit einer Testversion von Acronis TrueImage ein Vollbackup deiner C:- Partition und spiele es hinterher wieder rüber, wenn sich rausstellen sollte das es die Grafikkarte doch ist. So mach ich das! Wenn du nicht weißt wie das geht (Backup and Recovery) oder keine 2. Festplatte für das Vollbackup hast, musst du nen Kumpel fragen. Ich hab seit über 20 Jahren beruflich mit Windows bzw. Microsoft zu tun, was ich jetzt bei Windows 10 so alles erlebt habe stellt die letzten 18 Jahre vor Windows 10 in den Schatten, das meine ich durchaus negativ! So viele Fehler nach Updates/ Upgrades hat es früher nicht gegeben! Bevor du Listan/ BeQuiet ein vielleicht funktionierendes Netzteil schickst, probier das lieber, denn die sind auch nicht Mutter Theresa und stellen dir das was sie dir als Austauschgerät schicken in Rechnung! Service und Kundenzufriedenheit sind einigen Herstellern nämlich sch... egal. Hab so einiges erlebt! Und eins noch, hab vorhin nach deinem Problem gesucht, weil ich selbst eingeschworener Nvidia- nutzer bin und die Sapphire R9 390 Nitro taucht da sehr oft auf mit einem Blackscreenproblem. Wenn es garnicht anders geht musst du ner Computerbude die Fehlersuche überlassen, die haben andere Grafikkarten, bevor du nen Nervenzusammenbruch kriegst (vor dem ich mit Win10 = Blackscreen schon gestanden habe)!
 
Zuletzt bearbeitet:
390/290 und diverse andere haben mit den neusten Relive Treibern gerne Probleme.
Als wenn Amd nur noch Polaris/Vega im Kopf hat und alle anderen sich ja eine von denen kaufen kann...

Musste ma Google bemühen, da gibts wirklich viel.

Vllt trifft es ja auch auf dich zu.
 
@Shakyor Hab ich ehrlich gesagt noch nicht von gehört, bin wohl geschont geblieben.
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort Ironmad. Das wird mein nächster Schritt sein.

Folgendes habe ich heute Morgen gemacht:

PC geöffnet und Grafikkarte ausgebaut.
Stromversorgungskabel neu verlegt.

Beim Netzteil hab ich ca, 3 Reihen mit jeweils 8 Strom Anschlüssen. Hier war die Grafikkarte zusammen mit etwas anderem in einer Reihe. Hab die Grafikkarte auf eine leere Reihe gesteck wo noch alles frei war.

Dann Orginale Taktraten wieder eingestellt und Furmark Full HD 8AA GPU Stresstest laufen lassen. Kein Blckscreeb. Temp max 72 Grad.

Nun seid 09:00 Uhr im Spiel ohne Blackscreen. Kann auch nur ein Placebo Effekt sein aber ich halte euch auf dem Laufenden.
Ergänzung ()

Blackscreen war nun da :(
 
so leid es mir auch tut, aber das klingt für mich zu 95% nach Grafikkartendefekt !
Bei einem Netzteilfehler, würde meißtens der Rechner aus gehen und neubooten. So ein Blackscreen und deine weiteren Beschreibungen, deuten doch sehr stark auf die Graka hin.
 
Ja das Problem ist nur, dass der Fehler nicht 100% zu reproduzieren ist. Mal kann ich zwei Stunden spielen ohne Fehler, dass macht auch mit einer zweiten Grafikkarte die Fehlersuche nicht gerade einfach.

Ich habe jemanden gefunden zu dem ich am Wochenende meinen PC bringen kann. Wir bauen dann meine Karte in sein System und andersherum und schauen ob wir schlauer werden.

Wenn in seinem System auch der Fehler auftritt werde ich die Karte einschicken. Ich hab noch ca 3 Monate Gewährleistung vielleicht lässt sich ja was auf Kulanz machen.

Je nachdem wie das ganze ausgeht werde ich dann wohl zu einer Geforce wechseln. 380€ und nach 1,5 Jahren ist Schluss, ist für mich definitiv nicht akzeptabel und sehr ärgerlich.
 
Hört endlich mal auf damit "Graka defekt" das ist defekt und das ist defekt! In 95% der Fälle ist es nämlich Software! Bei mir und einigen hundert anderen mit Geforce/ ATI- Grafikkarten! Im Geforce- Forum ist seit Monaten ein mittlerweile über 60 Seiten- Thread und einige andere, das dürfte bei AMD/ ATI nicht anders aussehen, denn im Geforce- Forum melden sich auch Besitzer einer ATI- Grafikkarte. Der Treiber und das abgefuck... Win10 oder andere Querschläger! Die Ursachen können vielfältig sein! Deswegen Cleaninstall am besten eines anderen Betriebssystems oder Build 1511 von Win10 und Kreuzprobe. Also andere Grafikkarte und die Grafikkarte die Probleme macht in ein anderes System.

Und mal ne kurze Nachfrage zum Netzteil. "Mit etwas anderem in einer Reihe"? Heutige Netzteile haben extra 2 bis 4 (oder mehr) PCI Express- Anschlüsse 6- bzw. 8polig die auch beschriftet sind. Hast du von einem Molex 5V ein Y- Kabel oder wie sieht das aus. Dein BeQuiet PowerZone 650W hat 4x PCIE, gekennzeichnet mit P8, davon sollte auch die Grafikkarte mit 2x 6pin versorgt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich mach jetzt die Neuinstallation.
Meint ihr es ist besser alles unter Win7 zu installieren und zu testen?

Ich meine wwil ich früher oder später auf Windows 10 gehe und dann habe ich wieder unsaubere Treiber wenn ich zuerst Win7 mit Treibern installiere.
Ergänzung ()

Das mit dem NT schau ich mir morgen nochmal an, hab heute keine Zeit mehr und melde mich dann.
 
Wenn Du so wie so Windows 10 installieren willst würde ich eine clean Installation von Windows 10 machen.
 
Ich weiß nicht, könntest ja erst auf Win 7 testen und dann upgraden....
Hab immernoch eine gespaltene Meinung mit Windows 10 und Amd Treibern, letztens geupgraded und mein ganzer Bildschirm hat angefangen zu flackern etc, selbst bei einer neuinstallation.

-Zurück auf Win 7 alles okay.
 
Wollte euch mal auf den aktuellen Stand bringen:

Win 7 clean Install - selber Fehler
Win 10 clean Install - selber Fehler

Hab mir für heute eine GTX 780 ausleihen können und konnte 3 Stunden problemlos spielen ohne einen Blackscreen.

Somit wird es ziemlich sicher die Grafikkarte sein, klar es besteht ne Restwahrscheinlichkeit, dass es das NT ist und bei dem geringeren Verbrauch der GTX vlt nicht so auftritt aber das glaube ich weniger.

Vielen Dank für eurer Unterstützung zur Fehlereingrenzung, echt klasse :).

Ich hole mir jetzt eine neue Karte -> Preis bis 300 € und am liebsten von einem Händler wo Garantie / Gewährleistung gut gehandhabt wird.

Habt ihr mir hier Empfehlungen bezüglich Karte und Händler oder soll ich die Grafikkarten Threads durchstöbern?

Ich spiele gerne aktuelle Titel, zum Teil Strategie zum Teil auch Shooter. Video- oder Bildmäßig mache ich nichts.

Schöne Grüße
 
Neu ist bis 300 ne 1060 drin.
Zwecks besten Support würd ich bei Amazon bestellen, die topt einfach niemand mMn
 
Findest du die Gainward 1060 Phönix für mein System passend und gut? Die Blower ist nicht lieferbar. Oder doch von nem anderen Hersteller eine?
 
hab genau das gleiche Problem mit einer AMD RX480 Graka. Habe auch schon einige Foren danach durchsucht, aber noch keine vernünftige Lösung gefunden haben :mad:
Dürfte mit den aktuellen Treibern zu tun haben. Irgendwo im AMD Forum hab ich dann gelesen, man soll inzwischen diesen alten Treiber installieren http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/Radeon-Software-Crimson-Edition-16.7.2-Release-Notes.aspx
Das bringt bei mir jetzt zumindest keine Abstürze mehr, dafür ist die Performance gefühlt ein wenig schlechter.
Ich hoffe, dass AMD das bald mit einem neuen Treiber fixt..
 
Zurück
Oben