Blackscreen beim Spielstart

IntercepterHD

Cadet 2nd Year
Ich habe ein Problem, bei dem Start von sehr vielen meiner Spiele habe ich einige Sekunden einen Blackscreen, ich höre nur den Introsound. Nach einigen Sekunden wird dann erst wieder das Spiel angezeigt woran liegt das?
Beim Windowsstart passiert das auch.

Liefer mal informationen, mit denen man auch was anfangen kann

Natürlich

Meine Hardware:

Intel Xeon E3 1231v3
Asrock H97 Pro 4
Gtx 970 Msi
16 GB Ram

Und als Betriebssystem benutze ich Windows 7 Professionell 64 bit

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt z.Z. haufenweise Probleme mit dem neuen NVIDIA Treibern (Version > 352.xx). Anscheinend hast du einen TDR erlebt (Time Detection Recovery). D.h. dein Grafiktreiber ist abgestuerzt, konnte aber von Windows wiederbelebt werden. Dieser Vorgang dauert etwa 3-4 Sekunden.
Wenn es nicht abgefangen werden kann, kann es auch zum Bluescreen kommen. Ich kann das nur vermuten, aber das Forum ist z.Z. voll von solchen Meldungen, so dass das sehr wahrscheinlich ist.

Also nimm DDU und deinstalliere den NVIDIA Treiber.
Dann installier eine alte Version (347.88).

Werde ich versuchen, allerdings erhalte ich keine Nachricht dass der Treiber abgestürzt ist. Ist das normal? Und das Problem habe ich ja auch nicht bei jedem Spiel. Beim Start von GTA war das Problem auch nur im Vollbildmodus vorhanden, im Fenstermodus ohne Rahmen jedoch nicht!

Wenn es der besagte TDR-Fehler ist, solltest du in deinem Fall im Windows System-Ereignis Log (eventvwr.exe) schwerwiegende Fehler (rote Ausrufezeichen) sehen.
Die Fehlermeldungen lauten :"Graphics Exception: Shader Program Header xx Error"

Wenn du diese Fehlermeldungen findest u. auch einen Treiber > 352.xx installiert hast, ist das schon ziemlich sicher, dass dein System unter der Treiberinkompatibilitaet leidet.

Es handelt sich um sporadisch auftretende Synchronisationsfehler. Ich habe Situationen erlebt wo mein System nur ein paar Minuten lief, oder aber auch 2 Tage (nachdem ich den Treiber dutzende male neuinstalliert hatte).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine solche Fehlermeldung nicht gefunden. Allerdings habe ich seit heute wieder mehrere Standbilder in einem LoL Game, dass hatte ich zuletzt vor ein paar Wochen und seitdem nicht mehr!
Ergänzung ()

Außerdem wurde mir seit dem 7.06.15 3 mal nach dem Hochfahren des Computers angezeigt dass er nicht richtig runtergefahren wurde, obwohl ich ganz nochmal auf Herunterfahren geklickt habe. Warum?
Laut der Konsole: Kritisch 07.06.2015 15:53:10 Kernel-Power ID: 41 Kategorie: 63

Zuletzt bearbeitet:
Welche Treiber-Version verwendest du?
Hast du Crash-dump Dateien im Verzeichnis C:\Windows\LiveKernelReports\WATCHDOG ?

Grafiktreiber? --> 353.06
Ja ich habe in dem Ordner mehrere Absturzabbilddateien!

IntercepterHD schrieb:
Grafiktreiber? --> 353.06
Ja ich habe in dem Ordner mehrere Absturzabbilddateien!

Wenn du moechtest, kann ich mir die letzte Dump-Datei ansehen. Musste nur hier hochladen.

Bei Dir ist der TDR-Fehler aufgetreten:

VIDEO_TDR_TIMEOUT_DETECTED (117)
The display driver failed to respond in timely fashion.

FAULTING_MODULE: fffff80002e54000 nt
DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 5566824f
FAULTING_IP:
nvlddmkm+1616bc
fffff880`049956bc ?? ???
DEFAULT_BUCKET_ID: GRAPHICS_DRIVER_TDR_TIMEOUT

Du solltest:
1. Mit DDU den vorhanden Treiber 353.06 restlos entfernen
2. Eine alte Version 347.88 installieren

Brauche ich da bestimmte Tools oder einfach komplett Geforce Experience und die anderen Sachen deinstallieren?

Hi,

öhm ich hatte diese Abstürze auch und dazu ne Lösung denke ich gefunden. Man muss nur in der NVIDIA Steuerung die Prozessor Auswahl auf die GTX verlegen und nicht auf die Automatische Wahl.

Danach schmiert der Treiber nicht mehr ab.

IntercepterHD schrieb:
Brauche ich da bestimmte Tools oder einfach komplett Geforce Experience und die anderen Sachen deinstallieren?

DDU (Display Driver Uninstaller) wird benötigt, um den Treiber zu entfernen. Ich habe es nicht geschafft mit Windows Boardmitteln den NVIDIA Treiber zu deinstallieren (alle Komponenten). Die Deinstallation muss auch im abgesicherten Modus passieren.
Achte darauf, dass nach der Deinstallation nicht wieder automatisch von Windows der 353.06 Treiber beim Hochfahren installiert wird. Am besten du löschst auch das NVIDIA Verzeichnis mit dem 353.06-Treiber (oder du stellst die automatische Installation aus).

Dann einfach die alte Version 347.88 installieren.
Wenn NVIDIA dann einen neuen Treiber rausbringt - der OK ist- kannst diesen installieren.

Ok werde ich mal testen
Ergänzung ()

Wirklich, wenn es etwas bringt teste ich auch das! Wo kann man das den in der Nvidia Systemsteuerung einstellen?

Ich denke Legolas1972 meint die PhysX Einstellungen.
1. Öffne die NVIDIA Systemsteuerung
2. Gehe auf 3-D Einstellungen -> Surround, PhysX konfigurieren
Hier kannst du einstellen, wer die Berechnungen der Effekte durchführen soll: Automatisch, CPU oder GPU

Zurück
Oben