BlackScreen - Laptop schalter während Spiel ab.

Shypo

Lieutenant
Hallo

ich hab ein Problem mit dem Laptop in der Signatur. Bis jetzt lief alles ohne Probleme und das seit 2012.

Problem:
Während des Spielens (WOT) kommt einfach ein Blackscreen als sei Stromausfall, aber der Akku ist voll und ja auch noch drin. Dann start der Laptop neu.

Heute jetzt innerhalb von 10min 3x
Gestern nicht
Vorgestern auch mehrmals.
Davor wiederum überhaupt nichts.

Das Problem tritt total sporadisch auf. Ich kann das überhaupt nicht eingrenzen nur auf WoT bzw. 3DMark aber andere Spiele wie WoWp laufen.

Ich hab das Netzteil in Vermutung, aber wenn das doch abschaltet würde der Akku eingreifen. Zudem betreibe ich kein Bildschirm da extern, dafür aber Beleuchtete Tastatur, Maus und Zalman ZM-NC3000S. Schaltet ich das Netzteil im Desktop-Betrieb ab geht er auf Akku, das teste ich jetzt nochmal im Spiel.

Temperaturen sind alle im grünen Bereich. Max 70°

Hat einer sonst noch eine Idee oder kann das Netzteil bestätigen?

Vielen Dank!

Gruß

Medion halt.. und das mit mehr als 2j Laufzeit :) Quasi ein Unikat :P

Es kann ein Wackelkontakt am Netzteil sein oder auch ein defekter Akku. Dh. das System hat 100% Akku, Laptop läuft dann darüber und trifft auf die defekte Zelle. Zack - Aus.

Kaufdatum 31.01.2012 also Jetzt 4 Jahre und 10 Monate. Manche PC´s halten nicht so lange ;)

Also auf Akku betrieb kann ich Spielen aber nur mit 8fps, sobald ich dann das Netzteil beischalte geht der PC aus. Das macht der aber nur während des Spiels. Mittlerweile kann ich das Spiel auch gar nicht mehr im Netzbetrieb starten, sobald das geladen ist geht er wieder aus.

Ich tendiere mittlerweile sehr stark aufs das Netzteil, kann mir aber nicht erklären warum das schwach wird, mit externem Bildschirm zieh ich nicht mehr wie 140W aus der Steckdose.

Würde den Akku einfach mal ganz und gar raus nehmen und dann noch mal testen. Evtl lässt sich so noch eher ein altersschwaches Netzteil identifizieren.

LG Mad

Hallo,

wenn das Problem ohne Akku wieder kommt, dann kann 5 Verursachen sein:

1: Windows Probleme, selten, ich hatte nur ein Mal das Problem. Notebook geht erst gut an, kommt das Wort Windows, aber dann Bildschirm geht aus. Wenn Steckdose raus, dann kommt das Bild wieder. Im Werkstatt sagte Mainboard kaputt, aber nach dem Windows neu installation, Notebook funktionierte wieder in ordnung.
2: Netzteil
3: Grafikchip oder Chipsatz
4: Interne Stromversorgung
5: Festplatte

Wenn Sie schon das Netzteil bestehlt haben, dann prüfen Sie erst mit neuem.

Hab ein 18,5V 6,5A 120W gefunden und das funktioniert auch damit, trotzdem geht der Laptop aus sobald das Spiel geladen ist und ein "3D" Anwendung erfolgt.

habe aber aktuell 40W Akkuladung noch als Last.

So langsam glaube ich das ein Interner DC/DC Wandler hin ist.

Orginal 180W
Das Ersatz 120W

Der Laptop zieht aber mit Externem Bildschirm max 140W. Der Bildschirm braucht ca 30W. Also 110W Laptop.

Hmmm 3DMark läuft jetzt, aber WOT nicht.

Dabei lief 3DMark sonst auch nie

Zuletzt bearbeitet:
das ist schon gut. Dann soll neues Netzteil helfen. Wärend Spiel braucht ein Notebook mehr Leistung/Watt.

Ich glaube nicht, dazu musst du nur ein paar Beiträge vorher lesen. Max 140W gemessen mit Bildschirm. Abgesehen davon das 3DMarkt funktioniert.

Ich glaube ich installier mal Windows neu, das habe ich auch meine ich erst seit dem letzten großen Update.

UPDATE:
Habe was gefunden siehe Bild, kann mir das aber nicht erklären da ich den Grafikkarten Treiber jetzt schon mehrmals neu installiert habe und das Spiel. Failed_Driver.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal das sind Folgefehler durch den plötzlichen Stromausfall während des Windowsbetriebes.
Vermutlich verursachen altersschwache Spannungswandler auf dem Mainboard die Ausfälle.
Ebenso verbrauchen gealterte Komponenten für selbe Leistung im Alter mehr Strom.

Solange andere Anwendungen das noch wegstecken, weil weniger Strom brauchen,
kannst du Ihn noch zum Surfen nehmen....

Windows ist frisch Problem immer noch.

​Dann ist es wohl die Altersschwäche.

ich habe alles gelesen. Für richtige Stromverbrauch messen, benutzte ich einen Labornetzteil mit verbrauche Strom Anzeige.
Dann kann man genau sehen welche Amper nimmt ein Notebook, standhalten der Netzteil oder nicht. Dann kann man siecher beurteilen, ist das Netzteil Verursache oder nicht. Oder mit neuem Netzteil prüfen, wann er kommt.

Das ist mit alles bekannt, aber wenn ich dir sage das bei max 140W inklv Bildschirm ende ist dann kannst du das ruhig einem Elektriker glauben ;).

Ich hab eben WoWs gespielt, lief ohne Probleme, sobald ich die Grafik Ansatzweise hochfahre ist es vorbei. Ab Stromaufnahme Laptop >100W ist es aus, egal welches Netzteil dran hängt. Ich vermute das die Spannungswandler hin sind. Das ding lief 4 Jahre 10 Monate, zwar mit Notebook Kühler usw hat aber trotzdem immer 70° beim Spielen gehabt. Dabei hab ich letztes Weihnachten die WLP erneuert, weil es Richtung 90° ging.

Für mich klingt das ganze mehr nach einer defekten GTX 570M . Letztendlich würde ich die GraKa mal in einem anderen book testen oder das book mit einer anderen GraKa.

Was Ersatzgrafikkarten angeht wird es schwierig. Dieses MSI 16f2 barebone ist was Fremdkarten angeht richtig zickig:
- 560m GTX funktionieren nur die von MSI, auch ein VBioswechsel hilft da wenig
- 675m GTX funktioniert
- 660m, 680m, 7xxm und 8xxm Karten sollten nicht funktionieren
- 280m funktioniert nicht
- 4xxm habe ich keine Ahnung
- Die 9xxm sollen angeblich funktionieren.

Die genannten Karten sind alle sehr teuer. Die Atis sind billiger:
günstige Lösung

- von der HD7970m laufen nur bestimmte Ausführungen

zuerst sollte man allerdings prüfen, ob es den auch wirklich an der GraKa liegt.

Schwer zu sagen.

Messe aktuell den Laptop einzelnt am Strom. Bei fast genau 100W ist er aus.
Beide Netzteile. Netzteilspannung ist ok.

Stelle ich die Grafik runter und er bleibt unter den 100W läuft es. Alternativ kann ich aber auch die CPU unter Energieoptionen begrenzen. Bleibt er dann ebenfalls unter 100W läuft er auch weiter.
Am Laptop ist der Bildschirm aus, das teste ich als nächstes ob er damit früher aus geht.

Hab jetzt ehe den idealen Gaming PC (800) bestellt. PC ist mir bei der Fehlersuche dann doch lieber.

Der Laptop ist fast 5 Jahre alt. Ein USB 3.0 macht Probleme. Der lief selten auf Akku nur wenn ich unterwegs war. Akku hat 30% Verschleiß. Die letzten Jahre war er nur zum zocken. Ich denke es war Zeit. Für unterwegs habe ich sowieso ein Lenovo Yoga ist mit vielseitiger und kompakter.

Als Office ist der ja mit den i7-22xx noch gut flott und den 16gb RAM.

Vielen Dank an alle, wenn ich etwas mehr Zeit haben, werde ich den mal komplett auseinander nehmen.

Zurück
Oben