Blackscreen mit weißer Maus

Thakis

Lieutenant
Guten Abend,
aus dem bestimmten Anlass wollt ich heut mein PC mal sehr gründlich nach Viren und Ähnlichen absuchen.
Habe dabei mit meinem Virenschutz 360 security einen Fullscan gemacht und zusätzlich Spyhunter und SpyBot-Search & Destroy installiert und laufen lassen.
Mein Virenschutz hat paar kleine Dinge gefunden, die schnell abgehakt wurden. Die anderen beiden Programme fanden ca. 170 z.T schädliche spywares. Habe angefangen sie zu löschen bis ich gemerkt habe, dass ich mein Taskmanager nicht mehr öffnen kann und str+alt+ent auch nicht mehr geht.
Nach nem Reboot kommt nur noch die win7-bootanimation und dann ein Blackscreen mit der weißen Maus, die sich bewegen lässt. Auch im abgesicherten Modus.

Wahrscheinlich hab ich ne Datei gelöscht, dir ich hätte bestehen lassen sollen.

Kann mir da nun jemand weiterhelfen?
Backups hab ich leider gar keine :/

Über Hilfe wurde ich mir sehr gerne freuen.

Gruß Thakis

Hatte mit Spybot auch so meine Erfahrungen und mir meiner Meinung nach damit mal mein System zerschossen. Aber abgesehen davon bei so vielen Funden gibt es nur noch eines neu aufsetzen!

Nicht weiße Maus sondern weißer Mauszeiger ;)

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell mal mit der Windows CD eine Reparatur machen.

Wie schon gesagt wurde, würde ich bei solch einem massiven Virenbefall das System komplett neu aufsetzen. Man weiß nie was sich da sonst noch alles eingenistet hat.

Es ist mir absolut schleierhaft, wie hier jemand mit massiven Virenbefall der dann auch noch hier im Forum über weiteres vorgehen nachfragen muss immer wieder eine Reparatur / Virenentfernung etc. empfohlen wird. Glaubt hier wirklich rigendeiner das solche eine Person eine versuchetes System auch nur ansatzweise wieder sauber zu kriegen ?

Selbst für einen Virenexperten ist sowas nahezu unmöglich bzw. schwierig und nur mit immensen Aufwand sicherzustellen!

Da gibt es nur eine Empfehlung: plattmachen und sauber neu aufsetzen, selbstdie Daten auf einem verseuchten System noch retten zu wollen ist absolut grob fahrlässig!

ja klar, aber daten sichern wäre auch nich schlecht - dazu muss er ins system nochmal (ok linux stick...)

lernen was ein Backup bedeutet bevor der Ernstfall eintritt, oder du sicherts dir die Viren/ Malware gleich wieder mit aufs neu aufgesetzte System.
Was du vorschlägst kannst du machen wenn du ein Spezialist auf dem Gebiet Virenentfernung bist ;p

Kaum ein Virus / eine Malware kommt heute noch alleine daher sondern hat eine paar Dutzend Payloads im Schlepptau, die zudem von gängigen Schutzprogrammen erst nach einem mehr oder minder massiven Verbreitung in den Signaturdatenbanken auftauchen, eine kleine Codeänderung und der Virenscanner läuft wieder ins Leere!

Von den richtig "harten" Sachen wollen wir lieber gar nicht erst anfangen.

Und all das soll jemand entfernen ? der in einem Forum fragen muss ?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist mir absolut schleierhaft, wie hier jemand mit massiven Virenbefall der dann auch noch hier im Forum über weiteres vorgehen nachfragen muss immer wieder eine Reparatur / Virenentfernung etc. empfohlen wird. Glaubt hier wirklich rigendeiner das solche eine Person eine versuchetes System auch nur ansatzweise wieder sauber zu kriegen ?

also ich mach immer system wiederherstellung nix neu installation.

Danke schonmal für die ersten feedbacks :D

1. tastmanager ging nicht mehr

2. gleiches passiert im abgesicherten modus

3. von (extremen) Virenbefall kann kaum die Rede sein (denk ich zumindest als amateur), denn das was mein Virenschutz gezeigt hat waren nur kaputte Daten, die ich wieder repariert hab und das, was mir Spyhunter gezeigt hat waren bei dem Gefährlichkeitseinschätzungsbalken vllt 25%, und da war sowas wie babylon-toolbar das Gefährlichste, das aufgelistet wurde.

4. hab meine Win-cd eingelegt und über BIOS gestartet, nur zeigt er mir bei der Fehleranalyse und bei der Reperation keine Probleme an.

Edit: natürlich weißer Mauszeiger, war müde und wollte endlich ins Bett :D

Ich muss luxuspur in allen Punkten recht geben und bin echt verwundert als ich die Kommentare gelesen habe, wie fahrlässig scheinbar viele hier mit einem Virenbefall umgehen.
@ TE du sprichst davon dass es kein extremer Befall ist...was ist dann für dich "extrem"? Ich erinnere daran dass es 170 Funde waren und dein PC nicht mehr startet^^
Auch Datenrettung von nem verseuchten PC wird hier angesprochen. Woher will man denn wissen was alles betroffen ist? USB stick ran und die ganze Virenseuche gleich wieder von vorne oder schön weiter verbreiten. Gleiches gilt für systemwiederherstellungen. Je nachdem was man sich eingefangen hat, bringt das evtl gleich null.
Bei solchen Fällen bleibt halt nur Neuinstallation als ultima ratio. Und wenn man wenig Ahnung von Virenbereinigung hat, ist dies auf jede Fall die richtige und einzige Lösung.

@ TE du sprichst davon dass es kein extremer Befall ist...was ist dann für dich "extrem"? Ich erinnere daran dass es 170 Funde waren und dein PC nicht mehr startet^^

Da ne Toolbar bei mir als mit Abstand die höchste Bedrohung eingestuft wurde, halte ich es nicht für extrem. Da ihr aber um einiges mehr Ahnung von dem Thema habt und ich auch deshalb mit meinem Problem hier bin, werd ich auf euch hören und wohl oder übel alles neu aufsetzen.

Moin Thakis
Da du schon 360 security hast, nehme an es ist dieses http://www.360safe.com/mobile-security.html , würde ich dir Raten den 360 Total Security mal einzusetzen.http://www.360totalsecurity.com/ und dort in der Toolbox das Patchup Tool durchlaufen zu lassen.
360TS Avira Bitdefender.png<x>360tS Patchbox.png

Und 2tens , den Malwarebytes auch noch nach Schadsoftware suchen zu lassen.

Da dein Rechner nicht mehr startet, wie ich grade lese, ist das für nach der Neu Installation!

Ob "harte" Viren oder nur Adware: beides lässt sich teilweise nur unter hohem Aufwand entfernen, wenn überhaupt. Auch wenn einem die dutzend Anti-X-Programme sagen "Alles OK", können immer noch Reste vorhanden sein die nicht erkannt wurden. Und wer weiß, was alles an Einstellungen verstellt wurde um die nächste Infektion einfacher zu machen.

Also entweder über mehrere Stunden mehrere Cleaner suchen lassen mit fragwürdigem Ergebnis oder einmal richtig neu aufsetzen.
1. Daten auf USB-Stick/Platte sichern ("wichtig" Dateien zusätzlich auf ein 2. Medium sichern)
2. Sicherung(en) an einem sicheren Platz aufbewahren
3. Alle nicht systemrelevanten Platten abklemmen
4. Über die Windows-DVD die Platte cleanen (alle Daten gehen verloren) und Windows neu installieren.
5. Alle Sicherheitsupdates ziehen und Sicherheitslösung installieren + aktualisieren
6. Erst jetzt die abgeklemmten Platten und Sicherungen wiederherstellen. Diese sollten direkt nach Anschluss eingehend nach Virenbefall gescannt werden. Die automatische Wiedergabe sollt ggf. vorher deaktiviert werden.

werde des auch so ungefähr machen. Hab nur eine einzige Festplatte auf der alles drauf ist. Deshalb werd ich mit nem Ubuntustick die wichtigen Dateien suchen und auf ne externe Festplatte ziehen, die ich noch von nem Kumpel besorgen muss. Danach mit Win-CD alles neu aufsetzten, die Daten von der exteren Festplatte auf die interne schieben und sofort nach Virenbefall untersuchen.
Passt des alles so?

Edit: Vergesst den Post, hab mich falsch ausgedrückt -.-"
werd es so machen wie es Darlis mir erklärt hat ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Windows einfach drüberinstallierst, ist der Virus vermutlich immer noch da. Auch solltest du die Dateien vor dem Zurückkopieren Scannen und nicht erst danach. Habe ich ja alles schon geschrieben.

Zurück
Oben