Blackscreen nach BIOS-Flash

Flure

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
61
Hallo liebe Community,

Ich habe für eine bekannte einen Laptop bestellt.
Laptop
Nach der Windows Installation musste ich alle Treiber etc. installieren. Mir wurde auch empfohlen eine neue BIOS-Version rauszuspielen, das wollte ich aber später machen. Heute, habe ich das BIOS-Flashen nachgeholt und dabei wohl den Laptop zerstört :(

Seit dem flashen lässt sich der PC noch einschalten Ich bekomme aber kein Bild. Außerdem leuchtet die Tastatur und ich höre die Lüfter. Ich wollte mal fragen, ob ich da noch irgendwas retten kann ? Oder muss ich ihn einschicken ?

Das flashen wurde über eine Windows-Anwendung von Lenovo durchgeführt.

Lg und danke für jede Hilfe!
Florian
 
Flure schrieb:
Das flashen wurde über eine Windows-Anwendung von Lenovo durchgeführt.
Ich bekomme da immer wieder Gegenwind wenn ich mich gegen das Update unter Windows ausspreche, aber natürlich muss das hier auch nicht das Problem gewesen sein.

Lief das Programm zumindest augenscheinlich sauber durch? Du hast nicht zu früh abgeschaltet oder sowas?!

U.U. gibt es auf dem Mainboard auch sowas wie die Reset PINs ähnlich wie beim Desktop; das hängt aber vom Modell ab. Wie lange hast du den Startversuch laufen lassen? Nur kurz, dann evtl. etwas länger warten.
Ergänzung ()

Ich habe das noch gefunden, musst du gucken ob das auf dich zutrifft
Wahrscheinlich wird das nicht helfen vermute ich.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn da außer den Treibern auch die berüchtigte Lenovo-Bloatware installiert wurde, wäre es nicht auszuschliessen, das der Müll das Bios-Update unter Windows zerschossen hat durch irgendwelche
Hintergrund-Tasks.
 
Lief das Programm zumindest augenscheinlich sauber durch? Du hast nicht zu früh abgeschaltet oder sowas?!
Das ist die spannende Frage. Vor allem bleibt bei mir der Laptop da meist einige Sekunden (fast unerträglich lang) aus und geht erst dann von selbst wieder an.

coasterblog schrieb:
Ich bekomme da immer wieder Gegenwind wenn ich mich gegen das Update unter Windows ausspreche, aber natürlich muss das hier auch nicht das Problem gewesen sein.
Also beim Flashen über Windows ging bei mir noch nie was schief, über das UEFI spielte ich tatsächlich mal eine falsche Version ein. War aber kein Bein-Bruch, weil genug Mainboards entsprechende Mechanismen anbieten, solche Fehler wieder zu korrigieren.

Bei zwei Lenovo-Geräten habe ich die Updates via Windows-Software regelmäßig ohne Probleme gemacht. Ich wüsste bei meinem Lenovo ehrlich gesagt auch gar nicht, wie ich es nicht ohne Windows update.
 
Per HDMI kommt auch kein Bild raus?
Wie hast du gefalshed? Per Windows Update oder Alternativ per USB Stick?

Also sowohl bei mir privat ist seit jahren nix schief gelaufen, auch im beruflichen Umfeld ist unter Windows nie was schied gelaufen. Ein kleines Risiko gibt es immer, dies gilt aber auch bei "traditionellen" Biosupdate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
@tollertyp
Könnte ja sein das es möglich ist. Aber laut Website von Lenovo scheint es wohl eher auf ein Biosupdate unter Windows hinauslaufen. Ggf. wird ein Biosupdate auch über Windows Update verteilt.
 
Google mal "BIOS Crisis Recovery", im Zusammenhang mit deinem Herrsteller und such nach "technical manuel". Du kannst in der Regel auch bei einen fehlgeschlagenden Bios-Update, wenn nix mehr geht, immer ein USB-Stick mit einer Bios-Datei, mit einen ganz bestimmten Namen den du setzen musst das Bios blind flashen. Das bedeutet, wenn Bild und co nicht mehr geht....Stick rein, Powerknopf drücken, 3 min warten, und denn ist das Bios eingespielt. Bei HP schon öfter gehabt.

Sowas hier z.B.

https://forums.lenovo.com/t5/Lenovo...Recovery-Mode-Flash-BIOS-from-USB/m-p/5026109

Viel Glück.
 
Danke für eure Ratschläge.

Lief das BIOS-Update durch?
BIOS-update lief perfekt durch, der PC macht eh alle von selbst. Nach dem Update beim automatischen Restart blieb er hängen. Es leuchtet nur die Tastatur und Black-Screen.

Reset-Knopf
Hab mit einem Handy-Pin über den Reset-Knopf gestartet. Tastatur leuchtet, lüfter drehen und kein Bild :(

Kann man mit einem BIOS-Flash die Hardware zerstören oder was ist da passiert?
 
Um Dir die Angst zu nehmen, du kannst eigentlich keinen Brick erzeugen durch ein fehlgeschlagenes Bios-Update
 
Flure schrieb:
Kann man mit einem BIOS-Flash die Hardware zerstören
Na ja, das BIOS halt. Was für den Start/die Initialisierung zuständig ist. Sollte man da mit Tricks wie Tastenkombinationen/PINs/Sticks nicht weiterkommen hilft wohl nur der Kontakt zum Hersteller. Auslöten etc. ist auch nicht immer möglich.
 
Das Bios ist in einem Flash gespeichert, lässt sich löschen und beschreiben. Das Märchen mit den Rauslöten gibt es nicht mehr. Das war in den 80er Jahren so. Da konnte man auch nix aktualisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Wenn der Laptop selber keine Mittel mehr zur Verfügung stellt brauchst du entspr. Wissen und Werkzeuge sowie das BIOS selbst. Und tatsächlich habe ich noch Videos gesehen wo gelötet wird. Hängt wohl vom Modell ab und welcher Weg sinnvoll ist.
 
Der Laptop ist erst ein Monat alt und ich werde versuchen über die Garantie das ganze zu reparieren. Hoffentlich werfen sie mir den Laptop nicht zurück.
 
Suche vielleicht erstmal Kontakt zu Lenovo. Einschicken kannst du es immer noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flure und Fujiyama
Das einzige wo ich bisschen Angst habe ist, dass ich die Garantie verliere, weil ich es selbst geflasht habe? oder denkst du das ist den Hersteller egal?
 
Du hast das hauseigene Tool verwendet, dir kann man da nichts vorwerfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
@coasterblog
Das sehe ich auch so, ich hätte aber die Befürchtung das man einem vorwirft das man irgendwas nicht nach Anleitung gemacht hat. So richtig nachweisen kann man nicht das man alles richtig gemacht hat.
 
Zurück
Oben