Blackscreen nach einigen sekunden

Solay

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
ich habe hier ein riesiges Problem.
Seit rund 8 wochen kommt es immer wieder zu "beleuchteten" Backscreens wenn ich ein spiel spiele.
Der ton hängt sich zudem sporadisch dazu auf und der einzige ausweg ist ein shutdown durch die Powertaste.
Egal welches Spiel, es dauert zwischen 10 sekunden und 24 stunden bis dieser Fehler eintritt.
Dazu kommt es tritt nur bei spielen ein. HD Filme/vid, Musik, Internet laufen ohne Probleme.
Ich habe schon einiges ausprobiert zb:
- Alle Treiber auf dem neusten stand gebracht
- anderer Bildschirm+Kabel
- Games Neu instaliert
- FurMark Stresstest 30 min laufen lassen (hat mein Pc nicht wirklich gejuckt konstanze 85 grad, kein ausfall etc)
- eine Speicherkarte ausgebaut
-Alle Lüfter gereinigt (obwohl ich da eh sehr penibel bin und mein Pc immer gut sauber halte)

Ich habe den Pc auch bereits von mehreren "PC Genies" die in der Umgebung zu finden waren "untersuchen" lassen allerding OHNE erfolg.
Hoffe ich bekomme hier ein paar hilfreiche antworten.
Unten die Daten zum Pc falls ich etwas vergessen habe bitte ich um verständniss ich versuche es dann schnell nach zu tragen.
MFG Solay :)

Kurz zu meinem Pc :
CPU: QuadCore Intel Core i7-4790K, 4400 MHz (44 x 100)
Mainboard: Asus Z97-K
Grafikkarte: AMD Radeon R9 390 Series
Arbeitsspeicher: Corsair XMS3 8GB (2x4GB) DDR3 1333MHz
Festplatte: Western Digital WD5000AAKX Blue 500 GB (Momentan ausgebaut)
Samsung SSD 850 EVO 250 GB
Netzteil: Corsair CX 750
Betriebssystem: Microsoft Windows 8.1 Professional

Ich würde mal den RAM mit Memtest testen.
Falls du die Möglichkeit zu einer Neuinstallation hast, würde ich das auch mal machen.

Vom Bauchgefühl her würde ich Netzteil, Graka und SSD ausschließen. Kenne das Problem, wo folgende Fehler am Ende vorlagen: Windows defekt (oder Treiberproblem), RAM defekt, Mainboard defekt, Graka defekt. Da die Graka bei dir aber Furmark überstanden hat, sollte(!) es nicht daran liegen.

Grundsätzlich finde ich 85° viel.
Ich hatte auch eine R9 390 und die kam nie über 70° (und selbst das fand ich schon immer viel).

Allerdings kann das ja kaum der Fehler sein, wenn es nach 10 Sekunden passiert.
Hast du mal deinen RAM getestet?
Steck mal ein Modul raus und probier. Kommt der fehler wieder, Modul wieder rein und das andere raus.

bertlinger schrieb:
Grundsätzlich finde ich 85° viel.
Ich hatte auch eine R9 390 und die kam nie über 70° (und selbst das fand ich schon immer viel).

Allerdings kann das ja kaum der Fehler sein, wenn es nach 10 Sekunden passiert.
Hast du mal deinen RAM getestet?
Steck mal ein Modul raus und probier. Kommt der fehler wieder, Modul wieder rein und das andere raus.

sorry ich meinte mit den 85 grad eben beim stresstest, wenn ich mal spielen kann ist sie meist bei 57-65 grad.
Naja es ist total sporadisch es kann nach paar sekunden passieren oder erst nach 1 std. oder 6Std oder 12 Std.

Ich werde mal euren tipps folge leisten und mich dann wieder melden

@bertlinger:
70°C sind für ne 390 vieles (u.a. kühl), aber garantiert nicht "viel". 85°C auf der GPU sind vllt nicht schön, aber auch nicht kritisch. das refdesign der 290(X) ist 94°C heiß geworden.

Ich glaub ich bin da extrem pingelig was Temperaturen angeht.
Was meinst du wie oft ich diesen Sommer gelitten habe wenn im Stadtverkehr der Lüfter meiner GSXR erst bei 105° angeht. Da tut mir einfach das Material leid.

@Cardhu nach 15 std Memtest kein Error.
habe auch gleich noch windows Arbeitsspeicher check gemacht hat 2 min gedauert und auch nichts gefunden.

@Solay Dann scheint dein RAM wohl in Ordnung zu sein :D
D könntest anstelle der Neuinstallation auch ein InplaceUpgrade versuchen. Vorher ein Backup machen für den Fall der Fälle (sollte man natürlich sowieso haben ;) )
Kurzerklärung (Mal kurz Google bemühen schadet aber nicht^^): Windows normal hochfahren, aktuelle DVD/ISO von Win8.1 starten und quasi eine Installation auf die aktuelle SSD durchführen. Wichtig ist, dass du es aus dem Windows heraus machst.
Damit überschreibst du quasi alle Systemdateien mit funktionalen Dateien.

Hey, hast du die Black Screen Ursache gefunden ?

Mein PC stürzt auch seit 3 Tagen ab
Habe auch die R9 390 Nitro
Bekomme immer Black Screens nach ner gewissen Zeit (u.a. bei Fortnite)

Der einzige Unterschied ist dass bei mir der Ton auch verfällt aber der Rechner bleibt an und alle Lüfter etc. laufen. Nur der Bildschirm ist halt schwarz (eig nicht schwarz sondern eher „leer“, also so dass man weiß dass der Bildschirm noch an ist)

@Fisko7 Nein hab noch nicht die Ursache gefunden. Habe heute mein pc neu aufgesetzt und vieles schon installiert allerdings eben noch nicht alles. Werde es die Tage machen und kann dann sagen ob’s geklappt hat.

Deathangel008 schrieb:
@bertlinger:
70°C sind für ne 390 vieles (u.a. kühl), aber garantiert nicht "viel". 85°C auf der GPU sind vllt nicht schön, aber auch nicht kritisch. das refdesign der 290(X) ist 94°C heiß geworden.
Meiner unmaßgeblichen Meinung sind sie das tatsächlich. Denn insbesondere bis zur 390 X sind AMD's Karten seit der HD 6xxx-Serie doch erheblich kühler als die nVidia-Pendants – und generell eigentlich schon immer. Während im Mittel bei den Grünen Betriebstemperaturen von 65-85°C für Begeisterung bis Zufriedenheit sorgt und es erst bei +95°C sich so langsam Stirnrunzeln abzeichnet, sorgen bei der Fraktion Rot alles über 70–75°C berechtigterweise traditionell für heftiges Unbehagen bis Panik.

Man kann die Temperaturen von AMD- nicht mit jenen von nVidia-Karten vergleichen – das war mit wenigen Ausnahmen eigentlich schon immer der Fall, da es bei nVidia im Mittel eben deutlich heißer zugeht.
Solay schrieb:

Seit rund 8 wochen kommt es immer wieder zu "beleuchteten" Backscreens wenn ich ein spiel spiele.
Der Ton hängt sich zudem sporadisch dazu auf und der einzige ausweg ist ein shutdown durch die Powertaste.
Egal welches Spiel, es dauert zwischen 10 sekunden und 24 stunden bis dieser Fehler eintritt.
Dazu kommt es tritt nur bei spielen ein. HD Filme/vid, Musik, Internet laufen ohne Probleme.
Erst einmal, ein herzliches „Willkommen!“ hier auf ComputerBase!
birth28x23.gif

Die Begrüßungen werden hier leider immer seltener, deswegen hier einmal umso herzlicher gemeint!

Die wichtigsten Informationen wie Software-Änderungen scheinst Du unterschlagen zu haben;
  • Welche Treiber-Revision nutzt Du und mit welchen Änderungen?
  • Betreibst Du wie auch immer geartetes OC? Wenn ja, was genau?
  • Was war die Änderung, die dazu geführt hat, daß Du diese Probleme hast?
    Oder was war zumindest die signifikanteste Änderungder letzten Zeit?
  • Hast Du die aktuellste Firmware/BIOS für die Karte?
  • Unter Benutzung welcher Schnittstelle ist der Monitor verbunden?
Generell ist die R9 390 (X) leider ein kleines Sorgenkind, was Blackscreens betrifft. Da gab es lange Zeit keine Abhilfe, als auf jene von AMD in Form eines fehlerfreien Treibers zu warten.

Kabel ist nicht gleich Kabel
Allerdings hatte die 930 (X) schon immer ein besonderes Problem – sie reagiert empfindlich bis allergisch auf eher minderwertige HDMI- & DisplayPort-Kabel. AMD empfielt auch praktisch ausschließlich nur bei dieser Karte auf zertifzierte Kabel zu setzen und nur solche zu verwenden, welche tatsächlich vom DisplayPort- respektive HDMI-Konsortium auch wirklich zertifiert wurden.

Da gibt es also Datenbanken (DisplayPort) und Hilfestellungen (HDMI), um das richtige Kabel zu finden – mit dem die Probleme damit in Zukunft der Vergangeheit angehören.

Ansichtssache
Weiterhin ist wichtig und Vielen geholfen hat, daß die Option zur GPU-Skalierung deaktiviert ist.
Denn anscheinend wandern die tatsächlichen Spezifikationen bei Aktivierung der Skalierung durch die Grafikkarte derart, daß minderwertigere Kabel diese aufgrund der Verdrahtung nicht mehr stabil halten können und bei der Signalübertragung entsprechende Datenfehler produzieren.

→ GPU-Skalierung
GPU_skalierung.png

Weniger ist mehr
Als letzte mögliche Option zur Abhilfe scheint bei enigen geklappt zu haben, daß sie die vCore-Spannung minimalst abgesenkt haben. Also etwa um -5–-15mV. Ich kann‘s nicht wirklich nachvollziehen, möglicherweise gar Placebo-Effekt, zumindest scheinen solche Probleme danach der Vergangenheit angehört zu haben.

Rückmeldung wäre fein!

In diesem Sinne

Smartcom

So an alle mal ein Update.
Ich habe nun den PC neu aufgesetzt und wollte jegliche wichtigen Treiber installieren.
Zudem eben auch mein graka Treiber. Nun habe ich immer nach der Installationen und automatischen Neustart einen Fehlercode nach dem einloggen bekommen und der PC hat sich automatisch immer neu gestartet. Das war ein Teufelskreis 😑
Durch erneutes neu aufsetzten bin ich dem Teufelskreis entkommen und konnte Windows normal starten.
Nun hat sich aber ein neues Problem ergeben. Der Treiber lässt sich nicht mehr installieren. Sobald er anfängt gehts bis ca 60% und der pc stürzt ab, bekommt ein bluescreen und ein sehr unangenehmer Leuter Ton kommt für ca 30 sec danach startet der pc neu. Alles super aber der amd Treiber ist nicht installiert und nichtmal die graka wird irgendwo aufgelistet. Als sei sie nicht angeschlossen.ich habe auch schon versucht eine ältere Treiber Version zu installieren: vergebens. Ab und neu anstecken der graka auch kein Ergebnis.

Nun nehme ich an das die graka warum auch immer nach bereits 3 Jahren ihren Geist aufgegeben hat...
somit nehm ich an das die blackscreens auch darauf zu führen sind.

Falls jemand doch noch eine andere Idee hat sind meine Ohren offen, falls nicht denke ich ist hier das Problem gelöst.

Ich habe langsam auch das Gefühl dass es die R9 390 ist.
Habe auf der Suche nach Lösungen zu den balckscreens immer wieder die R9 390 bei anderen Blackscreen-Betroffenen gelesen.

Ich werde am Samstag meinen pc nochmal neu aufbauen (auf kaputte stellen oder Staubanhäufung untersuchen) und dann Windows neu aufsetzen.

Falls das keine Abhilfe schafft werde ich vermutlich ne neue Graka testen.

Danke dir für die Info.
Wäre cool wenn du nach eventuellem Graka Neukauf wieder berichten könntest.

Grüße

emeraldmine schrieb:
Bestimmt NICHT den Datenträger mit DISKPART vorher gelöscht ? Mit den Computerreparaturoptionen
von dem Installationsdatenträger aus .

Doch keine Sorge soweit kenne ich mich mit pcs aus 😊

@Fisko7 ich halte euch am laufenden

So nun habe ich eine neue graka. Alles super alte lies sich einfach ausbauen und neue schnell rein. Nun ein weiters Problem: Bildschirm bleibt nach einschalten Schwarz. Jemand eine Ahnung was zu tun ist 😂? Werde schon ganz Gaga im Kopf nachdem ich 24/7 an diesem Problem hänge 😂😂

Zurück
Oben