Blackscreen nach Treiberinstallation

xTommyK

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
15
Hallo,
ich habe mir neulich eine gebrauchte RTX 3070 gekauft. Ich hatte vorher eine AMD Karte drinne, also habe ich mit dem DDU Tool alle AMD Treiber entfernt und die neue Karte eingebaut. Diese gibt auch ein Bild aus jedoch erstmal nur in dieser standard low Auflösung. Nach dem hochfahren hat Windows auf schon selbständig damit begonnen die Nvidia Treiber zu installieren. Dabei ist es ja normal, dass es zu Blackscreens kommt. Jedoch kommt das Bild nach dem ersten Blackscreen nicht mehr zurück. Im Hintergrund wird jedoch fleißig weiter installiert. Nach etwa 2 Minuten gibt die Karte dann kein Bild mehr aus. Ich denk mal wenn er dann fertig ist mit der Installation. Wenn ich dann den PC neu starte bleibt er im Bootvorgang bei diesen drehenden Punkten hängen oder Windows versucht eine Eigendiagnose zu stellen, jedoch erfolglos. Ich kann den PC ein paar mal neu starten. Irgendwann hat das BIOS auch keine Lust mehr und hat sich zurück gesetzt. Zwischen diesen diversen Versuchen mal ins Windows zu kommen hat es auch tatsächlich einmal funktioniert. Der Treiber war installiert. Die Karte wurde aber im Gerätetreiber angezeigt als "Gerät beendet" oder so, weiß ich leider nicht mehr genau. Die Auflösung war ebenfalls wieder niedrig.

Auf Arbeit habe ich dann die Karte in einen anderen PC eingebaut mit einem frischen Windows. Dort hat sie ganz normal funktioniert.

Also habe ich das Windows auf meinem Heimrechner neu aufgesetzt, leider erfolglos. Der einzige Unterschied war nur, das die Karte diesmal auch mit den Basic Windows Treiber FullHD anzeigen konnte.

Die Dinge die ich probiert hab:
Frisches Windows verwendet
Verschiedene Nvidia Treiberversionen ausprobiert

Hoffe Jemand hat noch eine Idee

VG
Tommy
 
Bitte einmal deine komplette Hardware auflisten, danke. Man müsste sonst ins Blaue hinein raten. :)
 
Bitte liste deine komplette Hardware, so ausführlich wie möglich!
 
xTommyK schrieb:
Auf Arbeit habe ich dann die Karte in einen anderen PC eingebaut mit einem frischen Windows. Dort hat sie ganz normal funktioniert.
Mit Treiber?

Defekte Karten zeigen oftmals erst, dass sie defekt sind,
wenn versucht wird einen Treiber zu installieren.
Mit dem "MS Basic Display Adapter" Treiber läuft es erst mal noch.
Lade dir einen aktuellen Treiber bei Nvidia, trenn die Internetverbindung,
deinstalliere Treiberreste mit DDU und versuch den zuvor heruntergeladenen Treiber zu installieren.

Welches Netzteil und falls MultiRail, Karte auch korrekt angeschlossen?
 
Mein System

CPU: Ryzen 3900X (inzwischen kein OC mehr weil sich das BIOS ja resettet hat)
Mainboard: Gigabyte X570 I Aorus Pro WIFI
RAM: Crucial Ballistix Sport LT BLS8G4D240FSC (2400MHz CL16) (war vor dem BIOS reset auf 3200 MHzCL16)
Netzteil: Lian Li SP750

Nickel schrieb:
Mit Treiber?

Defekte Karten zeigen oftmals erst, dass sie defekt sind,
wenn versucht wird einen Treiber zu installieren.
Mit dem "MS Basic Display Adapter" Treiber läuft es erst mal noch.
Lade dir einen aktuellen Treiber bei Nvidia, trenn die Internetverbindung,
deinstalliere Treiberreste mit DDU und versuch den zuvor heruntergeladenen Treiber zu installieren.

Welches Netzteil und falls MultiRail, Karte auch korrekt angeschlossen?
ja mit Treibern und hab sie auch ne halbe Stunde mit Furmark gestresst. Alles ohne Probleme.
Was das Netzteil angeht steht oben welches ich habe und ich habe inzwischen auch alle verschiedenen Anschlüsse und Kabel ausprobiert die das Netzteil hergibt.

Inzwischen hab ich auch noch folgende Sachen ausprobiert.
Die letzten beiden aktuellsten Mainboard BIOS Versionen probiert. Leider ohne Erfolg.

Des weiteren habe ich noch verschiedene Kabel, Monitore und Grafikkarten ausprobiert.
Mit den anderen Grakas funktioniert alles. Nur mit der neuen nicht.

Bei den Anderen Grakas handelt es sich um folgende Modelle:
GTX 1050Ti
R9 270X
RX 6600 XT
 
Wie ist der Monitor an die Grafikkarte angeschlossen - über HDMI oder DisplayPort? Mal alle Anschlüsse an der Grafikkarte ausprobiert?

Gab es bei Nvidia nicht mal ein Problem mit bestimmten Grafikausgängen (meine mich dunkel zu erinnern)?
 
Hab drei Monitore mit verschiedensten Kabeln und Anschlüssen durchprobiert
 
Wurden auch die aktuellen AMD Chipsatz-Treiber installiert?
 
Hey Leute,
vielen Dank für eure Mühen. Ich hab sie zum laufen bekommen.
Ich musste nur PCI-E im BIOS von Auto auf 3 stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, micha30111 und Markchen
Es funktioniert jetzt so wies ist, ich stell da nichts mehr um :D aber danke ;)
 
Du hast aber mit PCIe GEN4 mehr Bandbreite für die GPU.
Du ziehst ne Bremse mit GEN3
 
Hab ich leider wieder das alte Problem, sobald ich es auf Gen4 stelle
 
Hab mehrere aktuelle BIOS Versionen ausprobiert, leider ohne Erfolg. Bin jetzt bei F32 geblieben weil die anderen sehr instabil laufen, wenn ich auch nur ein kleinen wenig übertakte.
 
Ein BIOS Update auf aktuellere Version, könnte das PCIe Link Speed Problem aber lösen,
sodass du hier nicht auf GEN3 musst.
Diese Einschränkung würde ich so nicht hinnehmen.
 
Ich hatte ja die letzten vier aktuellsten Versionen probiert. Hat leider mit keiner geklappt.
 
Zurück
Oben