Blackscreen + Neustart (ASUS GeForce GTX580)

maybachmusic

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
16
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem:
Mein PC ist gestern kurz bevor Battlefield 3 starten wollte - Map geladen und Login in Level - abgestürzt.
Bildschrim wurde schwarz, PC lieft etwas weiter und nach ca. 30 Sekunden kam ein Neustart.
Seitdem fährt meine Kiste garnicht mehr hoch. "BIOS-Logo" bis "Windows lädt" sind sichtbar und kurz vor'm laden von Windows fängt erneut der Neustart an.

Ich habe versucht mit eine neuen Windows-Installation-> diesmal funkte es soweit, bis Windows 10 die Grafikkartentreiber aktualisiert und ich die Auflösung des Bildschrim höher geschraubt hatte und anschließend einen Neustart einlegen musste-> danach erneutes Problem: Blackscreen und Neustarts.

Im BIOS ist mir ab und an mal aufgefallen, dass rote Streifen auftauchen, so wie eine Art Pixelfehler.

Bevor ihr natürlich fragt, welches System ich benutze: ich habe meinen PC vor einigen Jahren zusammengebastel und könnte nur sagen, dass ich folgede Komponenten immer benutzt habe:

-Enermax 650W Netzteil
-ASUS Mainboard
-8GB RAM
-ASUS GeForce GTX580 1538GB RAM
-Corsair SSD 512MB Festplatte

Es gab keine Hardwareänderung oder sonst was.

Woran könnte der Fehler liegen, was sollte ich als erstes autauschen?

Grüße,
Thommy
 
hört sich nach grafikkarte an. hast du eine andere grafikkarte zum testen oder kannst du die iGPU verwenden?
 
Grafikkarte defekt
 
Ich habe das ASUS P5Q Deluxe Mainboard - so wie ich das sehe, habe ich garkeine Graka... :(
Soll ich mir eine bestellen zu Testzwecken und was könnte noch in Frage kommen? Hmm...
 
Wie meinst Du das du hast keine Graka?
Die Fehlerbeschreibung passt auf einen Defekt der Graka.
Was für eine CPU ist denn verbaut?
 
ok nein. du hast denn weder auf cpu noch mainboard nen grafikchip zur verfügung

was soll die grafikkarte können? welches budget? es sollte zu 95% die grafikkarte sein, darum bestell dir gleich eine die du dir dann behalten kannst. vielleicht eine rx460 2gb oder 4gb oder eine 1050(ti). kosten so 100-150€, sind stromsparend und leise und so schnell bis deutlich schneller als deine aktuelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank.

Ich benutze meinen PC hauptsächlich wegen Office und das einzige Spiel, was ich im Moment spiele, wäre Battlefield 3.
Nebenbei gucke ich mir über meine TV-Karte auch diverse Sender an - viel mehr ist da nicht was ich eigentlich damit mache. Wichtige beim fernsehen: HD und UHD-Sender ohne Ruckler gucken zu können, wenn mal Bedarf danach ist.

Wäre diese Karte hier eine gute Wahl?

Palit GTX 1050 Ti StormX Grafikkarte - 4 GB GDDR5 - 128 Bit

Die könnte ich für ca. 150€ kaufen... ist die Frage: wäre die genauso gut wie meine alte ASUS GeForce GTX580, welche mal über 400€ oder so war? (btw. warum sind diese GraKa's so günstig - schrumpft die Nachfrage?)

Grüße
 
welche cpu hast du denn? nen quadcore (bzw neuer dual core mit HT) wäre für ne 1050ti nicht schlecht. sonst vielleicht doch das geld sparen und nur ne rx460

die 1050ti ist ca 10% schneller als ne gtx 680 (welche die gleiche karte wie die gtx 770 ist) und die ist ca 60% schneller als deine gtx 580. also in summe sollte die 1050ti mehr als 70% schneller sein als deine gtx 580:

https://www.computerbase.de/2017-01/geforce-gtx-780-980-ti-1080-vergleich/2/#abschnitt_benchmarks_von_skyrim_bis_battlefield_1
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/

warum gleich schnelle grafikkarten günstiger geworden sind: es sind einfach schon ein paar jahre ins land gegangen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll an den Karten günstig sein. Der Nachfolger Deiner 580 kostet keine 400€. Der kostet 700€. Das nennst Du günstiger geworden?

Sicher werden die GPUs schneller. Und darum kostet eine zur 580 vergleichbare heute weniger, als Deine 580 damals.
 
Ja ich habe einen Quad-Prozessor, Intel Q6990 oder sowas... :|

Warum ich das günstig nenne zwecks Kartenpreise: wo ich mir meinen PC zusammgebastel hatte, gab es irgendwie nicht die Möglichkeit um eine TI oder GTX Karte für unter 200€ zu bekommen - oder irre ich mich? Jetzt schaue ich in diversen Seiten die neuen Produkte an und da siehe da, jede Menge Karten, welche sich um fast die Hälfte verkleinert haben und auch zu einem ganz günstigen Preis angeboten werden - wie z. B. das Inserat von mir... kann aber auch sein, dass ich mir das nur einbilde... :)
 
btw wenn du keinen quad core hast, dann kannst du auch günstig gebraucht aufrüsten. für 10€ und mit ein wenig oc passt der q6600 o.ä gut zu einer 1050ti und du hast wieder einen pc der die meisten neuesten AAA-Spiele auf hoch-max unter full-hd packen sollte.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/intel-core-2-quad-q6600-cpu-prozessor/591239679-225-1646

edit: ok, dann vergiss das mit dem aufrüsten. wenn du ne 1050ti kaufst, hast du wieder nen flotten pc, der egtl alles super schaffen sollte. gratuliere ;)
 
Zurück
Oben