Seltsame Abstürze unter Last mit Asus Geforce GTX 1050 ti

piffpaffjoe

Newbie
Registriert
Juni 2018
Beiträge
2
Liebe Online-Welt,

ich habe ein Problem mit meiner Grafikkarte. Immer wenn ich Spiele oder Grafik Benchmarks mit höheren Grafikanforderungen laufen lasse (Aktuelles Beispiel "Total War: Warhammer" oder auch "XCom2") bekomme ich nach kurzer Zeit folgenden Grafikfehler (Siehe Bild im Anhang). Meistens stürzt dann das Spiel ab, manchmal rebootet auch der PC. Eine Fehlermeldung gibt es nicht.

Kennt jemand diesen Fehler und kann mir sagen woran es liegen könnte, bzw. wie der Fehler heißt, sodass ich im Forum recherchieren kann? Mit dem Bild allein komme ich bei Google nicht weiter.

Die Grafikkarte: Asus EX-GTX1050TI-4G Gaming Nvidia GeForce Grafikkarte
Mainboard: MSI B350 PC MATE
Netzteil: Antec High Current Gamer Stromversorgung (520 Watt, ATX)
Windows 10, 64bit

Über Ratschläge und Tipps würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank und viele Grüße
Joe
 

Anhänge

  • 20180602_170140.jpg
    20180602_170140.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 393
sieht für mich nach defektem videospeicher aus. gewährleistung/garantie in anspruch nehmen.
 
GPU defekt um genau zu sagen VRAM.

Rechner scheint relativ neu zu sein, GPU umtauschen.
 
Habe ähnliche Erfahrungen mit einer älteren ASUS 750ti gemacht (semi-passiv) die auch nach längerem Betrieb zu sowas neigte. Meist kam es zu einem Reset des Grafiktreibers und es lief wieder oder aber zu dem selben Standbild wie oben. Workaround war mit dem Tweak Tool den Takt für GPU und Speicher runterzusetzen. Danach lief es länger durch. Denke das die Kühlung doch zu grenzwertig eingestellt war bei der Karte. Hab inzwischen ne 1050ti von MSI und da ist ähnliches erst 1x aufgetreten.
 
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die raschen Rückmeldungen!
Dann setze ich mich wohl mal mit Asus auseinander und schaue wie die mir helfen können.
Bis ich Rückmeldung von denen habe kann ich ja mal versuchen, ob ich es mit Taktreduzierung stabilisieren kann.

Danke und viele Grüße
Joe
 
@ TE: mWn erfolgt die garantieabwicklung bei ASUS über den verkäufer und nicht direkt über ASUS.
 
Zurück
Oben