Blackscreen. Nicht funktioniert. Aber die Musik läuft weiter

Veliux

Newbie
Hallo ^^,
wie man schon im Titel sehen kann habe ich ein Problem, naja... eigentlich 2.
Das erste Problem spreche schon im Titel an:

(1)Der PC kriegt (einfach so) einen Blackscreen, keine Eingabe funktioniert, jedoch spielt die Musik (von Spotify) getrost weiter. Was aber noch funktioniert ist das Herunterfahren, wenn man die ON-Taste lange gedrückt hält. Der "Crash" ist gegen 11:09 passiert, aber zu dieser Urzeit ist nichts angegeben, erst wieder nach dem neustart [11:10] (Bild folgt)
1.png

(2)Mein zweites Problem ist auch ein Blackscreen: Hier reagiert "amdkmdap" nicht mehr und wird wiederhergestellt. Anders als beim anderen Blackscreen bleibt der Sound "hängen", mehrere Schüsse laufen einfach endlos weiter und hören sich wie ein Helikopter an.
Hier begann es ca. ab 12 Uhr, hab den Pc dann noch laufen lassen und er hat dann auch selbst neugestartet, aber erst nach mehreren Minuten. (Bild folgt)
2.1.png
2.2.png
2.3.png

Ich hab meinen Pc schon seit 2-3 Jahren und das Problem begann erst diesen Sommer, daher dachte ich dass es an den hochen Temperaturen liegt, aber selbst wenn es relativ kühl ist und die Grafikkarte auch nicht 100 grad warm ist treten diese Probleme auf.
1 tritt viel öfters auf als 2, manchmal direkt nach dem ersten Hochfahren des Tages, manchmal wenn ich nur Spotify höre, manchmal auch wenn ich zocke. Bei 2 ist es dasselbe, nur seltener.
Es gibt Tage an denen der Pc mehrere Male einen Blackscreen kriegt, an manchen Tagen passiert aber garnichts.
Hab schon versucht die GPU zu underclocken (hoffe das ist der richtige Begriff ^^) und die Kühlung etwas weiter hochzuschrauben, aber es hat nichts gebracht.
Neben der CPU, welche nur leicht direkt nach dem Kauf overclocked wurde und seit dem Kauf keine Probleme gemacht hat, ist nichts weiteres overclocked oder verändert worden.

Ausstattung:
i7-6700k
RX 480 8GB (referenzversion)
MSI 170A Gaming M5
beQuit Pure Power L8
beQuit Shadow Rock 2
Corsair Vengeance LPX DDR4-2666 RAM CL16 2x8GB
Seagate ST1000DM003 Barracuda 1TB
Samsung EVO 850 250GB
Windows 10 64Bit

Was noch wichtig sein könnte, der Pc ist Marke Eigenbau ^^.
Leider hab ich keine Ausstausch-komponenten, daher kann mit dem Ansatz nicht versuchen herauszufinden wo es denn genau liegt.
Schonmal danke im voraus für die Hilfe ^^

mfg Veliux

Zuletzt bearbeitet:
Was aber noch funktioniert ist das Herunterfahren, wenn man die ON-Taste lange gedrückt hält.
Naja das ist eher der NOT-Aus. Da fährt nix runter, es wird einfach der Strom unterbrochen. Herunterfahren wäre wenn Du die On Taste nur kurz drückst... Funktioniert das?
Jetzt heisst es den Fehler einzugrenzen. Zu aller erst würde ich mal das OC rausmachen - nur zur Sicherheit das es nicht davon kommt.
Alles in allem sieht es so aus als ob sich die Graka verabschiedet (der Treiber stürzt ab). Kann aber auch an einem defekten Netzteil liegen - jetzt musst Du das halt der Reihe nach ausschließen...

Zuletzt bearbeitet:
Der AMD Treiber hängt sich auch gern mal auf, wenn die Karte für die gewünschte Taktrate nicht genügend Saft bekommt, das Fehlerbild habe ich beim Übertakten meiner R9 390 häufiger gehabt, bis ich den Sweetspot erreicht hatte.

Ohne OC sollte die Karte allerdings Out-Of-The-Box laufen.
Und so alt, das die Karte mehr Saft braucht ist sie eigentlich nicht, aber du kannst versuchen, die Spannung etwas anzuheben (zB mit MSI Afterburner), behebt das die Probleme nicht, würde ich eher zum NT tendieren, das L8 ist immerhin seit 2011 gelistet, also schon etwas älter, auch wenn es nicht so lang im Betrieb war.

Ja kann halt auch durch normale "Alterung" geschehen und nicht nur durch OC. Die RX480 zieht dann auch noch super viel Saft aus dem PCIe Slot (da gab's ja einige Artikel drüber) - wenn da das Board dann nicht mehr mitspielt kann das auch eine Ursache sein...

emeraldmine schrieb:
Mainboard BIOS/UEFI aktuell gehalten ? Wenn nicht, kein Wunder.
Ich habs nach dem Kauf von einem Freund updaten lassen, weil es ein Erkennungsproblem gab, seitdem nicht mehr.
Ergänzung ()

SpielerZwei schrieb:
Herunterfahren wäre wenn Du die On Taste nur kurz drückst... Funktioniert das?
Hab ich einmal ausversehen gemacht, weil ich den Finger zu früh runternahm xD
Der hat sich dann neugestartet. Falls ich die Möglichkeit dazu kriege versuche ich es nochmal gezielt.
Wie lange muss ich denn die Taste gedrückt halten? 2s?
Ergänzung ()

SpielerZwei schrieb:
Alles in allem sieht es so aus als ob sich die Graka verabschiedet (der Treiber stürzt ab)
Hab auch paar mal downgegradet, hat nichts gebracht.
Ergänzung ()

SpielerZwei schrieb:
Kann aber auch an einem defekten Netzteil liegen - jetzt musst Du das halt der Reihe nach ausschließen...
Wie kann ich den herausfinden ob es am Netzteil liegt?
Ergänzung ()

mykoma schrieb:
Der AMD Treiber hängt sich auch gern mal auf, wenn die Karte für die gewünschte Taktrate nicht genügend Saft bekommt, das Fehlerbild habe ich beim Übertakten meiner R9 390 häufiger gehabt, bis ich den Sweetspot erreicht hatte.

Ohne OC sollte die Karte allerdings Out-Of-The-Box laufen.
Und so alt, das die Karte mehr Saft braucht ist sie eigentlich nicht, aber du kannst versuchen, die Spannung etwas anzuheben (zB mit MSI Afterburner), behebt das die Probleme nicht, würde ich eher zum NT tendieren, das L8 ist immerhin seit 2011 gelistet, also schon etwas älter, auch wenn es nicht so lang im Betrieb war.

Ich hab jetzt mal bei den AMD Settings unter WattMan einfach mal die Spannung und die Taktrate auf Manuell umgestellt und bei MSI Afterburn die Voltage um 12 erhöht, mal sehen ob es was bringt

Zuletzt bearbeitet:
Das Verhalten des Einschaltknopfs kann man über die Windows Energieeinstellungen konfigurieren. Keine Anhnung was da bei Dir konfiguriert ist...

An den Voltages sollte man nicht rumspielen wenn man nicht weis was man tut. Ansonsten geht's ganz schnell und die Graka ist dann wirklich hin "Die Voltage um 12 erhöht" - omg - Was 12?

Die einfachste Lösung wäre mal die Grafikkarte im Rechner eines Freundes zu testen. Läuft dort alles ohne Probleme geht die Suche fröhlich weiter. Aber dann kann man die Karte zumindest mal ausschliessen.

Der nächste Schritt wäre die Karte mal mit einem anderen Netzteil zu testen. Tauchen die selben Fehler wieder auf: Am Netzteil liegt es dann auch nicht... aber warscheinlich am Mainboard...

Zurück
Oben