BlackScreen nur bei Spielen (Vega64) oder doch das NT?

Sakurio

Newbie
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt hier auch mal angemeldet ich brauche dringend eure Hilfe bevor ich zu schnell handle und die Grafikkarte umtausche.

Es geht darum das ich bis jetzt immer problemlos zocken konnte sei es CoD MW, Monster Hunter World oder seit neustem The Witcher 3..
Nun seit gestern als ich gemütlich mit meiner Schwester CoD MW zocken wollte kam es dazu das ich schon allein bei der Lobbysuche einen BlackScreen bekomme und ich den Pc neu starten muss.
Fahre ich den PC wieder hoch und will es weiterhin probieren dauert es keine 2Min und ich sehe wieder ein schwarzen Bildschirm "Kein Signal"
Dazu fiel mir aber auch auf das die Karte ein wenig "summt" ich habe die Scheibe vom Gehäuse abgenommen mein Kopf mal in den Pc gesteckt und gehört und nur bei den SPielen summt die Grafikkarte (selbst wenn ich mit der Maus durch die Menüsbutten fliegen Fortsetzen, Option, usw.)

Den FurMark Test habe ich auch gestartet die Temp bleibt bei 55° und dort ist kein Summen und auch kein BlackScreen (Wobei gestern auch beim FurMarkTest BlackScreen kam nur jetzt nicht mehr)

Ps. Keine übertaktung der CPU/GPU


Zu meinem System:

Windows 10

CPU: AMD Ryzen 5 2600
GPU: Radeon RX Vega 64 ROG Strix
Netzteil: bequiet Systen Power 9 700w
RAM: 16GB Corsair Vengeance
Mainboard: Gigabyte B450M S2H (Übergang)

Ich bitte echt um hilfe ich drehe durch das Jahr war eh schon nicht mein Jahr jetzt zum Jahresende und 2020 wo richtig gute Spiele kommen kann die Grafikkarte doch nicht so einfach GoodBye summen?

Vielen dank schon mal an jedem der sich bemüht und ich wünsche jeden hier einen guten Rutsch ins neue Jahr und alles gute!
 
Gufur schrieb:
Allein das ist unmöglich.
Die Karte sollte definitiv mehr Temperatur haben.

Taktet sie vernünftig hoch?
Ergänzung ()

Gufur schrieb:
Allein das ist unmöglich.
Die Karte sollte definitiv mehr Temperatur haben.

Taktet sie vernünftig hoch?

Gufur schrieb:
Allein das ist unmöglich.
Die Karte sollte definitiv mehr Temperatur haben.

Taktet sie vernünftig hoch?
Ja sie taktet ganz normal
Ergänzung ()

Ich habe im Furmark Test den StressTest mal ausgeführt
(1920x1080) Fullscreen 4x MSAA
Es ging gut 5Min bis 67° und dann kam der BlackScreen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
teste mal beim spielen die lüfter/pumpe der graka auf maximum zu setzen, - es sieht wie ein temperaturproblem aus..
 
67°C sind doch kein Temperaturproblem, zumindest nicht für eine heile VEGA.
Hast du die Karte mal wieder abkühlen lassen, nachdem der Bildschirm schwarz wurde?
Also das Programm über ALT+F4 einfach beendet und mal gewartet ob der Bildschirm wieder an geht?
Es kann ein durch thermische Ausdehnung "loser" Kontakt durchaus dafür verantwortlich sein.

Das Summen der Grafikkarte in Spiele-Menüs ist das Coil-Whine bei sehr hohen Bildraten, ist bei einer VEGA nicht unüblich, hatten meine beiden VEGA´s auch.

Ein Treiberupdate hast du aber nicht zufällig gemacht oder?
 
Die 67°C sagen ja nicht viel aus, weil man ja nicht weiß welche Temperatur das ist. Kann ja die Chiptemperatur sein, währenddessen die Spannungswandler schon am glühen sind.
 
Ja die Spannungswandler können gerade bei seinem Modell durchaus sehr heiß werden, diese drosseln dann in der Regel aber und führen nicht zu schwarzen Bildschirmen. Zusätzlich wurde das Problem auch bei den Karten später glaub ich gefixt und sollte es bei ihm die VRM Temp sein, wundert es mich das es jetzt auf ein mal passiert und nicht schon von Anfang an da ist. Klingt also eher unwahrscheinlich.
 
Er kann ja trotzdem mal zur Sicherheit alle Temperaturen mit HWInfo auslesen. Meine Vega 56 spuckt da 5 unterschiedliche Temperaturen aus. Je mehr Daten umso besser. ;)
 
Hatte im letzten Jahr genau die gleiche Karte von Asus und ähnliche Erfahrungen gemacht.
Zunächst dachte ich an ein zu schwaches NT. Habe dies dann gegen ein leistungsfähigeres getauscht, was zu keiner Änderung führte.
Die scheinbar willkürlichen Blackscreens mit einem "Reset" der Treibereinstellungen hörten nicht auf.
Hab dann verschiedene Dinge, wie UV oder den Einbau zusätzlicher Gehäuselüfter getestet. Alles ohne Erfolg.
Meine Meinung zu dieser Karte von Asus ist, dass es ein sehr teures Stück Elektroschrott ist! Habe die Karte umgetauscht und bin zu einer Nitro+ von Sapphire gewechselt.
Ich vermute, dass Asus bei dem Kühler geschlampt hat und Kosten drücken wollte.
Bin seither von dem, in meinen Augen, überteuerten Asus-Hyper-Gaming-ROG-OC-Gedönz geheilt.

Ich würde versuchen die Karte umzutauschen oder anderweitig loszuwerden und eine gescheitere Karte zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sehen die anderen Temperaturen aus?

Sprich GPU Hotspot oder HBM?

Lad dir HWInfo64 und schau mal nach
 
Gufur schrieb:
Wie sehen die anderen Temperaturen aus?

Sprich GPU Hotspot oder HBM?

Lad dir HWInfo64 und schau mal nach
Okay erledige ich mal ganz schnell
Ergänzung ()

Sooo das sagt mir HwInfo .. Mir sagt es nichts weil ich das Program nie genutzt habe.
Ob es euch etwas sagt das weiß ich nicht aber wenn nicht sagt mir genau was ich wo machen kann damit Ihr mehr wisst.
Danke schon mal im voraus an jedem
 

Anhänge

  • sdf.PNG
    sdf.PNG
    63,4 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du HWInfo öffnest erscheint so ein kleines Fenster. Dort das Häkchen "Sensors only" anklicken, danach auf "Run". Diese Übersicht bringt nicht viel.
 
Listo schrieb:
Wenn du HWInfo öffnest erscheint so ein kleines Fenster. Dort das Häkchen "Sensors only" anklicken, danach auf "Run". Diese Übersicht bringt nicht viel.
Ah okay ja jetzt hab ich es hier ..
 

Anhänge

  • dsfseg.PNG
    dsfseg.PNG
    35 KB · Aufrufe: 178
Ja jetzt kannst du die Karte mal auslasten und beobachten, wie die Temperaturen sich verhalten.
 
Listo schrieb:
Ja jetzt kannst du die Karte mal auslasten und beobachten, wie die Temperaturen sich verhalten.
Das kam jetzt dabei raus ... Ist doch etwas hoch
 

Anhänge

  • 1234.PNG
    1234.PNG
    35,3 KB · Aufrufe: 173
Nein, die Temperaturen sehen gut aus. 80°C ist harmlos. Das ist ja erstmal ne gute Nachricht, nur löst das dein Problem nicht.

Dann ist es wohl ein Problem mit dem Netzteil. Es ist halt kein besonders gutes Netzteil und eine Vega 64 fordert ein NT enorm. Hast du denn 2 verschiedene Kabelstränge an der Karte angesschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Listo schrieb:
Nein, die Temperaturen sehen gut aus. 80°C ist harmlos. Das ist ja erstmal ne gute Nachricht, nur löst das dein Problem nicht.
Sehe ich genau so. Aber mit welchem Programm/Spiel hast du die Temperaturen erreicht und wie lang lief der Test bis du den Screenshot erstellt hast? War die Karte vorher schon unter Last?


Listo schrieb:
Dann ist es wohl ein Problem mit dem Netzteil. Es ist halt kein besonders gutes Netzteil und eine Vega 64 fordert ein NT enorm. Hast du denn 2 verschiedene Kabelstränge an der Karte angesschlossen?
Ich GLAUBE nicht an das Netzteil.
Offen ist noch welches Gehäuse genutzt wird und wie die Kühlung ausschaut.
 
f0rest_pump schrieb:
Sehe ich genau so. Aber mit welchem Programm/Spiel hast du die Temperaturen erreicht und wie lang lief der Test bis du den Screenshot erstellt hast? War die Karte vorher schon unter Last?



Ich GLAUBE nicht an das Netzteil.
Offen ist noch welches Gehäuse genutzt wird und wie die Kühlung ausschaut.

Ich habe FurMark benutzt mit den Einstellung 1920x1080 MSAAx4 und den Test habe ich ungefähr 2Min laufen lassen bis ich diesen Screenshot bekommen habe danach habe ich den Test abgebrochen heißt also das die Temp wohl möglich höher ging und nein die Karte war nicht unter last ich habe sie abkühlen lassen und dann den Test gestartet. Oder wie genau meinst du das? Falls du meinst ob ich vorher schon mal so ein Test gemacht habe nein bisher nicht und habe unter dem Radeon Tool die Temp immer abgecheckt.

Gehäuse nutze ich Sharkoon Tower-Gehäuse »TG5 RGB mit zusätzlichen 2 Lüfter die ich oben montiert habe
 
Also ich glaube, dass die Karte durch Takt und Voltage instabil läuft.

Du hast die Karte nicht overclockt oder ähnliches?

Wann hast du die Karte gekauft?
 
Zurück
Oben