BlackScreen/Pc friert ein...

banghead

Cadet 3rd Year
Nabend,

habe seit einiger zeit ein problem beim spieln bzw auch im normalen bereich (surfen, yt videos etc.)
Meine Grafikkarte teils beim normalen surfen oder spielen auf 75° oder höher und dann bekomm ich nen Black Screen und kurzfristig friert der Pc ein.
Habe schonmal mit FurMark die Graka getestet und da steigt sie bis 84° an und selbe Spiel passiert wieder.

Graka hatte ich schon ausgebaut und Kühler entfernt und dabei bemerkt das die Wärmeleitpaste nicht mehr die beste war,
auch diese Gummipads die verbaut waren waren schon völligst durchgeweicht und saßen teils nicht mehr richtig.
Habe dann alles entfernt, gesäubert und mit neuer Wärmeleitpaste eingeschmiert.
Problem bestand danach weiterhin, auch muss ich anmerken das die Wärmeleitpaste auch nicht mehr die neuste war.

Durch nen Tipp hatte ich mal den Bios-Switch an der Karte umgestellt was aber auch nichts gebracht hatte.

Nun bin ich ziemlich Ratlos was ich noch probieren soll, wollte mir ungern ne neue Karte zulegen.
Kann mir wer da noch weiterhelfen?

- Hier noch ma nen Screen von hwmonitor wo ich einfach mal nen yt video abspielte... klick

//
So grade mal den alten Catalyst driver draufgehaun da ich gelesen hab das es mit dem aktuellen Crimson wohl probleme geben soll.
Furmark durchlaufen lassen, konnte bis 86° hochlaufen lassen und nichts passierte.
Danach hoffnungsvoll Guild Wars 2 gestartet, vorsichtshalber die Temps im auge behalten
und als die Karte 81° ereicht hat, wieder schwarzer Bildschirm.

Zuletzt bearbeitet:
es gab einen bug mit einem crimson treiber der die lüfter der graka auschaltete. der neueste crimson treiber hat diesen bug nicht.

Wie siehts denn generell mit dem Airflow in deinem Case aus ? Die Temp ist einfach zu hoch für ne gereinigte Karte mit frischer Paste

Evtl. könnte man im MSI Afterburner ne etwas agressivere Lüfterkurve anlegen, hilft sicher auch etwas gegen die Temps.

mfg

Hab jetzt mal mit amd overdrive bissl rumgespielt und es ist tatsächlich so das die karte irgendwie nicht richtig die lüfter ansteuert.
Wenn ich graphics overdrive aktiviere und darüber dann manuell die lüftergeschwindigkeit einstelle/aktiviere laufen die lüfter an.
Zumindestens im "office" bereich kann ich so gegen die temps halten.
Beim spielen kann ich auf 100% stellen die temps wandern aber trotzdem nach oben, dafür aber langsamer.
Dennoch wird es da dann wohl auch früher oder später zum absturz kommen...

@eye-opener
Hatte die neuste version von crimson davor drauf gehabt

@#.kFk
Das Case ist momentan an beiden Seiten offen, ansonsten is eig so das 3 lüfter rein (vorn+unten) und 3 raus (oben+hinten). Dem Luftstrom ist auch nichts im Weg (Kabel oder irgendwelche Schächte etc.)
Nachdem ich wie oben beschrieben schon versucht habe die Lüfter manuell anzusteuern brauch ich wohl afterburner nicht mehr testen, denk ich mal oder?

Weil kann ja auch nicht sinn sein die Lüfter dauerhaft auf 100% laufen zu lassen

Dann deinstallier den Treiber doch noch mal ordentlich mittels DDU und installiere den dann neu. Eventuell sind noch Reste von dem alten Treiber mit dem Hitzeproblem hinterlegt und funken dazwischen.

Gesagt, getan. Leider ohne Erfolg.

Aber mich wunderts halt auch echt sehr das selbst mit dem alten catalyst treiber nicht alle drei lüfter anspringen...
selbst wenn ichs müber overdrive manuell einstelle.
Kanns nicht sein das vllt die Karte schon nen Schaden davon getragen hat?

//
Hier auch nochmal nen Bild mit Furmark und Gpu-z... klick

Zuletzt bearbeitet:
banghead schrieb:
auch diese Gummipads die verbaut waren waren schon völligst durchgeweicht und saßen teils nicht mehr richtig.

Wasn für Gummidinger eig ? Ich weiß ja nciht wie das originale Kühlkonzept deiner R9 aussieht aber nicht dass das vllt doch die Kühler für die SPannungswandler waren ... wirklich Gummi ?!

Müssten die Dinger sein ...
AXIII-03.jpg

Die Temp anzeige für die Spannungswandler ( VRM1,2) sind auch sehr unterschiedlich. Glaube nicht dass das so sein sollte bin mir aber auch nicht sicher was da die max Temp. ist und ob das etwa auf einem level sein sollte.

mfg

Jap genau diese Gummi dinger oder silikon oder aus welchem Material die teile bestehen ^^
und diese waren nunja, so als wenn man gummi halt überhitzt, so weich verschmolzen...

Phuu das klingt nicht so gut ^^ Wundert mich dass es keine direkten Fehlfunktionen/Defekte gibt, denn die Dinger Wandeln ja die Spannung vom Netzteil in die passende für die GPU.

Auf dem Foto oben in der Schüssel rechts sind passive Kühlkörper für die Spawas. Sowas draufsetzen könntest du denke ich noch versuchen. Funktionieren tun sie ja scheinbar noch ?! ^^

Edit
: Halt falsch, das dort müsste der Video Speicher sein und nicht die Spannungswandler, die sind rechts daneben .... Also ich hab damit noch keine Erfahrungen machen können, aber ich denke nicht dass die Karte noch gänzlich i.O. ist wenn die Teile geschmolzen sind bzw angeschmolzen ^^

Edit 2
: Hab noch ein passendes Bild deiner Vapor x gefunden
sapphire-r9-290-vaporx-trix-oc-10-950x680.jpg

Scheinbar hat die Karte da ja was am Kühler für den Speicher was nun nicht mehr da ist ?! Defakto wird der vermutlich zu heiß und die Karte stürzt ab. Dann könntest du es doch mit diesen Kühlkörpern dafür probieren.

Allerdings sind alle die ich gesehen habe zu hoch für den Kühler der Vapor. Garantie hast schicher keine mehr ?!
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Erlischt die Garantie nicht wenn ich an der Karte schon rumgeschraubt habe? bzw. ich von mir aus die "defekten" gummilagen entfernt habe?
Aber selbst die Wärmeleitpaste sollte doch wenigstens halbwegs ihren job erfüllen oder nicht?

Letztendlich bleibt dann aber halt auch noch die frage, wieso die lüfter nicht regeln oder eher gesagt nicht anspringen ^^

Es gibt auch GPU Hersteller bei denen die Garantie nicht erlischt wenn man am Kühler schraubt, sofern das nciht zum defekt geführt hat. Findet sich sicher in den AGB oder sonstwo.

Wieso die Lüfter nicht anlaufen kann ich dir auch nicht sagen, aber du sagtest ja auch dass die Karte bei konstanten 100% abschmiert.

Die 2 Lüfter Kabel vom Foto kann man ja sicher nicht vertauschen, keine Ahnung vllt. kommst du nicht drumherum den Kühler nochmal abzunehmen und alles zu Kontrollieren .

WLP auch nur Zart auftragen, hast du evtl. schon gemacht aber das Wort draufgeschmiert klingt so wien Batzen hin, soviel halt draufpasst und gut ^^

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ja die paste hab ich schon fein säuberlich verteilt ^^
Ich kann sie ja einfach nochmal öffnen und prüfen ma sehn was bei rumkommt.

Zum Thema Garantie:

1. Product Warranty will not be valid even if returned after purchased for the following cases:

- Products that are defaced or physically damaged and modified by customer.

Damit hat sich das wohl, da ich es ja ansich modifiziert habe :)

Nungut dann bleibt mir wohl nurnoch mir die karte nochmals anzuschaun, ansonsten muss wohl eine neue her

@zotac2012
jup sowas dacht ich mir schon, hab grad beim abnehmen des kühlers auch gesehn warum da pads drauf waren.
anscheind sitzt der kühler nicht direkt auf den flächen, sonder mit nem kleinen spalt dazwischen.
womit mein wlp natürlich seinen zweck nicht erfüllt.

mh ob es sich lohnt die pads noch zu kaufen und draufzupacken bevor ich nicht das lüfter problem gelöst habe?

desweiteren hab ich noch was gesehn als ich den kühler abgenommen habe
DSC_0006.jpg

da hat wohl was am stecker und daneben geschmort?
Die pins selber vom stecker sahen gut aus

//
So hab mich entschieden auf gut glück doch einfach mal die karte einzuschicken.
Werd dann wohl für den zeitraum erstma meine alte 5870 nutzen

danke aufjedenfall an alle für die hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben