Blackscreen und freeze jedes mal, egal was ich tue.

NSK98

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
6
Moin.

Ich verzweifel hier mit meinem neuen Rechner von ebay (...ich weiß)

Laut dem Vorbesitzer der mir den PC auch erstatten würde, hat alles noch funktioniert.

An sich läuft alles super und auch die Hardware ist optisch in einem perfekten Zustand, allerdings krieg ich immer nach geraumer zeit Blackscreen und einen PC Freeze und muss dann manuell ausschalten und wieder ein. Dann läuft meistens alles super bis zum nächsten Blackscreen. (dies passiert meistens beim anschauen von Videos (egal welcher Browser) oder beim zocken bzw. vorm zocken schon im patcher)

Ich habe alles aus meinem know how getan um dies zu fixen und trotzdem krieg ich es nicht hin.


Was ich schon probiert habe:

Benchmarks (CPU und GPU) unter Volllast. Keine Probleme. Temperaturen stimmen.
VRAM getestet. 1 Stunde unter Volllast der 8GB VRAM
RAM getestet (sowohl einzeln als auch auf anderen slots und mit Memtest)
Windows auf Fehler überprüft und neu aufgesetzt.
Alle möglichen Treiber installiert (auch den den er benutzt hat wo angeblich ja noch alles funktioniert hat)

Da es unwahrscheinlich ist das es doch die Grafikkarte ist wollte ich die onboard testen allerdings wird das von meinem MB nicht unterstützt.

Ich bin echt ratlos und habe jetzt sicher 20 h hier gesessen und alles mögliche durchgelesen und probiert.

Sollte ich ihm einfach den PC zurückgeben oder hat vllt jemand eine Ahnung was es sein könnte und ich stelle mich nur dumm an.


Specs:

MB. Z170 Pro Gaming Asus
RAM. 16 GB Gskill (3000Mhz) (2x8)
GPU. R9 390 8GB VRAM
CPU. I5 6600 4 Kerne 3.5 GHz
NT. 530watt thermaltake smart se
Lepa 120 Wasserkühlung.


Vielen Dank im Voraus.

LG NSK
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Reaktion. Das Netzteil ist ein thermaltake smart se 530w
 
NSK98 schrieb:
Das Netzteil ist ein thermaltake smart se 530w
sehr alt und auch technisch veraltet. Das kann durchaus die Ursache sein.

Was hast für die Kiste eigentlich bezahlt? Die hardware ist ja jetzt alles andere als taufrisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NSK98 und Nickel
NSK98 schrieb:
Da es unwahrscheinlich ist das es doch die Grafikkarte ist wollte ich die onboard testen allerdings wird das von meinem MB nicht unterstützt.
Welches Motherboard hast du denn? Der Prozessor CPU. (I5 6600) liefert eine Grafik.
Kein Bild, da ist aber der erste Verdächtige die Grafikkarte.
Auch mal einen anderen Monitor anschließen.
 
Netzteil welcher Hersteller? welches Netzteil mit Bezeichnung.
Alter des PC/Komponenten

Der i5 6600 hat meines erachtens eine igpu.
Bei den Komponenten ist es evtl wichtig wenn du alle hersteller und auch die exakten Bezeichnungen mit runter schreibst.

Vieles ist individuell. nicht jedes z170 board ist identisch.

Die GPU verbrauchst bis zu 375 Watt.
evtl. reicht das netzteil altersbedingt nicht mehr um evtl schwankungen abzufangen

530w netzteil...

Wie viele Verbraucher sind da drin? 6 Festplatten?
Wie viel geräte hast du angeschlossen?

Riecht nach netzteil. oder usb gerät nicht mehr in ordnung ist.

Null Methode verwenden.
Einfach mal suchen danach
 
Ich habe 390 gezahlt. Ein aktuelles System brauche ich eigentlich nicht weil ich hauptsächlich nur einen Desktop Pc brauche mit dem ich League of Legends und Cs GO zocken kann. Was mir einfach keine Ruhe lässt ist das er meint es hätte halt noch alles funktioniert.
Ergänzung ()

bdragon schrieb:
Netzteil welcher Hersteller? welches Netzteil mit Bezeichnung.
Alter des PC/Komponenten

Der i5 6600 hat meines erachtens eine igpu.
Bei den Komponenten ist es evtl wichtig wenn du alle hersteller und auch die exakten Bezeichnungen mit runter schreibst.

Vieles ist individuell. nicht jedes z170 board ist identisch.

Die GPU verbrauchst bis zu 375 Watt.
evtl. reicht das netzteil altersbedingt nicht mehr um evtl schwankungen abzufangen

530w netzteil...

Wie viele Verbraucher sind da drin? 6 Festplatten?
Wie viel geräte hast du angeschlossen?

Riecht nach netzteil. oder usb gerät nicht mehr in ordnung ist.

Null Methode verwenden.
Einfach mal suchen danach


Es sind 2 SSD verbaut und ein CD Laufwerk. Angschlossen habe ich nur einen BenQ Monitor über HDMI und Tastatur und Maus versteht sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
NSK98 schrieb:
Was mir einfach keine Ruhe lässt ist das er meint es hätte halt noch alles funktioniert.
Das würde ich auch sagen, wenn ich einen Rechner verkauft hätte.
Es kann sich auch beim Transport des Rechners irgend eine Verbindung gelockert haben.
ich würde auch alles Verbindungen noch mal überprüfen.
 
Aber kann es tatsächlich am Netzteil liegen? ICh meine der Blackscreen/freeze kommt ja nur bei Videos oder spielen die nicht wirklich viel Leistung brauchen. Bei Benchmarks habe ich bis dato noch keinen freeze bekommen.

Verbindungen habe ich auch geprüft. Habe den gestern komplett ausseinaner genommen und vom Staub befreit und wieder zusammen gebaut
 
Altes Gerät mit probleme direkt wieder zurück senden.
da du ja anscheinend keine hardware zum überprüfen hast, kommst du mit einem Neu gebauten system nicht deutlich teurer
 
NSK98 schrieb:
Ich habe 390 gezahlt
Puh, das ist schon happig für so uralte Hardware. Gibs zurück, wenn du es kannst
Ergänzung ()

NSK98 schrieb:
Aber kann es tatsächlich am Netzteil liegen? ICh meine der Blackscreen/freeze kommt ja nur bei Videos oder spielen die nicht wirklich viel Leistung brauchen. Bei Benchmarks habe ich bis dato noch keinen freeze bekommen.
Lastwechsel sind das Zauberwort. Und die kann irgendeine Komponente nicht (mehr). Netzteil oder GPU wahrscheinlich, eines davon ist defekt.
Dass es bei ihm funktioniert hat, muss dabei auch nichts heißen. Andere Strom bei dir und schon ändert sich das Verhalten. Die 230V können je nach Region 220V oder 240V sein. Das macht einiges aus bei schlechten Netzteilen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NSK98
Ja er hatte mir allerdings 100€ erstattet, weil ich zuerst davon ausgegangen war das die Graka defekt ist und war dann in der Hoffnung das selbst zu fixen. Ich brauche kein wirklich leistungsstärkeres System für meine Anforderungen weswegen ich mit dem alten Schinken echt zufrieden wär, für jetzt 290€.

Würde es Sinn machen mal ein nues Netzteil zu holen und zu testen oder tatsächlich zurückgeben und anderweitig umschauen?
 
rg88 schrieb:
Puh, das ist schon happig für so uralte Hardware. Gibs zurück, wenn du es kannst
Ergänzung ()


Lastwechsel sind das Zauberwort. Und die kann irgendeine Komponente nicht (mehr). Netzteil oder GPU wahrscheinlich, eines davon ist defekt.
Dass es bei ihm funktioniert hat, muss dabei auch nichts heißen. Andere Strom bei dir und schon ändert sich das Verhalten. Die 230V können je nach Region 220V oder 240V sein. Das macht einiges aus bei schlechten Netzteilen


Was ich noch hinzufügen kann.
Da ich anfangs das Problem nur mit Chrome hatte, habe ich mal nachgeforscht. und tatsächlich Leute gefunden die ähnliche Probleme aber nur bei Chrome hatten. Die meinen man solle die Hardware Beschleunigung ausschalten. Gesagt getan, aber das einzige was sich ändert ist das es länger braucht bis der Black screen kommt.

Kann es mit der Erkenntnis immer noch das Netzteil sein.? oder doch die gpu weil aufgrund der deaktivierten Hardware Beschleunigung der Black screen verzögert wird.
 
Das musst du selbst nun rausfinden, ob jetzt Netzteil, GPU oder vllt. ganz was anderes.
Da brauchst du Hardware um das zu überprüfen.
Anderes geeignetes Netzteil, Grafikkarte in einem anderen System prüfen ... .

NSK98 schrieb:
testen oder tatsächlich zurückgeben und anderweitig umschauen?
..oder eben letzteres ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NSK98 und rg88
Du könntest das Video/Chrome/Spiele Szenario auch mal unter Linux testen. Wenn da das gleiche auftritt, dann hast du garantiert ein Hardwareproblem, wo die Fehlersuche sehr zeit und kostenintensiv werden kann.
 
Zurück
Oben