Blackscreen wenn XMP an ist mit 4 RAM Riegeln

Die Lösungen auch wenn sie nicht gefallen liegen auf dem Tisch. Und ich denke die Hardware unnötig lange mit Abstürzen stressen tut ihr auch nicht gut.
 
benjolino schrieb:
Genau Video compositing. Mit 64GB bekommt man ca 10 Sekunden Preview in After Effekts in 4K mit 128GB 20 Sekunden.
dann takt runter. da bringt dir mehr ram mehr als mehr takt. ist beimspielen eher anders
 
Das Problem wir wohl der Quad Channel sein sofern das Board überhaupt Quadchannel kann. Einige Boards kommen gut mit Quad Channel klar, andere nicht wenn man dann noch xmp anmacht könnte es eben Probleme geben. Im Quadchannel hat man meist auch"nur" mehr Bandbreite dafür aber eine geringere MHz. Wenn du die Möglichkeit hast teste 2 64 GB Riegel im Dual Channel. Das wird wahrscheinlich laufen.


Also 4 bänke 2 Kanal. Bei 2rams läuft jeder Chanel mit bei einem 5ghz ram mit 2.5 GHz pro Kanal zusammen also 5.

Im Quad würde das dann 1250 MHz Pro. Auch 5 zusammen. Mehr Bandbreite aber kleinerer Takt.

Jetzt ist die Frage wie viel Speed kann der Kanal. Usw usw.

Zumindest denke ich. Das das Board im Quad Modus und mit xmp nicht klar kommt, weil wahrscheinlich die Leistung der RAM Channel nicht reicht. Bleibt einen das per Hand zu übertakten und ran zu testen.

Dazu kommt. Das das kein Set ist. Am besten ist es immer nen4 oder 2er Set zu nehmen, auch wenn es die selben rams sind. Sind es dennoch verschiedene Produktionen. Was zu Problem führen kann.

Kann auch sein dass ich voll daneben liege. Zumindest würde ich das so annehmen.
 
benjolino schrieb:
Hab nur so ein Intel Tool und wenn ich dort was an der RAM Einstellung ändere muss ich Neustarten und dann komm ich wieder nicht ins BIOS. Teufelskreis.
Kannst ja mal schauen, ob du das neueste Bios auf dem Board hast. Oft verbessern die Hersteller mit neuer Firmware die "Stabilität" der Hardware. Vielleicht hilft es.
 
Ja hab das neuste bios. Gibt nur ein Beta was neuer ist. Kein unterschied leider. Dann hätte ich sozusagen bisschen Geld beim ram sparen können wenn der eh so langsam läuft. Ansonsten der 13900 ist ja echt ein Monster aber 128GB ram ist zu viel verlangt. Bei den ARM Chips von Apple sind ja viel schnellere Taktraten drin
 
matrixpro schrieb:
Das Problem wir wohl der Quad Channel sein sofern das Board überhaupt Quadchannel kann.
Kann es nicht, wie kommst du dann auf QuadChannel.
Die QuadChannel Eigenschaft von DDR5 selbst sollte wiederum kein Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
benjolino schrieb:
Ja hab das neuste bios. Gibt nur ein Beta was neuer ist. Kein unterschied leider.
Der Controller sitzt in der CPU. Kommt der nicht höher, bringt ein Bios Update im besten Fall nursehr wenig
 
Ein BIOS Update kann die Kompatibilität verbessern.
Insbesondere in den Anfangszeiten oftmals bei jedem BIOS Update :
"improve memory compatibility"
 
Ich hab mich da etwas ungünstig ausgedrückt mit dem Quad Channel. Ich meinte nur dass das xmp mit 4 rams mit 2 Kanal nicht geht. Den wenn ich es richtig verstanden habe, laufen die 4rams ja mit dem JEDEC Norm Takt. Jeder Tag läuft eigentlich erst Mal so erst durch das xmp der eigentlich den Speed der beim Kauf drauf steht.
Man muss sich also entscheiden ob man mehr Speed oder mehr Datendurchsatz möchte nur eben langsamer.

Ich vermute auch weiter, das wenn du jeden RAM im BIOS per Hand etwas höher stellst das eher gehen wird.


Zwar können viele mainboards heute bis 192 GB RAM verwalten, es steht aber nirgends das das auch mit dem oc Profil läuft. Wahrscheinlich irgendwo im ganz Kleingedruckten steht dann. Mit 4 rams können sie aber nur max Speed XYZ .. Sarkasmus...
 
Ist halt auch die Frage, ob es sich um ein 128GB Quad-Kit oder 2x 64GB Dual-Kit handelt. Die XMP Angaben beziehen sich ja auf das gekaufte Kit. Das Quad Kit kostet bei Corsair auch über 80€ mehr als 2x 64GB.
 
Zurück
Oben