Blackscreen wenn XMP an ist mit 4 RAM Riegeln

benjolino

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
8
Hallo,
ich habe meine PC mit folgender Hardware von 64GB auf 128GB aufgerüstet:

  • Intel 13900KF
  • Gigabyte Z690 Aorus Elite AX DDR5
  • 128GB Corsair VENGEANCE DDR5 RAM 5600MHz CL40 Intel XMP iCUE Compatible
  • RX 6900XT


Wenn ich Zwei Riegel oder auch nur einen benutze kann ich XMP anschalten und es funktioniert tadellos. Hab jetzt wochenlang 2 x 32GB benutzt ohne Probleme. Wenn ich aber 4 Riegel benutze bekomme ich einen Blackscreen und kann erst wieder in BIOS wenn ich einen CMOS Reste gemacht habe. Echt komisch. Weiß jemand woran das liegen kann? Der RAM ist die Intel Edition und müsste eigentlich funktionieren. Hab auch alle Sticks mal einzel versucht und scheine in Ordnung zu sein. Nur zusammen funktioniert YMP nicht. Ich benutze sie gerade mit 4000MHZ aber wär schon schön die 5600MHZ zu haben.
LG
Ben
 
dann nimm nur 2 Riegel.. Was machst du denn? Irgendwas, was von mehr als 16GB RAM Profitiert? Videobearbeitung? Wissenschaftliche Simulationen? Cities Skylines mit mehr als 1.000.000 Inhabitants? Sonst wohl eher nicht ;)

32 GB kann man im Spiele PC noch machen, danach wird es raus geworfenes Geld.
 
Genau Video compositing. Mit 64GB bekommt man ca 10 Sekunden Preview in After Effekts in 4K mit 128GB 20 Sekunden.
madmax2010 schrieb:
dann nimm nur 2 Riegel.. Was machst du denn? Irgendwas, was von mehr als 16GB RAM Profitiert? Videobearbeitung? Wissenschaftliche Simulationen? Cities Skylines mit mehr als 1.000.000 Inhabitants? Sonst wohl eher nicht ;)

32 GB kann man im Spiele PC noch machen, danach wird es raus geworfenes Geld.
Genau Video compositing. Mit 64GB bekommt man ca 10 Sekunden Preview in After Effekts in 4K mit 128GB 20 Sekunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Langsamer betreiben.

Ich kann 2x32GB auch mit 6000er Speed betreiben am 13900k, aber wenn ich 4x32GB drinne habe, dann bleiben da nur noch 5400 von übrig.
Muss man halt abwägen, schnell und wenig oder genug und dafür etwas langsamer.

Sagen wir mal so.
In allen Fällen wo 64GB nicht ausreichen, können die 64GB so schnell sein wie sie wollen, sie werden von 128GB ausperformt, EGAL wie langsam die sind.

Stell XMP an. Stell dann auf 4800Mhz runter.
Schau obs läuft. Wenn ja: Schneller stellen, wenn nicht noch langsamer stellen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, catch 22 und |SoulReaver|
Krass warum findet man da nichts darüber im Netz? Vorher hatte ich einen i9 9900k mit 64GB also 4 x 16GB und da konnte ich das XMP aktivieren.
 
benjolino schrieb:
Krass warum findet man da nichts darüber im Netz?
Weil du wohl falsch suchst, das ist nichts ungewöhnliches und seit Jahren so.

benjolino schrieb:
Vorher hatte ich einen i9 9900k mit 64GB also 4 x 16GB und da konnte ich das XMP aktivieren.
Das kannst du auch beim 13900K. Aber nicht mit jeder Frequenz unter allen Umständen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, CBecker, Azghul0815 und 2 andere
Da findet man genug zu.
Jeder der an XMP scheitert macht genau so einen Thread auf wie Du jetzt.
Das lustige ist halt: Niemand macht sich vorher kundig. Erst wenn XMP nicht geht, dann kommen die Threads :-)


Stell Dir die Leistung eines Speichercontrollers als feste Menge vor. Die ist immer gleich "viel".
Die Teilst Du durch die Menge der Module, die Menge an Speicher und die Geschwindigkeit.
Mehr Module: Weniger Speed, weniger Menge.
Mehr Menge: Weniger Speed, weniger Module.
Mehr Speed: Weniger Module, weniger Menge.

Ist wirklich so einfach.
Am schnellsten läuft ein einzelnes winzig kleines Modul. Das kannst Du knechten bis zum geht nicht mehr^^.
Du hast Viele Module und einen große Menge, da bleibt halt wenig Speed übrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, CBecker und Drewkev
XMP ist bereits OverClocking und niemals garantiert...
mehr RAM Module belasten elektronisch den Bus und was mit weniger Modulen "so gerade eben noch" lief, läuft halt nicht mehr, das ist völlig normal.
dieser ganze Kram wird immer auf äußerste Kante spezifiziert und funktioniert eben nur unter "optimalen" Bedingungen.

wenn du 128GB "brauchst", dann sicherlich auch stabil, oder?
ich will jetzt nicht anfangen zu rechnen, ob du mit 4GHz ohne einen Absturz länger brauchst, als mit 5,6GHz und einem Absturz pro Stunde, kannst du das ausrechnen?!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Haha ok. Naja dann lass ich es auf 4GHZ. An meinen Benchmarks hat sich nichts geändert. Ich schneide übrigens auf MacOS und das Ding ist Wirklich sehr schnell. Rechnet mein M2 MAX Macbook an die Wand ohne Problem. Danke für die schnelle Hilfe. Macht es sinn noch zu versuchen es manuell zu Übertakten auf 5GHZ oder so oder eher nicht?
 
Ich frage mich generell, wieso man vier bis sechs Bänke rein baut und dann geht der Mist in den meisten fällen mit Vollbestückung nicht. Für mein Neusystem habe ich mir vorsichtshalber auch 2 Riegel gekauft und nicht mehr vier wie aktuell.

Probier doch erst mal mit 4800. 800Mhz mehr oder nicht Hm....
 
benjolino schrieb:
Macht es sinn noch zu versuchen es manuell zu Übertakten auf 5GHZ oder so oder eher nicht?

Sinn entsteht in Deinem Kontext. Kannst ja schauen in wie weit es stabil läuft, wenn Du einfach nur in 100Mhz-Schritten hochgehst.
 
benjolino schrieb:
Macht es sinn noch zu versuchen es manuell zu Übertakten auf 5GHZ oder so oder eher nicht?
Also du kannst schon händisch ran wenn du das möchtest, das ist aber keine Sache von 10 Minuten, das kann gut und gerne mehrere Stunden dauern (vor allem wenn es auch stabil laufen und nicht einfach nur ins Windows booten soll).

Andererseits ist die Basis schon nicht die schnellste mit DDR5-5600 CL40, das ist halt mittlerweile echt lahm eigentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
ok ja ich glaub ich lass es lieber. nervt auch wirklich, dass ich dann ständig n BIOS reset machen muss um wieder ins BIOS zu kommen.
 
Ich hatte auch vor einiger Zeit mit 4 Riegeln zu kämpfen, um überhaupt auf die Standard XXXX GHz zu kommen. Da ich soweit keine Ahnung und kein Bock auf die Unmengen Boot-Menue-Einstellungen für den RAM hatte, habe ich mir Ryzen-Master unter Windows installiert und dort meine Wunsch-Hz-Einstellung
eingeben und das Programm den Rest erledigen lassen. Was soll ich sagen, es lief bestens.

Habe allerdings ein AMD-MSI-System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Jetzt hast du aber einen 13900KF und 128GB DDR5
Western von gestern ;) Ich hoffe ich bin nicht der einzige Oldi hier :daumen: ich würde wie oben geschrieben mal langsam runter gehen. Vielleicht hast Glück und er rennt schon bei 5200. Erst fragen dann kaufen wäre oft der bessere Weg. Viel Glück!
 
Nutzerkennwort schrieb:
Ich hatte auch vor einiger Zeit mit 4 Riegeln zu kämpfen, um überhaupt auf die Standard XXXX GHz zu kommen. Da ich soweit keine Ahnung und kein Bock auf die Unmengen Boot-Menue-Einstellungen für den RAM hatte, habe ich mir Ryzen-Master unter Windows installiert und dort meine Wunsch-Hz-Einstellung
eingeben und das Programm den Rest erledigen lassen. Was soll ich sagen, es lief bestens.

Habe allerdings ein AMD-MSI-System.
Hab nur so ein Intel Tool und wenn ich dort was an der RAM Einstellung ändere muss ich Neustarten und dann komm ich wieder nicht ins BIOS. Teufelskreis.
 
Zurück
Oben