ds1 schrieb:
Hallo zusammen,
spezifiziert sind die beiden naemlich wie folgt (lt. geizhals):
Blacknoise NB-BlackSilentFan XL1, 120x120x25mm, 1000rpm, 58m³/h, 16dB(A)
Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A)
Wenn das da so bei geizhals steht, ist das falsch! Auf der Homepage von Noiseblocker steht der XL1 nämlich mit 69 qm/h
(klick).
illegalz schrieb:
b) der blacknoise ist günstiger, hat also ein besseres P/L Verhältnis
Kommt drauf an, wo man kauft! Z.B.
hier (klick) gibt's beide Lüfter für 6,90 €. Und das gute bei dem Shop: Du kannst locker zwei Lüfter bestellen und zahlst nur 2,50 € Versandkosten!
yoT!mO schrieb:
Nach diesem Test oder auch nach
diesem (klick), wo schon die neuen NB Multiframe mit eingepflegt wurden, ist der S-Flex 800 immer noch der leiseste! Sogar leiser, als de NB Multiframe M12-S1!
Laut diesem Test dreht z.B. der
Slip Stream 800 auf 7 V mit 541 rpm bei 10 dB und fördert dabei 35,2 qm/h.
Blacknoise XL1 auf 7 V mit 612 rpm bei 12,5 dB und förder dabei 45,1 qm/h.
Zum Vergleich:
S-Flex 800 auf
12 V mit 848 rpm bei 10,5 dB und fördert dabei 54,9 qm/h.
D.h. der S-Flex wäre auf über 800 rpm ungefähr so leise wie der Slip Stream auf 541 und leiser als der XL1 auf 612 rpm!
Kann das jemand bestätigen?
Weil, wenn das stimmt, ist die ganze Diskussion um den leisesten Lüfter Humbuck. Dann wäre das immer noch ganz klar der S-Flex!
ds1 schrieb:
super, danke für die info. dann wirds wohl definitiv der slippy800 werden für cpu und gehäuse. für 5,50eur preis-/leistungsmäßig unschlagbar.
Kommt drauf an, s.o.
Đęađliŋe schrieb:
Mummi74: Dieses abartige Geräusch hatten aber alle XL1R die ich getestet habe.
Das sehen die aber bei
orthy (klick) anders. Dort kam der XL1 in der Brumm-, Schleif- und Klackerskala immer mit am besten weg. Wie viele Teile hast du denn ausprobiert? Könnten das wirklich alles "Montags-Modelle" gewesen sein?
@all:
Gibt's noch irgendwelche neuen Erkenntnisse?
Ich frag, weil ich auch noch auf der Suche nach 1-2 neuen Lüftern bin.
S-Flex 800 und 1200 und Slip Stream 1200 kenne ich schon.
Die 800er sind sehr leise und meiner Meinung nach nebengeräuschfrei.
Der 1200er klackert und pfeift, und und auch, was Brummen und Schleifen angeht, meine ich etwas zu hören. Ist allerdings nicht ganz leicht zu bestimmen, weil das Klackern dominant ist. Hab ihn auf jeden Fall erst mal zur Reparatur geschickt.
Der 1200er Slip Stream hat so ein unrhythmisches leises Knistern, was schade ist, weil er ansonsten auch keine Nebengeräusche hat und gut Luft schaufelt.
Edit: Korrektur: Mein Slip Stream hat auch noch ein Motorbrummen/-summen. Das hatte ich nur vergessen, weil ich ihn zuletzt nur noch gedrosselt laufen ließ. Aber auf 12 V hört man den Motor schon ganz schön!
Was ist also der ultimativ leiseste Lüfter?
Einsatzzweck:
1. Netzteil (thermogeregelt), wird überwiegend auf ca. 6-7 V laufen. (Komischerweise laufen solwohl S-Flex 800, als auch 1200 auf ca. 6-7 V bei unterschiedlichen Drehzahlen!) D.h. also hier wäre vielleicht ein XL1 ideal, weil der drehmomentmäßig so im Mittelfeld liegt.
2. Gehäuserückseite ausblasend. Sollte hier so zwischen 450-650 rpm liegen, zur Not natürlich auch höher gehen. Wahrscheinlich Speedfan geregelt und als Unterstützung zu einem S-Flex 800, der auf dem CPU Kühler mit ca. 470 rpm vor sich hin dümpelt.
Lohnt es sich, geg. einen Slip Stream 800 und/oder NB XL1 zu kaufen oder warte ich besser einfach auf den reparierten S-Flex, weil der sowieso unübertroffen ist?