News BlackWidow V4 Low-Profile: Razers Flachtastatur nimmt Euro-Münze als Maßstab

Meine Cherry-Tastatur ist niedriger und war günstiger. 🤷🏻‍♂️
Okay, ohne Puffbeleuchtung, aber die brauche ich auch nicht.

BTW: fürs Handy habe ich auch noch eine Bluetooth-Tastatur, die die Tasten per Laser auf den Tisch projiziert. Flacher geht's nicht.

Verstehe also die Aufregung jetzt nicht so ganz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
oder zusammen mit zwei weiteren kompatiblen Razer-Produkten über einen einzelnen Hyperspeed-Funkempfänger betrieben werden
Das klingt interessant für eine Maus-/Keyboard Kombination, evtl sogar noch Gamepad, v.a. unterwegs am Laptop ohne DockingHub. Haben andere Hersteller auch sowas oder gibt es da sogar einen unabhängigen Standard?

Kann man die Razer reparieren? Keys tauschen? Ansonsten spricht doch nix für die.
Eine KW X ULP ist nochmal 30 % flacher und günstiger...

Zuletzt bearbeitet:
xcsvxangelx schrieb:
220 Euro? Ach stimmt, ich hatte vergessen das sich Razer aufgrund der hochwertigen Verarbeitung und der langen Haltbarkeit seiner Produkte leisten kann solche Preise zu nehmen. 😅 Leider wird sie, wie vieles von Razer, ihre Käufer finden, die sich vom Coolness Faktor und bling bling blenden lassen.
Ist doch egal oder? Also wenn ich in deine Signatur gucke, ist das ja mit Logik und P/L auch nicht zu erklären. Genau wie bei mir. Spielt aber halt keine Rolle weil es nur ein Hobby ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Kann bisher über meine Razer Maus nicht meckern. Bei der Tastatur haben nach einigen Monaten 3 Tasten etwas Schwarzanteil verloren, was dann beim RGB nicht so toll aussieht. Zudem vertippe ich mich dieser Tastatur mehr, als mit meiner alten von Logitech.

Nichtsdestotrotz würde ich die Qualität bei Razer nicht als mies bezeichnen, aber auch nicht besser als Logitech, eher auf einer Wellenlänge. Razer entwickelt ja auch nicht selbst. Kunde bestellt, Kunde zahlt, Kunde wird beliefert...

"Aktuell bietet Razer die BlackWidow V4 Low-Profile lediglich im US-Layout an."

Warum?
Eine der attraktivsten Tastaturen im LP Segment und dann so zögerlich?

Edit:
Aktuell habe ich noch die Logitech G815, die ich von den Schaltern her richtig gut finde, bis auf die
Tastenkappen, einfach nur billig und ziemlich schnell ruiniert.
Billig aber nur vom Material her, wenn man Ersatz kaufen möchte, so gibt es diesen nicht.
Auf Ebay und Konsorten möchte man für WASD 10.-Euro pro Stück !?
Da könnte ich mir nach 4 Jahren eine Neue kaufen.
Das Beste ist aber, das Logitech behauptet, dass diese von Drittanbietern erhältlich wären. Logitech selbst bietet keine Ersatztastenkappen an!
Von daher hat sich das mit Logitech Tastaturen für mich erledigt.
Ach ja, da war ja noch der kurze Exkurs zur G915X TKL der auch total in die Hose ging. Zum einen ist die
915X TKL lauter als meine G815 und dann ging sie auch noch innerhalb der von 14 Tagen defekt.

Aktuell tendiere ich zur Cherry KC500 MX LP TKL.
Das Einzige, was ich an dieser Tastatur vermissen werde, ist wohl das Lautstärkerad
Bling Bling und Funk brauche ich nicht, aber LP.

Zuletzt bearbeitet:
Zerbich schrieb:
Deine Air ist ja eher wie eine Laptop Tastatur.
Die Razer V4 eher wie eine normale Mechanische nur in flach. :-)
(Wie die Logitech G915)
Und was willst du mir jetzt damit sagen? Was heisst normale mechanische? Meine Tastatur hat auch mechanische Tadter... da drauf sind Key Caps. Bei der Razer nicht? Verstehe deinen Post nicht.

Floxxwhite schrieb:
Ist doch egal oder? Also wenn ich in deine Signatur gucke, ist das ja mit Logik und P/L auch nicht zu erklären. Genau wie bei mir. Spielt aber halt keine Rolle weil es nur ein Hobby ist.
Naja du hast schon recht, es ist ein Hobby das durch aus auch mal Geld kosten darf. Aber dennoch muss man die Kohlen nicht zum Fenster raus schmeißen. Im Endeffekt muss es eh jeder selber wissen ob er/sie auf dem Razer Bling Bling hereinfällt oder gleich was vernünftiges kauft. Für 200 Euro gibt es durchaus einige Tastaturen die es wert sind, einige wurden auch in diesem Thread bereits genannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floxxwhite
@xcsvxangelx wahrscheinlich hast du recht und ich bin einfach total falsch Sensibilität. Weil im vergleich gibt’s AIO Waküs die im tatsächlichen Spielen nicht mal besser ist als ein Luftkühler mittlerweile mit 3 Displays. Da ist ne Tastatur ja schon immer sinnvoll 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: xcsvxangelx
Portal501 schrieb:
Ich finde die Qualität sehr gut.

Ich auch. Habe meine Huntsman Elite seit 7 Jahren. Die ist immer wie neu.
kein trollen? echt nicht? habe die elite ebenfalls seit 6,5 jahren. die erste war nach nicht mal einem jahr defekt (teilausfall der beleuchtung), umtausch. die zweite ist demnach jetzt knapp 6 jahre alt, hält noch, aber
  • handballenauflage selbst neu mit stoff bespannt, da das pu-"leder" nach 2 jahren zerbröselt ist
  • lautstärkerad muss regelmäßig "geölt" werden, sonst macht es sich selbständig
  • tastatur neigt hin und wieder zu "geistereingaben" (mogelt eine "alt" taste hinzu)
  • rechte hochstelltaste ist schon jahrelang wackelig und neigt zum blockieren beim pinball zocken ^^

finde die qualität also höchstens so mittelmäßig. für eine "high-end" tastatur, die damals schon fast 250€ gekostet hat, als tastaturen eher so im bereich 100 - 150€ zu finden waren, ist das nicht "sehr gut". aber das ist natürlich nur meine persönliche meinung.

würde mir daher, auch wenn ich die unterstützung für HUE SYNC und razer chroma profile echt cool finde (zockt zB mal cyberpunk damit^^) , quasi DAS argument pro razer, wahrscheinlich keine tastatur von denen mehr holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xcsvxangelx
n8mahr schrieb:
kein trollen? echt nicht? habe die elite ebenfalls seit 6,5 jahren. die erste war nach nicht mal einem jahr defekt (teilausfall der beleuchtung), umtausch. die zweite ist demnach jetzt knapp 6 jahre alt, hält noch, aber
  • handballenauflage selbst neu mit stoff bespannt, da das pu-"leder" nach 2 jahren zerbröselt ist
  • lautstärkerad muss regelmäßig "geölt" werden, sonst macht es sich selbständig
  • tastatur neigt hin und wieder zu "geistereingaben" (mogelt eine "alt" taste hinzu)
  • rechte hochstelltaste ist schon jahrelang wackelig und neigt zum blockieren beim pinball zocken ^^

finde die qualität also höchstens so mittelmäßig. für eine "high-end" tastatur, die damals schon fast 250€ gekostet hat, als tastaturen eher so im bereich 100 - 150€ zu finden waren, ist das nicht "sehr gut". aber das ist natürlich nur meine persönliche meinung.

würde mir daher, auch wenn ich die unterstützung für HUE SYNC und razer chroma profile echt cool finde (zockt zB mal cyberpunk damit^^) , quasi DAS argument pro razer, wahrscheinlich keine tastatur von denen mehr holen.
Hier meine nach 7 Jahren. Weiß ja nicht wie ihr damit umgeht.

Anhänge

• 20250816_155946.jpg
    20250816_155946.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 87
@Portal501
faszinierend. ich halte es für physikalisch nahezu ausgeschlossen, dass pu-leder 7 jahre regelmäßiger benutzung ohne sichtbaren schaden übersteht, weil es früher oder später aushärtet und brüchig wird. dass es bei dir und deinem produkt nicht so ist, ist seltsam. aber: ausnahme und regel und so. möchte tatsächlich eher wissen, wie DU damit umgehst, dass es so aussieht. nutzt du die nur alle paar wochen? nimmst du die handballenauflage immer ab vor benutzung?

n8mahr schrieb:
@Portal501
faszinierend. ich halte es für physikalisch nahezu ausgeschlossen, dass pu-leder 7 jahre regelmäßiger benutzung ohne sichtbaren schaden übersteht, weil es früher oder später aushärtet und brüchig wird. dass es bei dir und deinem produkt nicht so ist, ist seltsam. aber: ausnahme und regel und so. möchte tatsächlich eher wissen, wie DU damit umgehst, dass es so aussieht. nutzt du die nur alle paar wochen? nimmst du die handballenauflage immer ab vor benutzung?
Ich zocke hauptsächlich mit einem xbox series x Controller. Die Tastatur nutzte ich nur zu schreiben. Die handballenauflage nehme ich nie ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
djducky schrieb:
Nunja, ich habe hier ne Schreibtischunterlage aus PU-Material. Da ist auch nix abgenutzt nach... knapp über 4 Jahren Nutzung.
die hat aber auch kaum bewegung zu ertragen, die liegt flach auf. die handballenablage ist gepolstert, die "arbeitet". dazu gibt es verschiedene qualitäten von pu-leder. daher nicht wirklich vergleichbar, mMn.
Ergänzung ()

LinuxKnochen schrieb:
der Preis auch;
220 €, für eine office-Tastatur ?
nein Danke
hallo, das ist GAMING, nix office.
aber im ernst, für´s büro würde ich dankend auf die razer-eigenen funktionen verzichten, die durch die software gesteuert werden.

Hmm ein bisschen spät Razer...

Wenn ich nicht meine Keychron K3 pro oder meine Lofree hätte, fände ich die ja interessant, aber der Preis steht wie viele anmerken nicht im Verhältnis zur Qualität.

Ich dachte, dass ich mit der Nuphy Air 75 v3, die es endlich mit deutschem Layout gibt, auf etwas teures schiele, aber die ist ja im vergleicht zu dieser Razer Tastatur ein Schnapper!

n8mahr schrieb:
die hat aber auch kaum bewegung zu ertragen, die liegt flach auf. die handballenablage ist gepolstert, die "arbeitet". dazu gibt es verschiedene qualitäten von pu-leder. daher nicht wirklich vergleichbar, mMn.
Durchaus richtig, aber denk mal an Schuhe aus PU-Leder. da gibt es auch gute Qualitäten. Ist ja nicht ausgeschlossen, dass auch Handballenauflagen da gute Qualität verbaut haben.

das Teil sieht mal richtig gut aus! über 200€ sind allerdings schon etwas viel für das gebotene.

die Widow hat für mich immernoch den besten Klang und ist deshalb für mich das Maß für alle Tastaturen. nur sehen reicht also nicht. ein Sound Sample kommt sicherlich mit dem Test von CB. freu mich schon drauf!!

Zurück
Oben